HmIP-eTRV-E "übersteuert"

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

nudge_white
Beiträge: 9
Registriert: 05.12.2022, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

HmIP-eTRV-E "übersteuert"

Beitrag von nudge_white » 05.12.2022, 18:26

Hi!

Ich habe vor einiger Zeit 5 HmIP-eTRV-E verbaut. Leider machen einige davon Probleme:

Insbesondere der Heizkörper-Thermostat im Wohnzimmer übersteuert konstant. Bei einem Sollwert von 21 Grad läuft die Heizung in aller Regel bis knapp unter 23 Grad weiter.

Das Thema mit der adaptiven Regelung habe ich auf dem Schirm, aber die Anlernphase sollte schon länger vorbei sein (habe die Thermostaten jetzt ca. 1/4 Jahr).

Die Adaptierfahrt lief ohne Auffälligkeiten, ich habe auch in der CCU gesehen, dass der Regler gelegentlich (eher selten) eine Ventilöffnung von "0" anzeigt. Und dann ist der Heizkörper auch wirklich aus.

Was noch überraschend ist, ist dass der Regler auch bei 22,9 Grad häufig das Ventil mit ca. 15-20% offen lässt, dann das Ventil immer weiter schließt und nach längerer Zeit (Raum ist gut gedämmt) bereits bei einem Absinken der Temperatur auf um die 22 Grad plötzlich das Ventil stark öffnet.

Im Büro und in der Küche läuft das Spiel in etwa identisch, da hier die Solltemperatur niedriger ist, hier übersteuern die Thermostate aber "nur" um ca. 1 Grad nach oben.

Interessanterweise verhalten sich die Regler im Gästezimmer und Gästebad (aktuell ungenutzt) vollkommen OK. Hier ist die Zieltemperatur auf 15 Grad (nur zum Verhindern der kompletten Auskühlung) und Soll und Ist pendeln gemütlich mit max. 0,2 Grad Abweichung (üblich eher 0,1 Grad Abweichung) und direktem Ventilschließen bei Erreichen von 15 Grad. Und dies machen Sie bereits seit Beginn der Montage.

Die Vorlauf-Temperatur meiner Heizung habe ich nicht im Kopf, liegt aber eher niedrig. Eigentlich sollte die OK sein, mit meinen alten Heimeier-Drehern habe ich im Wohnzimmer den Raum schnell und einfach warm bekommen, weder hat das ewig gedauert, noch mußte ich die Heimeier extrem aufdrehen, um eine vernünftige Temperatur zu bekommen. Eigentlich war / ist die Vorlauf-Temperatur eher noch zu hoch, bereits bei 2,5 auf dem Heimeier hatte ich ca. 21 - 22 Grad, noch weiter kann ich diese aber nicht absenken, da mir dann der Kamin anfängt zu versotten. Die Nachtabsenkung der Heizung findet auch erst nach der Absenkung der Temperatur im Programm der Thermostate statt.

Hatte hier im Forum auch jemand dieses rätselhafte Verhalten und hat das in den Griff bekommen?

Meine nächste Lösung wäre jetzt die EVOs aus dem Gästezimmer-/bad mal mit denen aus dem Wohnzimmer / der Küche zu tauschen (Serienstreuung???). Aber mit Anlernphase (weiß eigentlich irgendwer, wie lange die typisch dauern soll) etc. komme ich mit dem Experimentieren wahrscheinlich erst im Frühjahr zu einem Ergebnis.
Alternativ habe ich schon überlegt, die Solltemperatur im Wohnzimmer um 2 Grad zu drosseln, aber das macht das Ganze in der Übersicht etwas komplex, wenn man bei jedem Thermostat im Kopf behalten will, was jetzt der "manuelle" Soll-Offset dieses Thermostaten war. Außerdem leidet dann der WAF (wife acceptance factor) enorm...

Gruß Nudge

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: HmIP-eTRV-E "übersteuert"

Beitrag von shartelt » 05.12.2022, 19:17

laut Doku des Herstellers: „mind. 3 besser 7 Tage“

nudge_white
Beiträge: 9
Registriert: 05.12.2022, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: HmIP-eTRV-E "übersteuert"

Beitrag von nudge_white » 05.12.2022, 19:22

@shartelt

Tausend Dank, da bin ich ja schon deutlich drüber, die Regelung sollte sich also bereits eingependelt haben.

