HMIP-DRSI4 Ansteuerung von Meldekontakt/Kontrollleuchte

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
leonsio
Beiträge: 1107
Registriert: 07.01.2012, 14:06
Danksagung erhalten: 6 Mal

HMIP-DRSI4 Ansteuerung von Meldekontakt/Kontrollleuchte

Beitrag von leonsio » 19.02.2021, 09:30

Liebe Community,

ich möchte einen DRSI4 betreiben und dabei den Lichtzustand durch die Kontrollleuchte am Schalter anzeigen lassen.
Im Haus verwende ich die Schalter/Taster von Gira.

Da die Schalter/Taster mit 230V angesteuert werden können, ist es generell kein Problem "dazwischen" eine Kontrollleuchte am Schalter zu schalten. Dies funktioniert auch soweit.
Jedoch ist das Problem, dass ich z.B. das Licht nach X Stunden automatisch abschalte (weil bestimmte Hausbewohner ständig vergessen das Licht auszuschalten). Dies passiert jedoch auf dem DRSI4 und hat keine Auswirkung auf den Stromkreis des Schalters.
Somit leuchtet zwar die Kontrollleichte am Schalter, diese deckt sich aber nicht mit dem Zustand des Lichtes überein.

Als mögliche Lösung habe ich Gira 15200 gefunden, wo man den Meldekontakt separat ansteuern kann. Dadurch kann ich den Stromkreis der Lampe zusätzlich durch den Schalter fliessen lassen. (hab überall genug Adern verlegt *g*)

Damit habe ich mein Problem teilweise gelöst. Leider benötige ich an einer Stelle einen Doppelschalter/Taster.
Gira hat hierzu z.B. 14500 im Programm. leider lässt sich die LED nicht separat ansteuern.

Mein Frage wäre an euch, ob ihr ggf. passenden Doppelschalter/Taster kennt, ggf auch aus anderen Programmen anderer Hersteller, wo man die Kontrolle-LEDs einzeln ansteuern kan.

Oder hat wer ggf. eine bessere Idee wie man sowas realisieren kann?

Danke Leo

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“