Aufputz Rolladenwickler für Homematic?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
algee
Beiträge: 4
Registriert: 01.08.2021, 15:58
System: in Planung

Aufputz Rolladenwickler für Homematic?

Beitrag von algee » 01.08.2021, 17:07

Hi,

Aktuell nutze ich Alexa, Hue und Blink, und ich plane Homematic als Basis für meine restliche Heimautomatisierung zu nutzen.
Dabei handelt es sich um: Heizkörperthermostate, Rolladenmotoren, Tür-/Fensterkontakte, Rauch-/Wassermelder sowie eine Alarmanlage die losgeht sobald etwas im argen ist.
Ich wohne zur Miete und darf nichts an der Bausubstanz (Decken/Wände) verändern, was über bohren und hämmern hinausgeht.

Nun zur Frage:
Aktuell habe ich normale Aufputz-Gurtwickler mit 14mm Band, die auf den Fensterrahmen verschraubt sind. Diese möchte ich durch eine Homematic Lösung ersetzen, gibt es da etwas passendes/kompatibles? Ich hab im Netz leider nichts finden können :(
Zuletzt geändert von Roland M. am 01.08.2021, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost gelöscht

algee
Beiträge: 4
Registriert: 01.08.2021, 15:58
System: in Planung

Re: Aufputz Rolladenwickler für Homematic?

Beitrag von algee » 01.08.2021, 17:49

Könnte ich das Schellenberg RolloDrive 75 Premium direkt in Homematic integrieren?
Oder brauche ich dafür die Schellenberg Smart Friends Box?

https://www.amazon.de/dp/B071WCWTPB/ref=emc_b_5_t?th=1

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Aufputz Rolladenwickler für Homematic?

Beitrag von Fonzo » 01.08.2021, 19:46

algee hat geschrieben:
01.08.2021, 17:07
Aktuell habe ich normale Aufputz-Gurtwickler mit 14mm Band, die auf den Fensterrahmen verschraubt sind. Diese möchte ich durch eine Homematic Lösung ersetzen, gibt es da etwas passendes/kompatibles?
eQ-3 stellt keine elektronischen Gurtwickler her, da musst Du dann eher bei Herstellern von Rollläden schauen, die auch mit Homematic / Homematic IP kompatibel sind. WIR stellt z.B. elektronische Gurtwickler her, die sich mit einem WIR Gateway oder einem AIO Gateway zusammen mit Homematic / Homematic IP nutzten lassen.

Geräte von Schellenberg funktionieren nur mit passendem USB Stick an einer Telekom Zentrale.
Welche Geräte von Homematic / Homematic IP mit entsprechenden Gateways kompatibel sind, kannst Du bei dem jeweiligen Hersteller eines solchen Funkgateways nachschlagen.

algee
Beiträge: 4
Registriert: 01.08.2021, 15:58
System: in Planung

Re: Aufputz Rolladenwickler für Homematic?

Beitrag von algee » 01.08.2021, 22:32

Ok, vielen Dank!

Also die HomeMatic CCU3 unterstützt offenbar Mediola bzw. hat eine entsprechende Schnittstelle.
Der WIR eWICKLER Comfort eW940-F-M wird seinerseits von Mediola unterstützt.

Heißt das, ich kann eine HomeMatic CCU3 als Basis nehmen und dort direkt diese Gurtwickler einbinden, ohne die Basisstation von WIR bzw. den HomeMatic IP Access Point? Und diese dann auch mit Alexa steuern, bzw als Ziel für Alexa-Routinen nutzen? Ich finde diese Info nirgends im Netz, auch nicht bei den Herstellern :(
Ich will vermeiden das am Ende hier 10 Basisstationen rumstehen, die ich jeweils nur für eine spezielle Funktion brauche.
Zuletzt geändert von algee am 01.08.2021, 23:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Aufputz Rolladenwickler für Homematic?

Beitrag von shartelt » 01.08.2021, 23:33

algee hat geschrieben:
01.08.2021, 22:32
Heißt das, ich kann eine HomeMatic CCU3 als Basis nehmen und dort direkt diese Gurtwickler einbinden
nein.

algee
Beiträge: 4
Registriert: 01.08.2021, 15:58
System: in Planung

Re: Aufputz Rolladenwickler für Homematic?

