Direktverknüpfung HmIP-BSM und HmIPW-DRS8

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Manuel.P
Beiträge: 290
Registriert: 13.12.2015, 14:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Direktverknüpfung HmIP-BSM und HmIPW-DRS8

Beitrag von Manuel.P » 26.06.2022, 11:55

Hallo ich habe in der Garage eine HmIP-BSM mit dem ich das Licht an der Garagentür zum Haus einschalten und ausschalten kann. Jetzt würde ich gerne auch auch über diesen Schalter das Licht im Flur einschalten. Licht im Flur ist an einem HmIPW-DRS8 angeschlossen.

Ich habe über eine Direktverknüpfung probiert und hier folgende Werte eingestellt:

Schalter EIN/AUS
Einschaltverzögerung nicht aktiv
Einschaltdauer nicht aktiv
Ausschaltverzögerung nicht aktiv
Ausschaltdauer nicht aktiv


Zusätzliche Einstellung für den langen Tastendruck.

Langer Tastendruck aktiv
Einschaltverzögerung nicht aktiv
Einschaltdauer dauerhaft
Ausschaltverzögerung nicht aktiv
Ausschaltdauer dauerhaft

Bei der internen Geräteverknüpfung habe ich es genau andersherum gemacht. Ziel sollte sein, kurzer Tastendruck interner Autor wird umgeschaltet (Licht Garage) Langer Tastendruck HmIPW-DRS8 (Licht Flur) wird umgeschaltet. Sobald ich das aber einstelle, wird das Licht einmal eingeschaltet und dann schmiert das HmIPW-DRS8 sogar komplett ab, ich muss es dann sogar vom Strom nehmen. Auch mit einem Programm funktioniert es nicht. Hat jemand eine Idee? Will eigentlich keinen zweiten Schalter dort hin machen. Danke schon mal...

frd030
Beiträge: 3575
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 831 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: Direktverknüpfung HmIP-BSM und HmIPW-DRS8

Beitrag von frd030 » 26.06.2022, 11:58

Bitte nicht nacherzählen, Screenshots! Danke.

Manuel.P
Beiträge: 290
Registriert: 13.12.2015, 14:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Direktverknüpfung HmIP-BSM und HmIPW-DRS8

Beitrag von Manuel.P » 26.06.2022, 12:01

Hier die verschiedenen Einstellungen
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2022-06-26 um 12.00.37.png
Bildschirmfoto 2022-06-26 um 12.00.07.png
Bildschirmfoto 2022-06-26 um 11.59.09.png

frd030
Beiträge: 3575
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 831 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: Direktverknüpfung HmIP-BSM und HmIPW-DRS8

Beitrag von frd030 » 26.06.2022, 17:12

Also die Screenshots passen nicht zu Deinen Zielen und Erzählungen.

Du sagst Kurzer Tastendruck oben soll den internen Aktor umschalten? Die DV dafür schaltet aber nur ein. Immerhin stimmt es, dass Du den langen Tastendruck hierfür abgeschaltet hast.

Die zweite DV schaltet um und der lange Tastendruck ist ein, aber hast Du dort den kurzen Tastendruck deaktiviert? Hinweis: das geht nur in den Experteneinstellungen.

Manuel.P
Beiträge: 290
Registriert: 13.12.2015, 14:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Direktverknüpfung HmIP-BSM und HmIPW-DRS8

Beitrag von Manuel.P » 26.06.2022, 17:20

frd030 hat geschrieben:
26.06.2022, 17:12
Also die Screenshots passen nicht zu Deinen Zielen und Erzählungen.

Du sagst Kurzer Tastendruck oben soll den internen Aktor umschalten? Die DV dafür schaltet aber nur ein. Immerhin stimmt es, dass Du den langen Tastendruck hierfür abgeschaltet hast.

Die zweite DV schaltet um und der lange Tastendruck ist ein, aber hast Du dort den kurzen Tastendruck deaktiviert? Hinweis: das geht nur in den Experteneinstellungen.
ah, das könnte das Problem sein, der Interne Aktor wir mit oben ein und unten ausgeschaltet.
Das Flurlicht soll nur mit oben dem Taster umgeschaltet werden.

Dann wird das aber das Problem sein, ich habe nichts in den Experten Einstellungen gemacht, lediglich oben die Einschaltdauer usw auf inaktiv gesetzt. Was genau muss ich den in den Experten Einstellungen ändern?

frd030
Beiträge: 3575
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 831 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: Direktverknüpfung HmIP-BSM und HmIPW-DRS8

Beitrag von frd030 » 26.06.2022, 21:01

Manuel.P hat geschrieben:
26.06.2022, 17:20
ah, das könnte das Problem sein, der Interne Aktor wir mit oben ein und unten ausgeschaltet.
Soweit zu Nacherzählungen...
Manuel.P hat geschrieben:
26.06.2022, 17:20
Was genau muss ich den in den Experten Einstellungen ändern?
Dort wo "Schalter ein/aus" steht auf "Experte" gehen und das einstellen:
Bildschirmfoto 2022-06-26 um 20.59.38.png

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“