Kombisignalgeber HmIP-MP3P SD-Karte

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mikedd
Beiträge: 14
Registriert: 23.09.2021, 20:20
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Kombisignalgeber HmIP-MP3P SD-Karte

Beitrag von mikedd » 23.09.2021, 21:07

Hallo, ich habe mir dir den Kombisignalgeber HmIP-MP3P zugelegt. Es funktioniert alles besten, bis das ich nicht auf die Daten (mp3) auf der SD-Karte zugreifen kann, ich kann nur den " Internen Sound" abspielen.
Vorab, ich habe die alles auf der Karte installiert wie in der Anleitung beschrieben, die SD Karte ist 4GB groß, FAT 32, Dateiname: 001 abcd.... hat jemand eine Idee woran es liegen kann?

Danke im Voraus.

g55
Beiträge: 235
Registriert: 02.10.2018, 19:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Kombisignalgeber HmIP-MP3P SD-Karte

Beitrag von g55 » 23.09.2021, 21:46

ich denke, die Leerzeichen sind schuld .... in der Anleitung steht auch :

"Wichtig ist, dass die Dateinamen mit drei Ziffern von
001 bis maximal 250 anfangen und wie in den folgen-
den Beispielen ohne Leerzeichen gespeichert werden:
- „001_Türgong“
- „002_Song2“, etc."


wobei ich der Anleitung auch nur "bedingt" vertraue ... Sonderzeichen wie "ü" waren bei mir auch schon problematisch, die vermeide ich deswegen.
"HopeItHelps" :wink:
Proxmox-MiniServer (J4125, 12GB RAM, nur SSDs, Proxmox 7.4-3), RM v3.69.7.20230506, abgesetztes, altes Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB am RB-RF-ETH, ca. 5 HM- und 107 HMIP-Geräte, Addons : CUxD v2.10.1, eMail v1.7.6, XML-API v1.22, JB-HB v6.0, ProgrammeDrucken v2.6, CCU-Historian v3.3.1

mikedd
Beiträge: 14
Registriert: 23.09.2021, 20:20
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Kombisignalgeber HmIP-MP3P SD-Karte

Beitrag von mikedd » 23.09.2021, 22:39

Danke für die Antwort, habe es geändert leider ohne Erfolg. :roll:

g55
Beiträge: 235
Registriert: 02.10.2018, 19:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Kombisignalgeber HmIP-MP3P SD-Karte

Beitrag von g55 » 23.09.2021, 23:32

ok, wenn es nicht am Dateinamen liegt ...

Frage : die Sound-Dateien liegen schon auf der SD lt.Anleitung "auf der obersten Ebene"?
d.h. kein Verzeichnis auf der SD ?

Ansonsten ist noch das MP3-Format wichtig, hier geht mMn. auch nicht alles, hatte ich auch schon :roll:
Stichworte lt. Anleitung sind "MP3-Formate CBR, VBR, ABR", "ID-Tags - keine Bilder".
meine MP3 funktionieren mit Bitrate zwischen 32 und 210 kBit/s ... evtl. testweise per "Audacity" konvertieren in z.B. Mono, 64kBit ?
Proxmox-MiniServer (J4125, 12GB RAM, nur SSDs, Proxmox 7.4-3), RM v3.69.7.20230506, abgesetztes, altes Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB am RB-RF-ETH, ca. 5 HM- und 107 HMIP-Geräte, Addons : CUxD v2.10.1, eMail v1.7.6, XML-API v1.22, JB-HB v6.0, ProgrammeDrucken v2.6, CCU-Historian v3.3.1

mikedd
Beiträge: 14
Registriert: 23.09.2021, 20:20
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Kombisignalgeber HmIP-MP3P SD-Karte

Beitrag von mikedd » 24.09.2021, 11:02

Ja die Dateien Ligen oben, die mp3 sind direkt von elv, dürfte auch nicht das Problem sein.

mikedd
Beiträge: 14
Registriert: 23.09.2021, 20:20
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Kombisignalgeber HmIP-MP3P SD-Karte

Beitrag von mikedd » 25.09.2021, 23:47

Hallo, ich musste feststellen das mir ein Fehler unterlaufen ist. Ich war fest der Überzeugung das mir meine Dateinamen angezeigt werden. :roll:
Dem ist nicht so, 1-253 ist vorgegeben und ich muss mir nur merken, welche Nummer ich meiner Datei gegeben habe.
Wieder was gelernt, Fehler behoben, er saß vor dem PC :lol:

WieHome
Beiträge: 20
Registriert: 23.10.2016, 13:03

Re: Kombisignalgeber HmIP-MP3P SD-Karte

Beitrag von WieHome » 31.03.2022, 12:57

Hallo, darf ich diesen Betrag noch einmal aufleben lassen :-) Habe ein änliches Problem, alles genau nach Anleitung gemacht, sogar SD nur eingesetzt wenn die Batterien nicht drin nicht. ELV Sound mit _ aufgespielt, also als Beispiel = 101_Montag
Doch wenn ich über die Homematic Oberfläche unter Geräte - MP3 die 101 auswähle, wird immer nur der interne Ding Dong abgespielt.
Hab das ganze inzwischen mit 2 SD Karten ausprobiert, immer das gleiche :(
Wer hat eine Idee wo der Fehler liegt ?

DANKE

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“