4fach Aktor für Gartenbereich? (IP44, ähnlich HM-LC-SW4-SM)

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
kingmathers
Beiträge: 21
Registriert: 11.02.2020, 01:00
Hat sich bedankt: 3 Mal

4fach Aktor für Gartenbereich? (IP44, ähnlich HM-LC-SW4-SM)

Beitrag von kingmathers » 08.05.2022, 13:38

Hallo,

ich habe aktuell im Garten einen FS20 4fach Aktor (FS20 AS4) und würde die angeschlossenen Gerät gerne auch über meine CCU3 ansteuern. Ich könnte zwar das FS20 Gerät über CUxD integrieren und ansteuern, aber dann habe ich keine bidirektionale Kommunikation. Den HM-LC-SW4-SM finde ich leider nirgendwo mehr zu kaufen.

Gibt es irgendein Homematic IP (oder Homematic Classic) Gerät welches eine FS20 AS4/HM-LC-SW4-SM ersetzen kann?

Oder gibt es einen Bausatz/Platine welche ich im FS20 AS4 verbauen kann um einen 4fach Aktor zu benutzen?

Meine Alternative wäre 4 Homematic IP Funk Schaltaktoren einzeln in spritzwassergeschützten Gehäusen zu verbauen und zu verkabeln, aber eine Lösung ähnlich dem FS20 AS4/HM-LC-SW4-SM würde ich doch bevorzugen.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 8116
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 882 Mal

Re: 4fach Aktor für Gartenbereich? (IP44, ähnlich HM-LC-SW4-SM)

Beitrag von Roland M. » 08.05.2022, 14:05

Hallo!
kingmathers hat geschrieben:
08.05.2022, 13:38
Gibt es irgendein Homematic IP (oder Homematic Classic) Gerät welches eine FS20 AS4/HM-LC-SW4-SM ersetzen kann?
Spontan würde ich da sagen, einen HmIP-DRSI4 in einen kleinen Outdoor-Verteiler (IP65) einbauen.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (geplant: RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

clio2k
Beiträge: 17
Registriert: 22.10.2017, 11:29
System: CCU und Access Point
Wohnort: Hinte (Ostfriesland)
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4fach Aktor für Gartenbereich? (IP44, ähnlich HM-LC-SW4-SM)

Beitrag von clio2k » 14.05.2022, 08:59

Den würde ich auch empfehlen… hab ich bei mir daheim in einem IP65 Verteiler für Gartenfunktionen im Einsatz. Fuer Gartenbewässerung bin ich jetzt vom DRSI4 auf das MOD-OC8 in Kombination mit der Bewässerungsplatine von ELV gewechselt.
CCU3 + Wired AP + Funk AP mit ca. 220 Geräten

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“