HmIP-FALMOT-C12 und NO vs. NC ventile

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
gigius
Beiträge: 3
Registriert: 26.01.2022, 11:42
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

HmIP-FALMOT-C12 und NO vs. NC ventile

Beitrag von gigius » 26.01.2022, 13:26

Hallo,
ich bin neu in der Homematic-Welt, aber sehr begeistert von den Möglichkeiten, die sie bietet.
Sorry für mein Deutsch, Google hat mir geholfen :roll:

Ich habe einen HmIP-FALMOT-C12 mit 8 HmIP-VDMOT installiert und vielleicht etwas zu spät stelle ich mir eine Frage, auf die ich in den Handbüchern keine Antwort gefunden habe.
Ist der HmIP-FALMOT-C12 für NO- oder NC-Ventil oder beides ausgelegt? (wird bei der Kanalinitialisierung erkannt :mrgreen: )
Meine Ventile sind NO (Normally Open) und das System scheint seit fast 2 Monaten zu funktionieren, aber der Mangel an Informationen veranlasst mich, mir die Frage zu stellen.

Danke schön
Gigius

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 und NO vs. NC ventile

Beitrag von Xel66 » 26.01.2022, 14:45

Die VDMOT sind elektromotorische Stellantriebe und verändern ohne Spannung ihre Stellung nicht. Es gibt dort einfach kein NO/NC. Und die FALMOTs können nur mit VDMOT arbeiten. Sie sind für thermische Stellantriebe (die mit NO und NC) nicht geeignet.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

gigius
Beiträge: 3
Registriert: 26.01.2022, 11:42
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 und NO vs. NC ventile

Beitrag von gigius » 26.01.2022, 16:16

Vielen Dank für Ihre klare Antwort, aber ich glaube, ich habe mich schlecht ausgedrückt oder falsche Begriffe verwendet.
Ich denke es ist jetzt jedem klar, dass ich kein Heizungsbauer bin :-)

Was ich mit 'NO' meinte ist, dass die mechanischen Ventile, an denen ich die VMDOTs montiert habe, im Leerlauf geöffnet sind und ich den Kolben zum Schließen drücken muss.
Funktionieren alle Ventile so?

Vielen Dank für Ihre Geduld

Gruss Gigius

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 und NO vs. NC ventile

Beitrag von Xel66 » 26.01.2022, 16:27

gigius hat geschrieben:
26.01.2022, 16:16
... im Leerlauf geöffnet sind und ich den Kolben zum Schließen drücken muss.
Funktionieren alle Ventile so?
Ja, das ist bei allen Heizugsventilen so üblich. Egal ob im Heizkreisverteiler einer Fußbodenheizung oder auch bei normalen Heizkörpern. Stellantriebe drücken diese immer nur zu. Der einzige Unterschied besteht in den Antrieben, die nach Konstuktion stromlos schließen und das Ventil drücken oder stromlos geöffnet sind und so ein Öffnen des Ventils ermöglichen (nicht mehr zudrücken). Der einzige Unterschied bei den VDMOT ist, dass diese stromlos ihre Stellung nicht verändern und stufenlose Stellungen zwischen 0 und 100% annehmen können. Thermische Stellantriebe können nur auf/zu. Zwischenstellungen weden durch Pulsweitenmodulation durch Takt-Pause-Verhältnisse simuliert.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

gigius
Beiträge: 3
Registriert: 26.01.2022, 11:42
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 und NO vs. NC ventile

Beitrag von gigius » 26.01.2022, 18:31

Vielen Dank Xel66,

deine Erklärungen haben mir sehr geholfen.

Gruss Gigius

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“