HmIP-MIOB - Homematic IP Multi IO Box

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

MG1974
Beiträge: 9
Registriert: 15.04.2017, 12:33

Re: HmIP-MIOB - Homematic IP Multi IO Box

Beitrag von MG1974 » 28.11.2017, 19:42

Meine Erfahrungen sind auch positiv. Die Anmeldung an die CCU2 erfolgte ohne Probleme. Ein Neustart war nicht notwendig. Mit der/dem MIOB betreibe ich die Zirkulationspumpe der Wasserversorgung im Haus und die Regelung der KWL. Beide lies sich problemlos einrichten und funktioniert seit Samstag einwandfrei.

Alex__
Beiträge: 116
Registriert: 16.05.2017, 10:09
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-MIOB - Homematic IP Multi IO Box

Beitrag von Alex__ » 03.12.2017, 18:34

Benutze die Multi IO um meine 2 Heizkreis Pumpen zu Steuern. Sind mit der Heizung (ETA) Potentialfrei angeschlossen. Die FAL gibt dann Wärmebedarf. Hab sie jetzt 1 Jahr im einsatz, und macht keine Probleme. Lediglich beim Firm Update letztes Jahr wollte die Box danach nicht mehr hochfahren, wurde aber Anstandslos ausgetauscht, Problem war anscheinend EQ3 bekannt.

HM_User
Beiträge: 159
Registriert: 24.10.2012, 14:29
Wohnort: Nähe Esslingen

Re: HmIP-MIOB - Homematic IP Multi IO Box

Beitrag von HM_User » 19.06.2018, 11:24

Auch wenn der Beitrag schon alt ist.
Der Vollständigkeit halber:
Ich habe die Inventer KWL an den 0-10V angeschlossen.
Damit lässt sie sich super und feinfühlig steuern, sowie in Programme einbinden.
Gruß Stefan

Derzeit verbaut

Homematic Funk, wired und IP

Sascha773
Beiträge: 63
Registriert: 28.06.2014, 23:24
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HmIP-MIOB - Homematic IP Multi IO Box

Beitrag von Sascha773 » 03.09.2018, 11:20

Hallo HM-user,
Kannst du bitte mal ein Screenshot senden, wie Du das eingebunden hast?

Ich habe auch Inventer KWL, und mich stört es immer, das ich übder den kleinen Kasten die Lüftung regulieren muss.

Danke im voraus.
viele Grüße, Sascha

tomi_cc16
Beiträge: 1150
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: HmIP-MIOB - Homematic IP Multi IO Box

Beitrag von tomi_cc16 » 22.10.2018, 14:00

Hi,

kann vielleicht jemand die Frage im EN Forum beantworten zu HMIP-MIOB:

viewtopic.php?f=49&t=46217

Gruß

Thomas


tomi_cc16
Beiträge: 1150
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: HmIP-MIOB - Homematic IP Multi IO Box

Beitrag von tomi_cc16 » 08.01.2019, 12:59

Heute gibt es ein Update für die Homematic IP Access Point User:
Neue Konfigurationsmöglichkeiten für die Homematic IP Multi IO Box
Für die Homematic IP Multi IO Box stehen ab sofort neue Konfigurationsmöglichkeiten zur Steuerung der Heizungsanlage sowie für die Warmwasseraufbereitung zur Verfügung. Voraussetzung dafür ist eine neue Firmware-Versionen der Multi IO Box (demnächst verfügbar).

Vor allem freut uns, dass nun das Anlernen der Kontakt-Schnittstelle HmIP-FCI1 möglich ist, die einige von euch auch bereits schon am vergangenen Wochenende in den Händen hielten. Leider war am Wochenende das Anlernen in der Homematic IP App noch nicht möglich. Auch die neuen Konfigurationsmöglichkeiten für die MIOB sowie die Optimum Start-/Stop Funktion für Heizkörper hören sich nach spannenden Neuigkeiten an.

https://technikkram.net/2019/01/homemat ... euigkeiten

mbhomie007
Beiträge: 347
Registriert: 13.02.2018, 19:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: HmIP-MIOB - Homematic IP Multi IO Box

Beitrag von mbhomie007 » 18.05.2019, 09:02

Hallo zusammen,

Ich habe mir die Homematic IP Multi IO Box zugelegt.

Nun möchte ich über den analogen 0-10V Ausgang meiner Multi IO Box meine Buderus Logavent HRV2 Kontrollierte Be- und Entlüftungsanlage (KWL) ansteuern.
Diese besitzt aber einen Digitalen Eingang?
Wie ist dort der Anschluss möglich?
Mein Elektriker wusste auf den ersten Blick auch nicht weiter.

Bitte im Rat.

Viele Grüße
Marco
Dateianhänge
Screenshot_20190518-090129_Drive.jpg
Raspberry Pi 3 Model B Plus Rev 1.3 mit RPI-RF-MOD Funkmodul

mbhomie007
Beiträge: 347
Registriert: 13.02.2018, 19:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: HmIP-MIOB - Homematic IP Multi IO Box

Beitrag von mbhomie007 » 20.05.2019, 09:18

Hallo,

Kann mir keiner weiterhelfen?

Desweiteren, ist es möglich die Umwälzpumpe der Heizung direkt über die Multi IO Box zu steuern?

Im Anwenderhandbuch ist immer nur der Anschluss über den FAL Fußbodenheizungsaktor (Anschluss: Heizkreis 1/Pumpe) beschrieben. Dort sind bei mir aber alle Stellventilanschlüsse belegt.

Viele Grüße
Marco
Raspberry Pi 3 Model B Plus Rev 1.3 mit RPI-RF-MOD Funkmodul

Gerti
Beiträge: 3000
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal

Re: HmIP-MIOB - Homematic IP Multi IO Box

Beitrag von Gerti » 21.05.2019, 06:47

Hi!

Ja, geht.

Gruß
Gerti

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“