Heizungsgruppe ist total auf aus.

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
linuxuser
Beiträge: 122
Registriert: 03.08.2022, 20:57
System: CCU
Hat sich bedankt: 57 Mal

Heizungsgruppe ist total auf aus.

Beitrag von linuxuser » 26.09.2022, 00:34

Thermostat_aus2.png
Es geht um eine Gruppe bestehend aus Thermostat und Fensterkontakt. Warum kann ich das nicht auf Auto stellen? Offensichtlich wird auch die Temperatur mit 0 angezeigt, 0° hat es sicher nicht. Es ist ein Programm definiert, dass ab 12° heizen soll. Gestern sah ich da noch was zwischen von 15-20° bei Ist.

Aus dem Log:
00:02:01 26.09.2022 M0-G INT0000001:0
Sabotagekontakt OK, Konfigurationsdaten zur Übertragung: Nein, Dutycycle OK, Batterie OK, Gerätekommunikation OK, Status Betriebsspannung: Normal, Fehlercode 0
00:02:01 26.09.2022 M0-G INT0000001:3
Fensterzustand: verriegelt

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Heizungsgruppe ist total auf aus.

Beitrag von shartelt » 26.09.2022, 00:47

was passiert wenn Du auf EIN klickst?


linuxuser
Beiträge: 122
Registriert: 03.08.2022, 20:57
System: CCU
Hat sich bedankt: 57 Mal

Re: Heizungsgruppe ist total auf aus.

Beitrag von linuxuser » 26.09.2022, 01:14

Ich habe im Browser die Temperaturen des Thermostats, also nicht bei der Gruppe, minimal geändert, also von 12,0 auf 12,1° zB worauf die o.a. Anzeige nicht mehr auf aus war. Allerdings haben sich die Änderungen nicht auf die Gruppe übertragen. Darauf löschte ich die Gruppe.Das Thermostat ließ sich nach einigen Versuchen löschen, der Fensterkontakt nicht. Den sah man bei den Servicemeldungen und die CCU3 blinkte. Ein Reboot der CCU3 ließ das Blinken verschwinden. Die vorherige Gruppe wurde unter Gruppen nicht mehr angezeigt. Ich legte eine neue Gruppe an, die vom Namen leicht unterschiedlich zu davor war. Das HK-Thermostat konnte ich hinzufügen, nicht aber den Fensterkontakt. Der soll mit irgendwas verknüpft sein, kann aber nicht sein. die Gruppe wurde ja gelöscht.

Kann ich die Zugehörigkeit zu einer Gruppe beim Gerät löschen? Ich sehe da beim Fensterkontakt nichts.

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1467
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Re: Heizungsgruppe ist total auf aus.

Beitrag von Henke » 26.09.2022, 01:46

Sag ich doch, bloß nicht den Tipp von shartel befolgen, das könnte ja so einfach sein...
Sondern lieber BUMMM 8)

Warten ist das Zauberwort, Geduld...

Frage stellen, Antwort abwarten, obwohl, hmm, 13 Minuten sind vielleicht mitten in der Nacht auch etwas zu lang.

Da gleiche gilt beim Blinken durch den Fensterkontakt. Warten, oder was ich meistens mache, Fenster auf/zu, damit ein Event auslösen und die Übertragung starten und damit das Blinken beenden. Aber auch dabei muss man ca. 10 Sekunden warten.

Das könnte auch jetzt den Fensterkontakt wieder aktualisieren und damit das Problem der Gruppe lösen.

Aber was schreibe ich, liest doch eh keine Dau.

linuxuser
Beiträge: 122
Registriert: 03.08.2022, 20:57
System: CCU
Hat sich bedankt: 57 Mal

Re: Heizungsgruppe ist total auf aus.

Beitrag von linuxuser » 26.09.2022, 02:11

Oh Mann, wie wäre es mal mit einer kurzen simplen Antwort ohne Untergriffe? Ich vermute stark einen Hardware-Defekt, denn

nachdem ich den Fensterkontakt gelöst habe und näher an die CCU ran bin, hat es dann nach mehreren Versuchen geklappt die Gruppe aufzulösen. Es war allerdings in 2m Entfernung von der CCU3 nicht möglich den Kontakt aus dem System abzumelden und das ist schon sehr komisch. Fensterkontakte weiter weg von der CCU machen bis jetzt keine Probleme. Ich kaufe mir einen neuen Kontakt und schick den in Garantie zurück.

Ach ja gespielt habe ich mich über eine halbe Stunde. (von wegen Warten und Kontakt auslösen)

Jetzt wird es sicher ein paar geben, die mir erklären, dass ich der Idiot bin und das Teil in Ordnung ist, aber bei 2m Luftlinie von der CCU entfernt, darf es kein Problem geben.

Ich vermute das "Aus" im Screenshot kommt daher, dass die Kommunikation mtt der CCU immer wieder nicht funktionierte.

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1467
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Re: Heizungsgruppe ist total auf aus.

Beitrag von Henke » 26.09.2022, 02:39

Hast du nach dem Blinken den Fensterkontakt ausgelöst (nicht demontiert/Batterien raus genommen, sondern einfach nur Fenster auf/zu) und 5 Minuten gewartet ohne etwas zu ändern?

Ja oder Nein?

Warten bedeutet: Nix machen, gar nix, null komma nix, nicht denken, nicht vermuten, nicht klicken, NIX spielen

Und ja, das Teil ist in Ordnung, es darf vielleicht nur nicht zu nah an den Sender.

Die Gruppe ist also aufgelöst. Prima
Neue Gruppe erstellt? Sonst machen.
Warten bis nix mehr blinkt. Fenstertipp nutzen.
Aus schalten.
Verhalten wie "Heizungsgruppe ist total auf aus." gleich? Könnte sein, wenn man sie ausschaltet.
Tipp von shartel. Einschalten
Läuft?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Heizungsgruppe ist total auf aus.

Beitrag von shartelt » 26.09.2022, 09:01

ich glaub wir sollten Dir einen eigenen Forenbereich erstellen.

First of all möchte ich noch einmal hervorheben:
shartelt hat geschrieben:
04.08.2022, 17:21
Aufgrund Deiner Posts hier, spreche ich Dir die Fähigkeit ab, mit Homematic auf dauer glücklich zu werden.
Nun aber zu:

linuxuser hat geschrieben:
26.09.2022, 01:14
Kann ich die Zugehörigkeit zu einer Gruppe beim Gerät löschen? Ich sehe da beim Fensterkontakt nichts.
gehst Du mal bitte auf Direkte in der Geräteliste. Da sollten noch DVs sichtbar sein, wenn nicht alle gelöscht wurden…

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“