HMIP Dreh/Kipp Fensterkontakt Abfragen?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
klana
Beiträge: 1082
Registriert: 08.02.2015, 08:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: HMIP Dreh/Kipp Fensterkontakt Abfragen?

Beitrag von klana » 27.11.2020, 14:42

Hi MichaelN,

Das ist doch selbstverständlich und jetzt haben wir ja auch den „Änderung speichern“ Button, das geht noch einfacher :mrgreen:

Gruß
Klana
Gruß Klana
Es ist nett, wichtig zu sein. Aber es ist wichtiger, nett zu sein.

Matsch
Beiträge: 5424
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: HMIP Dreh/Kipp Fensterkontakt Abfragen?

Beitrag von Matsch » 27.11.2020, 15:00

klana hat geschrieben:
27.11.2020, 14:22
Aber mal ehrlich, warum gehen immer wieder Programme kaputt oder funktionieren einfach nicht mehr?
Ich finde das wirklich Mist und es muss ja auch einen Grund dafür geben....
... der anscheinend die eQ-3-Entwickler schon seit langem nicht mehr wirklich interessiert (vielleicht sind sie ja auch machtlos, weil es in dem System auch gar nicht 100% fehlerfrei umzusetzen geht?).
Ist ein Dauerbrenner und auch wenn man peinlichst darauf achtet, alle Randbedingungen, die die Anwenderoberfläche eigentlich selbst organisieren und abfangen sollte, händisch einhält, es passiert immer wieder.
M.E. passiert es aber nur, wenn man ein vorhandenes Programm nachträglich editiert - und das läßt sich leider nur sehr selten vermeiden.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10779
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: HMIP Dreh/Kipp Fensterkontakt Abfragen?

Beitrag von Baxxy » 27.11.2020, 15:02

klana hat geschrieben:
27.11.2020, 14:22
Jetzt muss ich das nur noch in dem Script hinbekommen, da ich auch das einzelne Fenster mit Namen an einer Stelle brauche
Dazu am besten einen neuen Thread aufmachen.
Grundsätzlich würde ich durch alle Fenster des jeweiligen Raumes iterieren und mir die .LastDPActionTimeSeconds holen.
Dazu die aktuelle Zeit und der TFK mit der geringsten Differenz müsste dann der Auslöser gewesen sein. :wink:

Benutzeravatar
klana
Beiträge: 1082
Registriert: 08.02.2015, 08:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: HMIP Dreh/Kipp Fensterkontakt Abfragen?

Beitrag von klana » 27.11.2020, 15:02

Da hast du wohl recht....eigentlich sehr schade, wenn man an der Stabilität nichts verbessert
Gruß Klana
Es ist nett, wichtig zu sein. Aber es ist wichtiger, nett zu sein.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5471
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: HMIP Dreh/Kipp Fensterkontakt Abfragen?

Beitrag von Black » 27.11.2020, 15:32

Dieser Effekt ist ein Nachteil und kann beim häufigen editieren gerne mal vorkommen.
Jedes Öffnen eines Programmen verändert die id Struktur der betroffenen Objekte.. Ich hatte dazu mal etwas Ausführlicheres gepostet.

Aus dem Grunde editiere ich Programme, wenn nur irgendwelche schwellen verändert oder Verzögerungszeiten angepasst direkt in der objektstruktur mit dem SDV.

Sollte es wirklich mal ein Programm von der Funktion zerreissen
Backup des programmes machen, programm löschen, restore machen. Das restore macht nix anderes als wie die Webui auch, nur halt automatisiert, als das webui programm wieder ganz neu zusammenzusetzen.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

MichaelN
Beiträge: 9650
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: HMIP Dreh/Kipp Fensterkontakt Abfragen?

Beitrag von MichaelN » 27.11.2020, 15:38

Du meinst man kann ein defektes Programm mit dem SDV wieder neu einspielen und danach ist es repariert? Das wäre ja wirklich ne coole Sache.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5471
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: HMIP Dreh/Kipp Fensterkontakt Abfragen?

Beitrag von Black » 27.11.2020, 16:08

MichaelN hat geschrieben:
27.11.2020, 15:38
Du meinst man kann ein defektes Programm mit dem SDV wieder neu einspielen und danach ist es repariert? Das wäre ja wirklich ne coole Sache.
Definitionsssache:

reparieren ist: nun nimmst was kaputtes und machst solange daran rum bis es wieder geht.
das mach ich ja dann nicht.

Du ziehst quasi die Objektstruktur als JSOn bzw als HMScript ab, dann löschst du das Programm . und dann lässt du es neu anlegen... Es ist weniger eine Reparatur als ein neu anlegen, nur halt keine Klicki Orgie sondern automatisiert.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
klana
Beiträge: 1082
Registriert: 08.02.2015, 08:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: HMIP Dreh/Kipp Fensterkontakt Abfragen?

Beitrag von klana » 27.11.2020, 19:04

Hi Black,

das habe ich ja auch schon mal gemacht und das "Restore" hat auch prima funktioniert.
Nur ich bin einfach zu faul den Windows Rechner hochzufahren wenn ich nur ein Programm ändere/anpasse (bin Mac User :mrgreen: ).
Aber ich werde morgen wohl doch mal wieder ein SDV Backup machen, da ich einiges angepasst habe.

Schönen Abend
Klana
Gruß Klana
Es ist nett, wichtig zu sein. Aber es ist wichtiger, nett zu sein.

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: HMIP Dreh/Kipp Fensterkontakt Abfragen?

Beitrag von Xel66 » 27.11.2020, 23:53

Sven_A hat geschrieben:
27.11.2020, 13:52
Und nein, die Rebootvariable ist hier NICHT sinnlos.
Doch, weil nur der eine Pfad bei einer Bedingungsprüfung nicht durchlaufen wird. Es kann also lediglich der Status "verriegelt" nicht gesetzt werden. Die anderen theoretisch schon. Da aber diese Sensoren nicht abgefragt werden können und beim Systemstart grundsätzlich bis zur ersten zyklischen Statusübermittlung den Status "verriegelt" haben, wird dieser Status nicht verändert. Dieses funktioniert also ausschließlich hier wie gewünscht. Wäre die Reihenfolge der Bedingungen anders, würde es nicht funktionieren. In anderen Konstellationen ist und bleibt so ein Einsatz in nur einer Bedingung sinnfrei.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“