Gruß Nudge

frd030
Beiträge: 3575
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 831 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: HmIP-eTRV-E "übersteuert"

Beitrag von frd030 » 05.12.2022, 20:14

Welche FW haben die eTRV-E drauf, die nicht mitspielen?

nudge_white
Beiträge: 9
Registriert: 05.12.2022, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: HmIP-eTRV-E "übersteuert"

Beitrag von nudge_white » 06.12.2022, 07:38

@frd030

Da sind überall die 1.2.0 drauf. Nachdem die neue Firmware erschienen ist, habe ich mir die bekannten Probleme mit der Firmware für die Evos durchgelesen, dann aber entschieden, dass ich Probleme habe, die mit der neuen Firmware behoben sein könnten.
Nachdem ich die Firmware neu aufgespielt habe, hat keines der Thermostate eine neue Adaptionsfahrt gemacht und versucht mein Haus in eine Sauna zu verwandeln.
Das war aber nach Batterien raus, rein und neue Adaptionsfahrt alles OK.
Keine Ahnung, ob die Regler nach "Batterie raus" die Anlernphase neu starten, aber dieses total absurde Regelverhalten war vor und nach dem Update komplett identisch.
Update ist jetzt eine knappe Woche (?) her...

Gruß Nudge

nudge_white
Beiträge: 9
Registriert: 05.12.2022, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: HmIP-eTRV-E "übersteuert"

Beitrag von nudge_white » 06.12.2022, 08:36

Ich hatte heute morgen mal Zeit mir das genauer anzusehen, nach dem Lüften kam es zu folgendem Heizverhalten im Wohnzimmer:

Solltemperatur: 21 Grad
Zeit / Ist / Ventil
6:56 / 18,6 / 59%
7:26 / 20,3 / 54%
7:36 / 20,6 / 54%
7:42 / 20,7 / 47%
7:47 / 20,9 / 45%
7:56 / 21,1 / 43%
8:02 / 21,2 / 41%
8:12 / 21,5 / 39%
8:22 / 21,8 / 34%
8:27 / 21,9 / 31%

Und der Heizkörper rauscht fleißig vor sich hin, Sollwert also seit einer halben Stunde bereits überschritten und Ventil weiterhin zu einem knappen Drittel offen...

Von einer "intelligenten adaptiven Regelung" irgendwie weit enfernt :?

Gruß Nudge

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: HmIP-eTRV-E "übersteuert"

Beitrag von shartelt » 06.12.2022, 11:14

mal ablernen und wieder anlernen.
Gabs ja in den unzähligen Fäden zum Evo immer wieder.

nudge_white
Beiträge: 9
Registriert: 05.12.2022, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: HmIP-eTRV-E "übersteuert"

Beitrag von nudge_white » 06.12.2022, 11:51

@shartelt

Nur in der CCU löschen und wieder anmelden?
Wäre mir lieber, als den Thermostat komplett zurückzusetzen.
Nicht falsch verstehen, ich bin ja für Tipps offen: macht für mich erst einmal keinen Sinn, die Steuerung des Thermostats sollte sich ja nicht ändern, wenn da eine CCU ist oder nicht???
Ich werde das mal testen.

Gruß, Nudge

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: HmIP-eTRV-E "übersteuert"

Beitrag von shartelt » 06.12.2022, 11:55

spätestens bei dem Hinweis auf die unzähligen anderen Threads hättest Du ja mal nachschauen können...

Der Hersteller hat dass als Lösung geantwortet. Alle Nutzer die das durchgeführt haben, egal ob Cloud oder ordentliche Zentrale haben danach Erfolg gemeldet.

Machs doch bitte...ablernen mit Werksreset am Gerät und neu Anlernen.

nudge_white
Beiträge: 9
Registriert: 05.12.2022, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: HmIP-eTRV-E "übersteuert"

Beitrag von nudge_white » 07.12.2022, 10:04

@shartelt

Tausend Dank! Ja, ich hatte einiges zum EVO bereits gelesen. Aber bei der Fülle an Informationen hatte ich nichts passendes für meinen Fall gefunden.

Jetzt habe ich Dich aber verstanden, ablernen und neu anlernen alleine hätte für mich keinen Sinn gemacht. Ich werde jetzt also mal den Thermostat im Wohnzimmer komplett zurücksetzen. Ich hatte die blöde Hoffnung, dass ich mir das ersparen kann.

Werde dann mitteilen, ob das was gebracht hat, komme aber wohl erst am WE dazu.

Gruß Nudge

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“