Neue Firmware: FSM16 1.22.8

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 7823
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 1488 Mal

Re: Neue Firmware: FSM16 1.22.8

Beitrag von Baxxy » 07.08.2022, 20:56

NickHM hat geschrieben:
07.08.2022, 20:28
ablernen, anlernen
Ändert nichts. :wink:
Das Feature wurde ja (damals) nur für die HmIP-PSM angekündigt (und ist inzwischen auch verfügbar).

Technisch könnte ein FSM/FSM16 das sicherlich auch, "freigeschaltet" ist es aber nicht.
Vielleicht kommt da ja (irgendwann) noch was.

Das Changelog ist bei PSM / FSM auch nahezu identisch (siehe Screenshot), eQ-3 verwendet sicher ne "Firmware-Blaupause" für ähnliche Geräte.

Links PSM / rechts FSM16
Changelog Diff PSM-FSM.JPG

Motorpsycho
Beiträge: 72
Registriert: 17.11.2015, 20:05
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neue Firmware: FSM16 1.22.8

Beitrag von Motorpsycho » 08.08.2022, 08:03

Nachdem mein Update jetzt endlich durchgelaufen ist, kann ich bestätigen, da zählt nichts rückwärts und es gibt auch keine Option.

NickHM
Beiträge: 3429
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Neue Firmware: FSM16 1.22.8

Beitrag von NickHM » 08.08.2022, 08:11

Guten Morgen

beim HMIP-WRC2 (Taster batterie betrieben) stand nach dem Starten des Update per WEb UI
"Drücken Sie eine der Bedientasten, dann startet das Update"

Das ist nicht richtig, falls man unter "Bedientasten die Tasten 1 & 2 der Wippe versteht :)
Man muss die kleine Taste mit LED in der Mitte der Schaltfläche drücken.

Nur als Hinweis, falls jemand nicht selbst drauf kommt.

Thialf
Beiträge: 20
Registriert: 25.09.2013, 10:44
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neue Firmware: FSM16 1.22.8

Beitrag von Thialf » 08.08.2022, 21:19

ändert leider alles nichts. Wahrscheinlich braucht es ein CCU Update, damit die Einstelloption auf der WebGui sichtbar wird.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9026
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1457 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Firmware: FSM16 1.22.8

Beitrag von jmaus » 12.01.2023, 15:55

Baxxy hat geschrieben:
07.08.2022, 20:56
NickHM hat geschrieben:
07.08.2022, 20:28
ablernen, anlernen
Ändert nichts. :wink:
Das Feature wurde ja (damals) nur für die HmIP-PSM angekündigt (und ist inzwischen auch verfügbar).

Technisch könnte ein FSM/FSM16 das sicherlich auch, "freigeschaltet" ist es aber nicht.
Vielleicht kommt da ja (irgendwann) noch was.
Hier nur mal kurz ein finales Feedback zur FSM16 1.22.8 Firmware und der bisher fehlenden "Verbrauchsmodus" (CHANNEL_CONTROL_MODE) Einstellung in Kanal 5 um zwischen "Verbrauchsmodus" und "Einspeisemodus" wechseln zu können:

Dies scheint ein Problem vorheriger CCU/OCCU Firmwareversionen zu sein das dort die notwendige aktuelle Gerätebeschreibung gefehlt hat und somit ein FSM16 – welcher zwar die 1.22.8 Firmware hat – diesen Parameter fälschlicherweise nicht angezeigt hat. Seit der 3.67.10 Version der CCU/OCCU bzw. dem darin integrierten HmIPServer ist das nun umgesetzt und so sollte nach einem Firmware-Update auf die 1.22.8 dort dann auch der neue Einstellparameter auftauchen. Wenn man jetzt einen FSM16 mit 1.22.8 bereits angelernt hat, aber den Parameter trotz 3.67.10 CCU/OCCU Version nicht sieht muss man einfach am Gerät am besten einen Hardware-Werksreset ausführen. Danach wird er dann entsprechend automatisch einer Re-Inclusion unterzogen und der HmIPServer gleicht dann die Geräteparameter neu ab ohne das Direktverknüpfungen oder bereits vorgenomme Einstellungen verloren gehen. Sodann taucht dann die "Verbrauchsmodus" Einstellung in den Geräteeinstellungen wie ursprünglich erwartet auf:

Bildschirm­foto 2023-01-12 um 15.50.00.png

Ergo sollte also mit der 3.67.10 Version das Problem der Vergangenheit angehören und der HmIP-FSM16 auch für den Anschluss an PV/Balkonkraftwerk-Anlagen verwendet werden können um dort die Einspeiseleistung messen zu können.
RaspberryMatic 3.67.10.20230114 @ Proxmox – ~195 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker – GitHub / Twitter / Facebook / Sponsors

jp112sdl
Beiträge: 11337
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1878 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Firmware: FSM16 1.22.8

Beitrag von jp112sdl » 19.01.2023, 10:57

Nur zur Info noch mal hier direkt im Thread:
eQ-3 hat die Update-Datei hinterrücks mal eben ausgetauscht.

Als ich gerade mein Firmware-Archiv aktualisiert habe, ist mir aufgefallen, dass sich die HmIP-FSM16_update_V1_22_8_220125.tgz ggü. meinem letzten Lauf am 23.12.2022 geändert hat.

