Ferraris Zähler HT NT auslesen

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
TimoB
Beiträge: 152
Registriert: 30.11.2016, 17:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Grand Swabian Ländle
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Ferraris Zähler HT NT auslesen

Beitrag von TimoB » 07.12.2022, 13:19

Moin,

ich würde gerne meinen Stromzähler auswerten.

Ich habe einen Zähler mit NT & HT. Nachtspeicherheizung.
Umschaltezeiten sind 22 Uhr & 6 Uhr.

Ich hab damals beim Renovieren einen 3-phasenzähler mit S0 Ausgang eingebaut, den ich seither mit einem SMA-Homemanager 1 (über SAM Sunny-Portal) auslese.

Mittlerweile hätte ich es gern in der CCU3.

Nun habe ich die Sendeeinheit HM-ES-TX-WM entdeckt. Zusammen mit dem Sensor ES-Fer kann ein Ferraris-Zähler ausgelesen werden.

Aber wie schaut das mit 2 Zählwerken aus?

Ich hab keinen Schmerz, 2 Sets zu kaufen, wenn es dann tut... Reicht der Platz zum 2 Sensoren aufkleben?


Kann ich alternativ den anderen Zähler mit S0 Ausgang nutzen?
Ist afaik ein Eltako 3-Phasen Zähler (Typ müsste ich nachschauen).


Wie macht ihr das mit den alten Zählern?


Gruß TimoB

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Ferraris Zähler HT NT auslesen

Beitrag von shartelt » 07.12.2022, 13:34

es ist nur ein Zählwerk.
Du kannst auch nicht umschalten oder so.

Am End kannst Du nur versuchen das datenbank mäßig auseinander zu dröseln....

Der Aufsatz schaut ja nur auf die eine Drehscheibe...die Umschaltung passiert aber vom MSB/VNB vorgegeben.

TimoB
Beiträge: 152
Registriert: 30.11.2016, 17:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Grand Swabian Ländle
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Ferraris Zähler HT NT auslesen

Beitrag von TimoB » 07.12.2022, 14:32

Daher dachte ich, wenn ich 2 Sensoren aufgeklebt bekomme:

Wenn HT aktiv, zählt der NT nichts und umgedreht.
Oder hab ich nen Denkfehler?

Ich messe mal die Abstände...

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Ferraris Zähler HT NT auslesen

Beitrag von shartelt » 07.12.2022, 14:43

nein das geht nicht.
Du musst den schon ordentlich mittig kleben, damit er korrekt liest.

Benutzeravatar
HM-Villa
Beiträge: 509
Registriert: 24.01.2022, 10:13
System: CCU
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Ferraris Zähler HT NT auslesen

Beitrag von HM-Villa » 07.12.2022, 16:51

Hallo TimoB,
TimoB hat geschrieben:
07.12.2022, 13:19
Wie macht ihr das mit den alten Zählern?
Ich habe bei meinem Stromversorger angerufen, ob er mir elektronische Zähler einbauen kann. Wäre sowie über kurz oder lang gekommen, nach Auskunft spätestens am Ende der Eichfrist. Die war dann eben bei mir 2 Jahre früher zu Ende. :wink: Wenn ich nicht, wie jetzt gerade, meine ganze Hauptstromversorgung umbaue, betreibe ich 2 von den PowrPiloten von Eugen (2 Stück wegen 2 WE im Haus).

Der vorzeitige Zählerwechsel hatte den Vorteil, dass ich nicht erst mit Ferraris-Sensoren anfangen musste und dass die elektronische Schnittstelle weit mehr Daten und auch ausfallsicher die elektrische Arbeit liefert. Man muss nirgends Verbräuche, die aus der Anzahl der Umdrehungen der Zählerscheibe resultieren, aufsummieren.

Hat Deine Nachtspeicherheizung eine Tagnachladung, dass Du überhaupt zwei unterschiedliche Verbräuche berücksichtigen musst? Da Dein Zweitarifzähler ja nur eine Zählerscheibe hat (und zwei von außen umschaltbare Zählwerke), bringt es nichts, selbst wenn es möglich wäre, 2 Sensoren anzubringen. Du müsstest dennoch die Werte (tarif)zeitabhängig auf unterschiedliche Systemvariable speichern. Der PowrPilot dagegen kann so konfiguriert werden, dass er HT und NT (vom elektronischen Zähler) direkt auslesen kann - viel weniger Aufwand.
______________________________________________________
950 Kanäle in 201 Geräten und 39 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten

TimoB
Beiträge: 152
Registriert: 30.11.2016, 17:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Grand Swabian Ländle
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Ferraris Zähler HT NT auslesen

Beitrag von TimoB » 12.12.2022, 11:26

Ok, jetzt hab ichs verstanden ;-)

Und auch ein Bild vom Zähler.

Ich "dachte" gewusst zu haben, dass der 2 Zählwerke hat. Soviel zum Thema wissen :-)

Ok, dann klebe ich mir einfach einen Sensor drauf und habe meinen Stromverbrauch.
Passt. HT & NT brauch ich nicht getrennt.


Dann Danke erstmal ;-)
IMG_2953.jpg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“