Temperatur erreicht nicht Soll

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Temperatur erreicht nicht Soll

Beitrag von Hausmeister » 25.01.2022, 06:45

Tatsächlich ist es in einigen Fachgebieten der Prozesstechnik nicht unüblich, die Sollwerte anhand der realen Istwerte anzunähern, um die Kontrollierbarkeit zu verbessern.

Also wenn ein Raum ohne Heizung über Nacht nur bis 20Grad auskühlt, dann könnte es eine Option sein, auch den Sollwert bei der Absenkung entsprechend dort hin zu verschieben.

Und der Umstand in der Grafik, dass mehrmals in kurzen Abständen das Thermostat auf Absenken angesteuert wird, wäre für mich auch ein Anlass für genauere Analyse. Das sieht mir danach aus, als käme da von Extern noch eine Information herein.
Ferner wird hier ja auf 12Grad abgesenkt und nicht auf die 15 wie anfangs im Diagramm. Woher kommen die verschiedenen Absenk-Temperaturen?

Denn grundsätzlich hast du vollkommen recht, wenn die Solltemp. nicht oder über Länger nicht erreicht wird, aber das Thermostat macht nur maximal 35% auf, dann darf man sich schon mal wundern.

Allerdings würde ich mich hierbei nicht allein auf das Thermostat konzentrieren, sondern hier sollte schon der gesamte Regelkreis mit allen Faktoren betrachtet werden. (weitere Sensoren wie Fensterkontakte, welche Absenktemperaturen werden wann und warum gesetzt...)
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Jörg Beh
Beiträge: 6
Registriert: 28.10.2021, 18:11
System: Access Point

Re: Temperatur erreicht nicht Soll

Beitrag von Jörg Beh » 25.01.2022, 21:55

Ich habe das gleiche Problem, allerdings nutze ich die eTRV-B Thermostate mit dem HmIP STHD Raumthermostat am Access Point. Solltemperatur ist 21,5C, unter 21C geht per Automatisierung der Boost (20min) an. Ist zwar etwas gepfuscht, funktioniert aber einwandfrei.
3D7E7D78-5CF2-4BCD-AC01-C6D550D8335D.png

Benutzeravatar
HM-Villa
Beiträge: 510
Registriert: 24.01.2022, 10:13
System: CCU
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Temperatur erreicht nicht Soll

Beitrag von HM-Villa » 26.01.2022, 11:06

Hallo thfrank,
was auffällt: Nach der Ventilöffnung dauert es mit 1,5 Stunden sehr lange, bis die Temperatur überhaupt zu steigen beginnt. Es scheint, der Heizkörper bekommt etwas wenig Wasser (Stichwort hydraulischer Abgleich ausgeführt?) oder die Vorlauftemperatur war zum Testzeitpunkt zu niedrig. Beides sollte aber (nicht zuletzt nur durch die Lernfunktion der Thermostate) durch mehr Öffnung ausgeglichen werden - wobei die dann vorhandenen 1 Grad Regelabweichung auch nicht mehr viel Spielraum für höhere Ventilöffnung hergeben.
Was hindert dich daran, zu Beginn deiner Heizzeit einfach für eine kurze Zeit die Solltemperatur etwas anzuheben, wenn sonst nichts hilft? Dauer und Temperaturwert müsstest du probieren. Ggf. könntest du auch den Beginn der Heizzeit auf einen früheren Zeitpunkt verschieben. Die restliche verbliebene Abweichung zu den angestrebten 21,5°C kannst du mit einer Veränderung des Ventil-Offset hinbekommen, wenn du um die letzten Zehntel kämpfen willst. :wink:
______________________________________________________
950 Kanäle in 201 Geräten und 39 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“