Man hat in der info Datei die CCU3-MinVersion von 3.65.11 auf 3.67.10 gesetzt.

Siehe auch: viewtopic.php?f=65&t=77531

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

moecki
Beiträge: 25
Registriert: 19.12.2012, 22:01

Re: Neue Firmware: FSM16 1.22.8

Beitrag von moecki » 24.01.2023, 23:12

Hm, nachdem ich nun zu dem Thema ein paar Threads hier durchgearbeitet hatte, bin ich leider immer noch nicht weiter mit der Umstellung auf den Einspeisemodus. Bei mir wird dieses Optionsfeld nicht in der WebUI angezeigt.

Screenshot 2023-01-24 230819.png
Screenshot 2023-01-24 230819.png (5.13 KiB) 109 mal betrachtet

CCU2 Version 2.61.7 (Update vor fünf Tagen eingespielt)
danach HmIP-FSM16 (erstmals vor drei Tagen) angelernt mit Version 1.18.22 (Namen vergeben, Räume zugeteilt und Verhalten bei Spannungszufuhr geändert)
--> keine Option "Einspeisemodus" in den Geräteeinstellungen vorhanden

Update Geräte-Firmware aus ersten Thread-Beitrag auf CCU2 und dann auf Gerät eingespielt.
--> keine Option "Einspeisemodus" in den Geräteeinstellungen vorhanden

Geräte-Reset am Gerät durchgeführt:
--> keine Option "Einspeisemodus" in den Geräteeinstellungen vorhanden

Gerät von CCU2 über "Löschen" auf CCU2 abgelernt und wieder angelernt:
--> unmittelbar FW-Version 1.22.8 auf Gerät vorhanden
--> keine Option "Einspeisemodus" in den Geräteeinstellungen vorhanden

Noch einmal Geräte-Reset am Gerät durchgeführt:
--> keine Option "Einspeisemodus" in den Geräteeinstellungen vorhanden

Das Script von jmaus aus [diesem Beitrag](viewtopic.php?f=65&t=77531) bringt leider bei mir auf der CCU2 den "unset"-Fehler, so dass ich es nicht ausprobieren kann.
Nun versuche ich mit dem Script-Developer-Tools etwas herauszufinden und warte erst einmal die Lizenzübermittlung ab...

Irgendwie nicht sehr zufriedenstellend. Oder wäre noch eine andere Reihenfolge oder ein weiterer Versuch empfehlenswert?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar...
Grüße
moecki

MichaelN
Beiträge: 7167
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 541 Mal
Danksagung erhalten: 1144 Mal

Re: Neue Firmware: FSM16 1.22.8

Beitrag von MichaelN » 24.01.2023, 23:18

Deine CCU Firmware ist zu alt.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9026
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1457 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Firmware: FSM16 1.22.8

Beitrag von jmaus » 24.01.2023, 23:23

moecki hat geschrieben:
24.01.2023, 23:12
CCU2 Version 2.61.7 (Update vor fünf Tagen eingespielt)
danach HmIP-FSM16 (erstmals vor drei Tagen) angelernt mit Version 1.18.22 (Namen vergeben, Räume zugeteilt und Verhalten bei Spannungszufuhr geändert)
[...]
Das Script von jmaus aus [diesem Beitrag](viewtopic.php?f=65&t=77531) bringt leider bei mir auf der CCU2 den "unset"-Fehler, so dass ich es nicht ausprobieren kann.
Nun versuche ich mit dem Script-Developer-Tools etwas herauszufinden und warte erst einmal die Lizenzübermittlung ab...
Das wird mit der CCU2 nix werden, ehrlich gesagt. Dein FSM16 *muss* zwingend die 1.22.8 Firmware haben und die CCU Firmware/Software muss einen gewissen Firmwarestand haben damit diese überhaupt mit den neuen Features des FSM16 in der 1.22.8 Version (eben Einspeisemodus, etc.) etwas anfangen kann. Und die CCU2 kann das eben in Version 2.61.7 nicht und so wie es aussieht ist da langsam auch wirklich Schicht im Schacht was zukünftige CCU2 Firmware Updates angeht. Es wird also wirklich Zeit das du deine CCU2 endlich mal in die Tonne trittst und die paar Euro in die Hand nimmst und ein Upgrade auf eine CCU3 machst wenn du schon so neuere Features wie den Einspeisemodus haben willst/musst.
RaspberryMatic 3.67.10.20230114 @ Proxmox – ~195 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker – GitHub / Twitter / Facebook / Sponsors

moecki
Beiträge: 25
Registriert: 19.12.2012, 22:01

Re: Neue Firmware: FSM16 1.22.8

Beitrag von moecki » 26.01.2023, 08:10

MichaelN hat geschrieben:
24.01.2023, 23:18
Deine CCU Firmware ist zu alt.
jmaus hat geschrieben:
24.01.2023, 23:23
Das wird mit der CCU2 nix werden, ehrlich gesagt.
Ich danke euch. Das sind natürlich nicht die Antworten, die ich mir erhofft hatte...
Nun muss ich wohl wirklich überlegen, ob es mir die Einspeisezählung Wert ist, das funktionierende System umzustellen. Zur Umstellung gibt es sicher auch ein paar Beiträge, die erst einmal gelesen werden sollten...
Grüße
moecki

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“