Mit Homematic IP Garagentore steuern

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

BAZ
Beiträge: 11
Registriert: 17.08.2022, 20:49
System: Access Point

Mit Homematic IP Garagentore steuern

Beitrag von BAZ » 17.08.2022, 21:35

Hallo, ich bin neu hier und wende mich mit folgender Frage an euch:

Ich habe von dem ELV Max! Heizungsregelungssystem auf eine Homematic IP gewechselt. Das umfasst einen Access Point und 6 Heizkörperthermostate.

Nun möchte ich meine beiden Garagentore mit der App auf- und zumachen können. Dafür benötige ich zwei potentialfreie Schließer.
Welche Aktoren kann ich für meinen Bedarf am Besten verwenden?

Gibt es auch eine Möglichkeit, Homematic über einen PC zu steuern, wie es bei ELV Max! möglich war, oder gibt es nur die Möglichkeit über die App?

Besten Dank!

LG

BAZ

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Mit Homematic IP Garagentore steuern

Beitrag von shartelt » 17.08.2022, 23:53

produktkatalog defekt?
einfach hmip garagentor googlen…gibt dafür extra einen mit taster

BAZ
Beiträge: 11
Registriert: 17.08.2022, 20:49
System: Access Point

Re: Mit Homematic IP Garagentore steuern

Beitrag von BAZ » 18.08.2022, 08:31

Nicht defekt, aber das brauche ich nicht, sondern einen Aktor, den ich in in die Torsteuerung einbauen kann, mit einem oder zwei Schließern für einen Impuls.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Mit Homematic IP Garagentore steuern

Beitrag von shartelt » 18.08.2022, 08:35

BAZ hat geschrieben:
18.08.2022, 08:31
aber das brauche ich nicht
ah das heisst bevor Du selbst "HMIP Garagentor" bei Google eingibst fragst Du lieber hier nach und lässt andere für Dich "arbeiten"?

Glückwunsch, erster Google Treffer:

https://homematic-ip.com/de/produkt/garagentortaster

Fonzo
Beiträge: 6673
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Mit Homematic IP Garagentore steuern

Beitrag von Fonzo » 18.08.2022, 09:24

BAZ hat geschrieben:
18.08.2022, 08:31
sondern einen Aktor, den ich in in die Torsteuerung einbauen kann, mit einem oder zwei Schließern für einen Impuls.
Wie sieht denn die bestehende Schaltung konkret aus? Der HmIP-WGC reicht Dir nicht in Deinem konkreten Fall für den Zweck?
BAZ hat geschrieben:
17.08.2022, 21:35
Gibt es auch eine Möglichkeit, Homematic über einen PC zu steuern, wie es bei ELV Max! möglich war, oder gibt es nur die Möglichkeit über die App?
eQ-3 selber stellt nur eine Homematic IP App für Android oder iOS zur Verfügung und optional noch die Möglichkeit sich selber eine Remoteoberfläche für einen PC zu erstellen über den AIO Creator NEO, das geht dann auch von einem PC zu steuern, siehe Dokumentation zur Einbindung Homematic IP über den Homematic IP Access Point, dazu ist aber bei Benutzung eines Homematic IP Access Points Cloud Services notwendig.

Ansonsten könntest Du also Workaround auch einen Emulator nutzten wie z.B. BlueStacks und dort die Homematic IP App von eQ-3 im Android Emulator auf dem PC laufen lassen.

MichaelN
Beiträge: 9534
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 692 Mal
Danksagung erhalten: 1604 Mal

Re: Mit Homematic IP Garagentore steuern

Beitrag von MichaelN » 18.08.2022, 09:31

BAZ hat geschrieben:
17.08.2022, 21:35
Gibt es auch eine Möglichkeit, Homematic über einen PC zu steuern, wie es bei ELV Max! möglich war, oder gibt es nur die Möglichkeit über die App?
Ja, das nennt sich CCU3
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++


BAZ
Beiträge: 11
Registriert: 17.08.2022, 20:49
System: Access Point

Re: Mit Homematic IP Garagentore steuern

Beitrag von BAZ » 18.08.2022, 18:37

Danke für die Antworten.

sharelt scheint ja ein ganz ein netter zu sein...

Ich glaube, ich wurde missverstanden. Ich brauche den dezidierten Garagentortaster nicht, es gibt aktuell zwei Taster, mit denen ich die Tore mit einem Impuls öffnen und schließen kann. Die sind in der Garagentorsteuerung angeklemmt. Ich will parallel dazu zwei Aktoren schalten, die ich mit dem Handy ansteuern kann und die einen Impuls schalten.

Und ich will niemanden im Forum für mich arbeiten lassen, wer nicht will, braucht ja nicht zu antworten, so einfach ist das.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Mit Homematic IP Garagentore steuern

Beitrag von shartelt » 18.08.2022, 18:47

BAZ hat geschrieben:
17.08.2022, 21:35
Nun möchte ich meine beiden Garagentore mit der App auf- und zumachen können. Dafür benötige ich zwei potentialfreie Schließer.
Welche Aktoren kann ich für meinen Bedarf am Besten verwenden?
das ist Deine Anforderung…der Garagentor Aktor macht genau das.
Den schließt Du Parallel zu Deinen vorhandenen Tastern an und zack die Bohne, Du steuerst Deine Tore mit der App.

Die handbücher sind übrigens auch meist eine lohnende Informationsquelle, falls google wieder defekt ist

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10603
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 594 Mal
Danksagung erhalten: 2173 Mal

Re: Mit Homematic IP Garagentore steuern

Beitrag von Baxxy » 18.08.2022, 18:51

BAZ hat geschrieben:
18.08.2022, 18:37
und die einen Impuls schalten
Das ist vermutlich der Knackpunkt im Zusammenspiel mit dem AP.

Mit CCUx kannst du quasi jeden potentialfrei schaltenden Aktor nehmen.
Da nimmt man dann eine virtuelle Taste die den Aktor für die Impulslänge einschaltet und gut ist's.
Man hat sozusagen einen Taster.

Ob man beim AP die Aktoren auch mit so kurzen Impulslängen einschalten kann weiß ich nicht.
Der empfohlene HmIP-WGC macht sowas ja "out-of-the-box" und die Impulszeiten können sicher auch über die App konfiguriert werden.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“