HmIP-SMI - Verständnisfrage

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
olivercj
Beiträge: 28
Registriert: 11.03.2017, 16:15
System: CCU
Wohnort: Bergisch Gladbach
Danksagung erhalten: 1 Mal

HmIP-SMI - Verständnisfrage

Beitrag von olivercj » 06.05.2021, 11:53

Hallo zusammen,

ich wollte nur mal fragen, ob ich den SMI (und die Doku) richtig verstehe...

In den Einstellungen sehe ich im Tooltipp, dass die Helligkeit alle 6 min gemessen wird. An der Stelle kann ich auch einstellen, wie viele "letzte Werte" gespeichert werden. Der Wert steht bei mir auf 8. Bedeutet, ich habe 8 Helligkeitswerte der letzten 48 min. Der kleinste davon wird genommen.
Auslösen soll der Bewegungsmelder bei einer Helligkeit unterhalb des Wertes 2.

Wenn es also morgens um 6 im Haus noch stockdunkel ist, weil die Rollladen unten sind, dann wird zu dieser Zeit der Wert 0 gespeichert.
Um 6:30 lasse ich die Rollladen hoch, es ist dann in allen Zimmern recht hell, trotzdem schaltet der Bewegungsmelder noch eine definierte Lampe ein.

Wird dann wohl wahrscheinlich daran liegen, dass ich zu viele Werte speichere, oder?

Wie gesagt, ist eher so eine allgemeine Verständnisfrage, denn so ganz eindeutig habe ich in der Doku dazu auch nichts gefunden.

Danke
Oliver
-------------------------------------------------------------------------------
Homematic Neuling und Umsteiger vom RWE-/Innogy-/Livisi-System

Worka
Beiträge: 26
Registriert: 05.07.2020, 11:07
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HmIP-SMI - Verständnisfrage

Beitrag von Worka » 07.05.2021, 12:54

Also bei meinem SMO (der Bewegungsmelder für den Außenbereich) ist es exakt so, wie Du vermutest.
Beim SMI wird es wohl genau so sein.

Um 6:30 hat er noch die aktuelle Helligkeit 0, da dieser Wert der niedrigste Wert der letzten 8 Messungen ist.

Wenn Du die Anzahl der Messwerte, welche gespeichert werden, verringerst, reagiert er schneller auf ansteigende Helligkeit.
Bei sinkender Helligkeit sollte es keinen Unterschied geben.

Wenn Du möchtest, dass der Bewegungsmelder sofort auf die geänderte Helligkeit reagiert, müsstest Du die Anzahl der Messungen wohl auf 1 stellen. Ich weiß aber auch nicht, ob die Helligkeit bei Bewegungserkennung gleich aktualisiert wird oder ob Du dann erstmal das nächste 6 Minuten Intervall abwarten musst, bis die neue Helligkeit erkannt wird. Das kommt wohl auf einen Versuch an.

bakerman23
Beiträge: 544
Registriert: 30.06.2018, 20:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: HmIP-SMI - Verständnisfrage

Beitrag von bakerman23 » 15.05.2021, 22:24

Wenn du die Anzahl der Messungen so klein setzt, macht dir die Lampe einen Strich durch die Rechnung und wird bis zur übernächsten Messung nicht Schalten. Deshalb ist der Wert in der Grundeinstellung auch so hoch gewählt.

bakerman23
Beiträge: 544
Registriert: 30.06.2018, 20:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: HmIP-SMI - Verständnisfrage

Beitrag von bakerman23 » 21.05.2021, 15:39

Danke fürs Gespräch.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“