HmIP Gruppe treibt Duty Cycle auf 100%

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
WeGamatic
Beiträge: 5
Registriert: 23.12.2020, 18:35
System: CCU und Access Point

HmIP Gruppe treibt Duty Cycle auf 100%

Beitrag von WeGamatic » 21.07.2021, 20:45

Hallo, seit ungefähr zwei Monaten ist mein Duty Cycle auf 100% . Auch mit AskSkin Analyse habe die wahre Ursachen nicht erkennen können. Nun habe ich angefangen das System nach und nach zu reduzieren. Dabei habe ich festgestellt, wenn ich meine einzige HMiP Gruppe mit einem WTH2 und drei eTRV-C entferne, fällt der DC auf ca 45%, sobald ich die Gruppe wieder hinzufüge, auch mit nur 1 oder zwei Geräten läuft der DC hoch bis zum Anschlag.
Ich verwende das System nur für die Heizkörper Steuerung und habe keiner eigene PRogramm oder Scripte gestartet.
Als Hardware benutze ich Charly mit RaspberryMatic mit der neusten Version. Neben der HmIP Gruppe habe ich noch 4 HM Gruppen.
Habt Ihr vielleicht ein Rat für mich?

Vielen Dank

Werner

Matsch
Beiträge: 1810
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: CCU
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 207 Mal

Re: HmIP Gruppe treibt Duty Cycle auf 100%

Beitrag von Matsch » 21.07.2021, 21:01

Läuft ein Geräte-Update?

Daimler
Beiträge: 8084
Registriert: 17.11.2012, 10:47
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 183 Mal

Re: HmIP Gruppe treibt Duty Cycle auf 100%

Beitrag von Daimler » 21.07.2021, 21:11

Hi,

das wäre jetzt die (vorläufige) Krönung.
2 Monate hatten wir wimre noch nicht. :mrgreen:
Gruß Günter

3 * pivccx mit 3.57.4 in Produktiv, pivccx mit 3.57.4 Testsystem mit HM-, HMIP- und HMIP-Wired Testgeräten, 3 * HPCx Studio 4.1,
6 * L-Gateway, 3 * RS-L-Gateway, 4 * HAP, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 4274
Registriert: 14.01.2015, 14:59
Hat sich bedankt: 123 Mal
Danksagung erhalten: 250 Mal

Re: HmIP Gruppe treibt Duty Cycle auf 100%

Beitrag von shartelt » 21.07.2021, 22:18

HAP im System + Firmware Upgrade?

WeGamatic
Beiträge: 5
Registriert: 23.12.2020, 18:35
System: CCU und Access Point

Re: HmIP Gruppe treibt Duty Cycle auf 100%

Beitrag von WeGamatic » 22.07.2021, 10:26

Ein Geräte Update ist nicht sichtbar. Einen HAP habe ich zum Test als LAN-Gateway hinzugefügt.Auch er läuft auf 100%. Ohne eine HMIp Gruppe ist es 1%.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 4274
Registriert: 14.01.2015, 14:59
Hat sich bedankt: 123 Mal
Danksagung erhalten: 250 Mal

Re: HmIP Gruppe treibt Duty Cycle auf 100%

Beitrag von shartelt » 22.07.2021, 10:27

HAP entfernen, Zentrale durchstarten.

WeGamatic
Beiträge: 5
Registriert: 23.12.2020, 18:35
System: CCU und Access Point

Re: HmIP Gruppe treibt Duty Cycle auf 100%

Beitrag von WeGamatic » 22.07.2021, 15:49

Wie gesagt hat der HAP hat keinen Einfluss und das System habe ich häufig neu gestartet. Alle beteiligten Geräte gabe ich entfernt und in der Auslieferungsstand gebracht und dann neu angelernt. Sobald die HmIP Gruppe existiert steigt der DC.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 4274
Registriert: 14.01.2015, 14:59
Hat sich bedankt: 123 Mal
Danksagung erhalten: 250 Mal

Re: HmIP Gruppe treibt Duty Cycle auf 100%

Beitrag von shartelt » 22.07.2021, 15:52

dann have fun ... wenn Du keine Hinweise annimmst.

Das Forum ist voll mit DC Problemen in Verbindung mit dem HAP.

a) Forensuche
b) Tipps und Tricks für Anfänger
c) was fragst Du überhaupt?
WeGamatic hat geschrieben:
22.07.2021, 15:49
Alle beteiligten Geräte gabe ich entfernt und in der Auslieferungsstand gebracht und dann neu angelernt. Sobald die HmIP Gruppe existiert steigt der DC.
das heisst, Du hast den HAP abgelernt, CCU ohne Gruppe passt alles und dann die Gruppe erstellt und zack DC auf 100%?

WeGamatic
Beiträge: 5
Registriert: 23.12.2020, 18:35
System: CCU und Access Point

Re: HmIP Gruppe treibt Duty Cycle auf 100%

Beitrag von WeGamatic » 23.07.2021, 08:14

Ja, es tut mir leid, aber der HAP hatte ich nur als Test eingebaut, weil es den Hinweis gab, das er auch die DC Last reduzieren kann.
Der Effekt tritt ohne HAP schon auf.
Können die Direktverbindungen gestörter oder fehlerhaftes sein als die Verbindung mit der CCU ?
Ich habe mir nun eine neue HmIP WTH2 bestellt, um diese im Austausch zutesten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“