Bewegungsmelder löst aus und ich verstehe nicht warum

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Zersch
Beiträge: 43
Registriert: 08.02.2019, 08:33
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Bewegungsmelder löst aus und ich verstehe nicht warum

Beitrag von Zersch » 23.04.2019, 14:44

Screenshot_20190423-144012.png
Es geht um die beiden letzten Bewegungsmelder in dem Programm. Einmal ein HMIP-SMI und einmal ein Präsenzmelder.

Und zwar löst das Programm immer dann aus wenn der Bewegungsmelder Diele/Bewegungsmelder Keller von "Bewegung erkannt" auf "Keine Bewegung erkannt" springen. Ich verstehe aber nicht wieso weil ich darauf gar nicht triggere.
Zuletzt geändert von alchy am 25.04.2019, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus HomeMatic IP Aktoren und Sensoren

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Bewegungsmelder löst aus und ich verstehe nicht warum

Beitrag von Sammy » 23.04.2019, 14:51

Doch Du triggerst auf die ÄNDERUNG. Der ZUSTAND ist für das Triggern völlig irrelevant.
Siehe Homematic-WebUI-Handbuch und meine Tipps für Anfänger (Zentralenlogik).
Akzeptiere das jetzige Verhalten als korrekt und bau die Programme so um, dass sie zu dem von Dir gewünschten Verhalten passen.
Am besten (wie immer bei solchen Sachen) eine Systemvariable und ein 2. Programm verwenden und damit ungewollte Auslösungen verhindern.
Genauere Lösungswege sollten über die Suche mit Stichworten wie Fensterzustand, Bewegungsmelder, Alarm zu finden sein.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Zersch
Beiträge: 43
Registriert: 08.02.2019, 08:33
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bewegungsmelder löst aus und ich verstehe nicht warum

Beitrag von Zersch » 23.04.2019, 17:26

Okay. Ich glaube ich hab jetzt die Lösung

bakerman23
Beiträge: 544
Registriert: 30.06.2018, 20:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Bewegungsmelder löst aus und ich verstehe nicht warum

Beitrag von bakerman23 » 24.04.2019, 22:35

Zersch hat geschrieben:
23.04.2019, 17:26
Okay. Ich glaube ich hab jetzt die Lösung
Vllt teilst du sie uns mit, damit andere aus dem Fehler auch lernen können?

Zersch
Beiträge: 43
Registriert: 08.02.2019, 08:33
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bewegungsmelder löst aus und ich verstehe nicht warum

Beitrag von Zersch » 25.04.2019, 18:42

Sammy hat geschrieben:
23.04.2019, 14:51
Am besten (wie immer bei solchen Sachen) eine Systemvariable und ein 2. Programm verwenden und damit ungewollte Auslösungen verhindern.
Genauere Lösungswege sollten über die Suche mit Stichworten wie Fensterzustand, Bewegungsmelder, Alarm zu finden sein.

Gruß Sammy
Bitte. Gerne.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“