Fußbodenheizung & Homematic IP

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Fußbodenheizung & Homematic IP

Beitrag von shartelt » 11.08.2022, 12:19

in der Cloud version kann man das vermutlich nicht machen, da musst Du mit dem Klacken dann leben.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10826
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 607 Mal
Danksagung erhalten: 2225 Mal

Re: Fußbodenheizung & Homematic IP

Beitrag von Baxxy » 11.08.2022, 13:02

Das es um die Cloud geht hatte ich irgendwie überlesen.
Mein geschriebenes gilt für CCUx.

Spekulativ würde ich die gleiche Aussage wie @shartelt treffen. Genau sagen kann dir das wohl nur ein Cloud User der das schon mal getestet hat.

Gerti
Beiträge: 3034
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Fußbodenheizung & Homematic IP

Beitrag von Gerti » 11.08.2022, 14:33

Hi!

Ich meine, der interne Schaltausgang lässt sich auch in der Cloud deaktivieren.

Gruß,
Gerti

THans
Beiträge: 23
Registriert: 21.02.2020, 21:46

Re: Fußbodenheizung & Homematic IP

Beitrag von THans » 11.08.2022, 14:34

vermutlich und spekulativ :-) ich werde das dann mal ausprobieren, sobald alles da ist

gefühlt ist Cloud vs CCU3 ein heikles Thema oder?

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Fußbodenheizung & Homematic IP

Beitrag von Xel66 » 11.08.2022, 14:41

THans hat geschrieben:
11.08.2022, 14:34
gefühlt ist Cloud vs CCU3 ein heikles Thema oder?
NIcht wirklich. Es ist eine Sache der Entscheidung, ob man sich abhängig machen will von der Funktion des Internetanschlusses, des Providers, irgendwelcher Hardware dazwischen und letztlich vom Dienstanbieter. Mit einer CCU hast Du mehr Möglichkeiten, aber auch ein paar Einschränkungen, die mit dem "Verlust" der Cloud einhergehen, aber durchaus ersetzbar sind. Allerdings ist es anfangs mit einer CCU auch etwas anspruchsvoller bei der Umsetzung. Das Anlernen von Geräten ist ähnlich einfach. Aber beim Thema, aus einer Möglichkeit einer Fernbedienung der angelernten Geräte (via App, WebUI oder Visu) wirklich ein Smarthome im Sinne von automatischen Abläufen zu machen, ist die CCU klar im Vorteil. Im Internetauftritt des Herstellers gibt es einen Vergleich.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10826
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 607 Mal
Danksagung erhalten: 2225 Mal

Re: Fußbodenheizung & Homematic IP

Beitrag von Baxxy » 11.08.2022, 14:52

THans hat geschrieben:
11.08.2022, 14:34
ist Cloud vs CCU3 ein heikles Thema
Nicht wirklich.
Das Problem ist eher das hier hauptsächlich CCUx Nutzer unterwegs sind die von der Cloud-Lösung so gut wie keine Ahnung haben. :wink:
"Erfahrene Cloud-Nutzer" hingegen, die auch mal was ausprobieren und ihr Wissen dann auch teilen sind eher spärlich gesät.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Fußbodenheizung & Homematic IP

Beitrag von Gluehwurm » 13.08.2022, 09:20

Unabhängig davon gibt es das Forum "HmIP mit AP" ... da tummeln sich zwar immer noch genug CCU'ler rum, man sieht aber auch, was eingesetzt werden soll. :roll:

Gruß
Bruno

THans
Beiträge: 23
Registriert: 21.02.2020, 21:46

Re: Fußbodenheizung & Homematic IP

Beitrag von THans » 28.08.2022, 12:35

kleiner Zwischenstand :-)

für den HMAP-WIFI drucke ich mir noch eine kleine Halterung mit dem 3D Drucker und klebe Ihn dann dort mit rein ( werde vorher testen wegen Empfang, da der Deckel der Heizung auch aus Metal ist.
Dateianhänge
IMG_8760.jpg

Lennox
Beiträge: 187
Registriert: 28.02.2020, 11:48
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Fußbodenheizung & Homematic IP

Beitrag von Lennox » 28.08.2022, 16:20

Das gibt es keine Probleme mit Empfang, betreibe 3x Falmot in UP FBH Verteiler ohne Probleme…. Wozu die REG Steckdosen? Falls für Falmot, da gibt es evtl Probleme mit Deckel geht nicht zu….

THans
Beiträge: 23
Registriert: 21.02.2020, 21:46

Re: Fußbodenheizung & Homematic IP

Beitrag von THans » 29.08.2022, 09:20

Für Falmot und Access Point sind die Steckdosen, zur Not kauf ich mir noch gewinkelte Kabel

Sowas zum Beispielhttps://www.amazon.de/Netzkabel-Stromka ... s=kabel+c7

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“