Homematic IP Modul für Hörmann-Antriebe - HmIP-MOD-HO

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Brookyman
Beiträge: 15
Registriert: 31.12.2016, 10:06

Re: Homematic IP Modul für Hörmann-Antriebe - HmIP-MOD-HO

Beitrag von Brookyman » 14.10.2019, 11:33

Sammy hat geschrieben:
13.10.2019, 14:54
Zitat aus dem WebShop:
Durch die Integration in den Antrieb ist gezieltes Ansteuern der Funktionen Öffnen, Schließen, Stopp, Lüftungsposition möglich. Zusätzlich meldet das Modul den aktuellen Status des Tores, sodass auf die Verschluss-/Öffnungskontrolle per zusätzlichem Meldekontakt verzichtet werden kann.
Quelle siehe hier: https://de.elv.com/homematic-ip-modul-f ... 2331732894

Gruß Sammy
Danke. War ich wohl auf beiden Augen blind. :shock:

Mobileme
Beiträge: 288
Registriert: 23.02.2015, 06:53

Re: Homematic IP Modul für Hörmann-Antriebe - HmIP-MOD-HO

Beitrag von Mobileme » 18.10.2019, 20:05

Hat schon jemand das Modul in Homebridge eingefügt? Leider funktioniert es nicht über die CCU wenn man es ins Gewerk Homekit mit integriert.

TMK
Beiträge: 50
Registriert: 20.12.2009, 17:08

Re: Homematic IP Modul für Hörmann-Antriebe - HmIP-MOD-HO

Beitrag von TMK » 30.10.2019, 18:31

Dazu ein wichtiges Detail in Sachem Kompatibilität:

Supramatik E # Supramatic 3 E

Oder übersehe ich etwas? Kann man E umbauen in 3 E?

T.
---------------------
Raspi3-User, meist mit aktuelle Firmware
(Teileliste als Learning gelöscht)

stan23
Beiträge: 684
Registriert: 13.12.2016, 21:14
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic IP Modul für Hörmann-Antriebe - HmIP-MOD-HO

Beitrag von stan23 » 01.11.2019, 11:34

Rolf A hat geschrieben:
09.09.2019, 19:36
ich habe trotzdem eine Frage. Kann mir jemand sagen was dieser
HCP-Adapter Hörmann Bestell-Nr. 4510204
ist.
Die SupraMatic 4 hat einen anderen Bus, d.h. weder das HmIP-MOD-HO noch das UAP1 passen direkt.
Man braucht diesen Adapter:
https://www.torando.de/adapterplatine-hap-1-hcp

Für die SupraMatic 4 braucht man auch ein UAP1+Adapter, oder das neue UAP1-HCP.
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic
~70 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

stan23
Beiträge: 684
Registriert: 13.12.2016, 21:14
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic IP Modul für Hörmann-Antriebe - HmIP-MOD-HO

Beitrag von stan23 » 01.11.2019, 11:36

Brookyman hat geschrieben:
13.10.2019, 13:56
Könnte mir bitte jemand berichten was mit dem Aktor möglich ist? Ist es quasi nur ein Taster oder kann ich mit dem Aktor auch explizit hoch oder runter fahren?
So sieht das bei einem Bekannten mit einer SupraMatic 3 aus:
HmIP-MOD-HO.jpg
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic
~70 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

Benutzeravatar
Jailbraik
Beiträge: 388
Registriert: 26.07.2013, 06:53

Re: Homematic IP Modul für Hörmann-Antriebe - HmIP-MOD-HO

Beitrag von Jailbraik » 08.11.2019, 18:34

Hallo erstmal,

ich bekomme mein MOD-HO einfach nicht angelernt.
Es blinkt immer nur kurz ORANGE / ROT, dann lange pause.

Reset gefahren bringt keinen Erfolg.

Fahre mit RaspiMatic Aktuelle Version.

Eventuell jemand einen Tip für mich?

Antrieb ist SupraMatic P3 (Seriennummmer D am ende )

:(
@ 07.2013:
CCU2 : Raspberry 3 (BerryMatic) / 78 Aktoren RF / Sonos / Eigenbau: Beschattungssensoren / Wassersensoren / HD+ Server per CCU steuern /

fritz0815
Beiträge: 3
Registriert: 04.11.2018, 18:00

Re: Homematic IP Modul für Hörmann-Antriebe - HmIP-MOD-HO

Beitrag von fritz0815 » 08.11.2019, 18:41

Funzt bei mir mit der RaspiMatic ausgezeichnet, aber erst nachdem ich die Entfernung zwischen beiden reduziert habe. Jetzt sind nur noch zwei Mauern dazwischen.

Benutzeravatar
Jailbraik
Beiträge: 388
Registriert: 26.07.2013, 06:53

Re: Homematic IP Modul für Hörmann-Antriebe - HmIP-MOD-HO

Beitrag von Jailbraik » 08.11.2019, 18:55

Die Entfernung zum Aktor kann es eigentlich nicht sein sind keine 10 Meter durch 2 Wände. Ist mir eigentlich noch nie passiert dass ich einen Aktor gar nicht anlernen konnte.
@ 07.2013:
CCU2 : Raspberry 3 (BerryMatic) / 78 Aktoren RF / Sonos / Eigenbau: Beschattungssensoren / Wassersensoren / HD+ Server per CCU steuern /

fritz0815
Beiträge: 3
Registriert: 04.11.2018, 18:00

Re: Homematic IP Modul für Hörmann-Antriebe - HmIP-MOD-HO

Beitrag von fritz0815 » 08.11.2019, 19:03

Bei mir steckt in der zweiten Bus Buchse noch so ein Blindstecker drinnen.
Welchen Blink Code gibt das Gerät jetzt ab: bei mir hat es anfänglich ganz wild geblinkt. Bevor es gekoppelt war, alle paar Sekunden einmal gelb. Dann habe ich wahrscheinlich zu lange gewartet und es hat gar nicht mehr geblinkt.
Passt der Antrieb zu den den Angaben?
Ich habe die neueste Raspi Version im Einsatz ...

Benutzeravatar
Jailbraik
Beiträge: 388
Registriert: 26.07.2013, 06:53

Re: Homematic IP Modul für Hörmann-Antriebe - HmIP-MOD-HO

Beitrag von Jailbraik » 08.11.2019, 19:38

Supramatic P3 sollte passen.
Blinken : kurz 🍊 kurz 🔴 lange Pause und von vorne...


Hoffe das es morgen klappt...
@ 07.2013:
CCU2 : Raspberry 3 (BerryMatic) / 78 Aktoren RF / Sonos / Eigenbau: Beschattungssensoren / Wassersensoren / HD+ Server per CCU steuern /

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“