HmIP-BSL, erhöter DC wegen Statusänderungen LED

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Rockhound53
Beiträge: 27
Registriert: 04.11.2019, 10:16
Hat sich bedankt: 2 Mal

HmIP-BSL, erhöter DC wegen Statusänderungen LED

Beitrag von Rockhound53 » 21.01.2022, 21:40

Hallo zusammen,

ich habe 2 HmIP-BSL verbaut, einen im EG und einen im Keller.

Bei dem im EG lasse ich mir über folgende beide Programme anzeigen, wenn Fenster offen sind:
Screenshot 2022-01-21 212251.jpg
und
Screenshot 2022-01-21 212408.jpg
Wie man sieht, wird hier Kanal 8 und 12 angesteuert.

Ich bekomme aber komischerweise auf Kanal 10 und 14 andauernd Statusmeldungen (teilweise auch relativ kurz hintereinander):
Screenshot 2022-01-21 212633.jpg
Bei dem BSL im Keller kommen keinerlei Statusmitteilungen (sind ja auch nicht per Programm oder ähnlichem angesteuert und wurden nur am 13.01. mal manuell gesetzt):
Screenshot 2022-01-21 213436.jpg
In den Einstellungen sind beide gleich:
Screenshot 2022-01-21 213649.jpg
Screenshot 2022-01-21 213714.jpg
und
Screenshot 2022-01-21 213752.jpg
Screenshot 2022-01-21 213808.jpg
Hat jemand eine Idee, was die Statusänderungen auf den beiden Kanälen Verursachen könnte?

Besten Dank.

frd030
Beiträge: 3610
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: HmIP-BSL, erhöter DC wegen Statusänderungen LED

Beitrag von frd030 » 22.01.2022, 09:47

Rockhound53 hat geschrieben:
21.01.2022, 21:40
Hat jemand eine Idee, was die Statusänderungen auf den beiden Kanälen Verursachen könnte?
Ein vergessenes Programm?
Middlleware wie ioBroker, Node Red...?

Reine Statusmeldungen würden den DC nicht erhöhen. Also muss da etwas aktiv an den Kanälen rumfummeln.

Rockhound53
Beiträge: 27
Registriert: 04.11.2019, 10:16
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HmIP-BSL, erhöter DC wegen Statusänderungen LED

Beitrag von Rockhound53 » 22.01.2022, 10:19

Ach mir fällt ein, dass ich zum Testen mal ioBroker im Docker auf meinem NAS installiert habe, dann schalte ich das mal zum Testen aus.

Bei HomeAssistand ist wahrscheinlich das gleiche oder?

Es ist aber doch trotzdem komisch, dass die beiden Kanäle immer Statusmeldungen schicken, obwohl sie ja eigentlich nur zum einstellen der Farbe da sind?

Wenn ich bei dem Aktor und dem Kanal auf Direktverknüpfung oder Programme klicke, sehe ich keine, also kann ich ein vergessenes Programm ausschließen.

Die HmIP-BSM haben ja die Zyklischen Statusmeldungen ausgestellt, da es nur Taster sind. Kann man das dann bei den BSL auch ausstellen oder braucht man die Statusmeldungen wegen der LEDs?

frd030
Beiträge: 3610
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: HmIP-BSL, erhöter DC wegen Statusänderungen LED

Beitrag von frd030 » 22.01.2022, 10:47

Rockhound53 hat geschrieben:
22.01.2022, 10:19
Bei HomeAssistand ist wahrscheinlich das gleiche oder?
unter Umständen.
Rockhound53 hat geschrieben:
22.01.2022, 10:19
Es ist aber doch trotzdem komisch, dass die beiden Kanäle immer Statusmeldungen schicken, obwohl sie ja eigentlich nur zum einstellen der Farbe da sind?
Und wie soll die CCU sonst wissen, wie die Farbe dann tatsächlich am Gerät ist, wenn dieses seinen Status nach einem Einstellbefehl nicht zurückmeldet?? Die Statusmeldung treibt Deinen DC jedenfalls nicht nach oben!
Rockhound53 hat geschrieben:
22.01.2022, 10:19
Wenn ich bei dem Aktor und dem Kanal auf Direktverknüpfung oder Programme klicke, sehe ich keine, also kann ich ein vergessenes Programm ausschließen.
Zur Sicherheit auch mal in den versteckten Systemprogrammen nachschauen, die werden über diesen Weg nämlich nicht angezeigt.
Bildschirmfoto 2022-01-22 um 10.44.27.png
Rockhound53 hat geschrieben:
22.01.2022, 10:19
Die HmIP-BSM haben ja die Zyklischen Statusmeldungen ausgestellt, da es nur Taster sind. Kann man das dann bei den BSL auch ausstellen oder braucht man die Statusmeldungen wegen der LEDs?
Ja, kann man, ist aber sinnfrei.

Nochmal: die Statusmeldung treibt Deinen DC nicht nach oben, sondern der Vorgang, der was auch immer am Kanal einstellt - das führt dann zum Senden durch die CCU, was DC relevant ist.
Die Statusmeldung des BSL ist nur eine Folge und wird von der CCU nicht quittiert! Geht also allenfalls in den DC des BSL ein, aber nicht in den der CCU!

Empfehlung: suchen, was den Kanal anspricht!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“