Beitrag von algee » 01.08.2021, 23:47

Und wofür gibt es dann die Mediola-Schnittstelle? Ist das nicht genau dafür gedacht? Um Geräte von Fremdsystemen zu integrieren?

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Aufputz Rolladenwickler für Homematic?

Beitrag von Fonzo » 01.08.2021, 23:56

algee hat geschrieben:
01.08.2021, 22:32
Heißt das, ich kann eine HomeMatic CCU3 als Basis nehmen und dort direkt diese Gurtwickler einbinden, ohne die Basisstation von WIR bzw. den HomeMatic IP Access Point?
Du kannst Hersteller wie WIR nicht mit einer CCU3 nutzen und auch nicht mit einem Homematic IP Access Point, da diese nur Homematic IP unterstützen aber keine anderen Hersteller. Andere Hersteller nutzen aber ein anderes Funkprotokoll, daher musst Du wenn Du andere Hersteller zusätzlich nutzen willst, auch ein Funkgateway nutzen, dass entsprechende Funkfrequenzen und das Hersteller Protokoll unterstützt. Wenn Du also WIR Gurtwickler nutzten willst, müsstest Du entweder ein WIR Gateway nutzten und darüber dann auch unterstütze Homematic Geräte entsprechend der Kompatibilitätsliste des Herstellers steuern oder Alternativ ein AIO Gateway nutzen, das dann WIR bzw. andere gewünschte Hersteller ansteuert und Homematic IP.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Aufputz Rolladenwickler für Homematic?

Beitrag von Fonzo » 02.08.2021, 00:00

algee hat geschrieben:
01.08.2021, 23:47
Und wofür gibt es dann die Mediola-Schnittstelle? Ist das nicht genau dafür gedacht? Um Geräte von Fremdsystemen zu integrieren?
Du brauchst auch immer ein passendes Funkgateway um andere Hersteller anzusteuern wenn diese ein anderes Funkprotokoll nutzen, eQ-3 nutzt für Homematic IP ein Hersteller spezifisches Funkprotokoll und eQ-3 unterstützt mit einer CCU3 auch nur die eigenen Geräte.
Aus diesem Grund verkaufen Hersteller eben Funkgatewayx die die eigenen Produkte und noch zusätzlich Homematic / Homematic IP steuern können.

MrFlash
Beiträge: 8
Registriert: 12.12.2019, 21:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Aufputz Rolladenwickler für Homematic?

Beitrag von MrFlash » 25.08.2021, 23:39

Hallo,
da es leider immer noch keine einfache integration von elektronischen Gurtwicklern in Homematic (IP) gibt folgende Frage ob die Kombination geht:

Rademacher RolloTron DECT 1213 an dei Fritzbox und dann über die Home Connect Plus APP: https://www.home-connect-plus.com/de/geraete-partner/sowohl HomematicIP als auch die Rademacher Gurtwickler steuern.

Hat hier schon jemand Erfahrung damit?

Danke und Gruß
MrFlash

Narrowmatiker
Beiträge: 68
Registriert: 17.01.2017, 22:00
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Aufputz Rolladenwickler für Homematic?

Beitrag von Narrowmatiker » 21.02.2023, 17:31

Hallo zusammen,

falls es hier noch irgendjemanden interessiert:

Ich habe mir einen Rollotron 1213 Dect an meine Fritzbox angeschlossen. Da ich für die Steuerung meiner Homematic die NEO App von AIO nutze (ja, da gibt es unterschiedliche Meinungen zu, aber ich bin ziemlich begeistert) und es mittlerweile endlich ein kompatibles AVM Fritz Plugin gibt, das auch smarte Fremdgeräte, die an der Fritzbox über Smart Home funktionieren (wie z.B. der Rollotron), kann ich jetzt den Rolladen genauso bedienen wie ich alle anderen Homematic-Geräte auch bediene: mit der NEO App. Funktioniert super. Nur die Zeitsteuerung muss ich weiterhin über die Fritzbox programmieren, da die Einbindung in die CCU3 eben nicht möglich ist.

Werde bei Gelegenheit weitere DECT 1213 anschaffen (wenn die nur nicht so teuer wären...).

Viel Gruß
Euer Narrowmatiker
Gruß,

der Narrowmatiker
__________________________________________________________________________________________________________________________________________
Die Lösung ist so nah - warum bin ich so weit weg?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“