HmIP-FSM16 Stromverbrauch heute / gestern / insgesamt

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mbayde
Beiträge: 11
Registriert: 01.02.2021, 08:17
System: CCU
Danksagung erhalten: 2 Mal

HmIP-FSM16 Stromverbrauch heute / gestern / insgesamt

Beitrag von mbayde » 13.08.2022, 18:24

Hallo zusammen,

kurz eine Vorstellung, da ich zwar schon lange lese, aber wenig poste. Ich verwende nach einer CCU2 inzwischen eine CCU3 mit einer höheren zweistelligen Zahl von Sensoren und Aktoren. Ich bastle gerne an Programmen im WebUI, die viel Spaß machen, scheitere aber regelmäßig mit Skripten. Hier bitte ich an einer Stelle um eure Hilfe.

Ich verwende mehrere HmIP-FSM16 - vor allem zur Messung des Stromverbrauchs. Ich suche nun eine Möglichkeit, wie ich über ein Skript den Stromverbrauch (jeweils einzeln nach HmIP-FSM16) von heute, gestern und insgesamt in entsprechende Systemvariablen bekomme. Gerne auch, was das in Euro heißt. In der Weboberfläche ist ja vieles davon schön zu sehen, aber ich möchte die Daten auf einem AIO Creator NEO-Display zeigen - daher müssen sie in Variablen.

Ich habe seit zwei Tagen alles an Codeschnipseln ausprobiert, was Forum und Google liefern, und auch versucht, die bei der Wetterstation mitgelieferte Regenroutine zu übertragen. Es klappt nicht.

Vielleicht macht das ja jemand von euch auch und würde freundlicherweise den Code bereitstellen.

Danke und herzliche Grüße
mbay

Benutzeravatar
GEVJan
Beiträge: 101
Registriert: 28.04.2021, 18:40
System: CCU und Access Point
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: HmIP-FSM16 Stromverbrauch heute / gestern / insgesamt

Beitrag von GEVJan » 13.08.2022, 19:17

Hi mbay,

Versuchs doch mal damit:

viewtopic.php?p=673167#p673167

Gruß Jan
CCU3 mit Raspberrymatic -> Eingebunden: HUE-Bridge, Tasmota-Sonoffs, Alexa, Open Weather Map, Tasker, LG-TV

Fonzo
Beiträge: 6853
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal

Re: HmIP-FSM16 Stromverbrauch heute / gestern / insgesamt

Beitrag von Fonzo » 13.08.2022, 19:21

mbayde hat geschrieben:
13.08.2022, 18:24
In der Weboberfläche ist ja vieles davon schön zu sehen, aber ich möchte die Daten auf einem AIO Creator NEO-Display zeigen - daher müssen sie in Variablen.
Willst Du denn wirklich einzelne Werte in einer Variable anzeigen oder nicht auch einen Graphen? Wenn Du auch einen Graphen nutzten willst, dann nutzte doch alternativ einfach fertige Tools, die für so was konzipiert sind. Wenn es nur darum geht ausschließlich Werte von Homematic IP dazustellen, könntest Du z.B. CCU-Historian nutzten und dann so einen Graph einfach als Webseitenelement einbinden.

mbayde
Beiträge: 11
Registriert: 01.02.2021, 08:17
System: CCU
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-FSM16 Stromverbrauch heute / gestern / insgesamt

Beitrag von mbayde » 15.08.2022, 07:56

Hallo Jan,
GEVJan hat geschrieben:
13.08.2022, 19:17
Versuchs doch mal damit:
viewtopic.php?p=673167#p673167
das ist natürlich ein Traum. Hat ein bisschen bei mir gedauert (u.a. Daemon einrichten) - aber jetzt läuft das super. Tausend Dank.

Ich schreibe noch was in den verlinkten Beitrag.

LG mbay

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“