Ventilator Steuerung mit HmIP-WUA?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
thfr80
Beiträge: 3
Registriert: 13.01.2023, 20:44
System: Access Point

Ventilator Steuerung mit HmIP-WUA?

Beitrag von thfr80 » 13.01.2023, 21:56

Hallo Liebe HP-IP Fangemeinde,

Ich habe folgende Herausforderung. Ich betreibe einen Ventilator mit 3-Stufenregelung (Geschwindigkeit des Ventilators). Ursprünglich ist ein Schalter dafür vorgesehen, konnte aber schon auf Sonoff iFan03 umstellen. Würde jedoch gerne mit HM-IP steuern (wäre das letzte Gerät was mir noch fehlt)
Gibt es eine Möglichkeit, oder hat jemand eine Idee wie der Ventilator anzusteuern wäre?

Der Ventilator wird mit 2 Leitungen angesteuert (siehe Foto)
SONOFF_IM1904090_04.jpg
SONOFF_IM1904090_04.jpg (5.41 KiB) 334 mal betrachtet
SONOFF_IM1904090_03.jpg
SONOFF_IM1904090_03.jpg (9.01 KiB) 334 mal betrachtet
Wäre dies ggf. mit dem neuen Controller HmIP-WUA möglich?
hmip-universalaktor-0-10v-anschluss2-154761a0.png
Vielen Dank für Ideen und Inputs.

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Ventilator Steuerung mit HmIP-WUA?

Beitrag von dondaik » 13.01.2023, 22:14

:-) ... hersteller fragen :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
Blue Worm
Beiträge: 12
Registriert: 22.12.2022, 09:32
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ventilator Steuerung mit HmIP-WUA?

Beitrag von Blue Worm » 28.01.2023, 11:56

Der HmIP-WUA ist (nur) zur Steuerung von Geräten mit 0-10 V Steuereingang geeignet.
Solche Lüfter gibt es, der Sonoff gehört aber nicht dazu.

Insofern zu Deiner Frage: "Ventilator Steuerung mit HmIP-WUA?"
Ja, es funktioniert bei geegneten Ventilatoren. Nur leider bei Dir nicht, da dein Sonoff-Ventilator ja offenbar keinen 0-10 V Steuereingang besitzt, sondern eine dieser übliche 4 Stufige Regelmöglichkeit (OFF-LOW-MID-HIGH).

Meinen Ventilator hat eine gleichartige Steuerung. Den habe ich mit einer HmIP-MOD-OC8 in das Homematicsystem integriert.
Dazu muss man allerdings etwas rumbasteln.
...und Tschüß :wink:

Benutzeravatar
Blue Worm
Beiträge: 12
Registriert: 22.12.2022, 09:32
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ventilator Steuerung mit HmIP-MOD-OC8

Beitrag von Blue Worm » 28.01.2023, 12:05

Die Schaltausgänge Out1 bis Out4 des MOD-OC8 habe ich parallel zu den Fernbedienungstasten der Ventilatorfernbedienung angelötet.
Das sollte bei deiner Sonoff iFan 433Mhz Fernbedienung auch möglich sein. Vermutlich passt in deren eckiges Gehäuse die MOD-OC8-Platine auch noch mit rein. Wäre sicher die eleganteste Methode.
Bei mir passte das nicht und ich habe mir eine zweite Ventilatorfernbedienung zur Modifikation besorgt und alles zusammen (versehen mit einem Netzteil) in ein extra Gehäuse verbaut.
...und Tschüß :wink:

thfr80
Beiträge: 3
Registriert: 13.01.2023, 20:44
System: Access Point

Re: Ventilator Steuerung mit HmIP-WUA?

Beitrag von thfr80 » 29.01.2023, 17:24

Hier noch Details vom Ventilator. Mit dem Sonoff habe ich den mitgelieferten Schalter ersetzt. Ist also auch schon Tuning... 8)
Es gehen nur 2 Leitungen zum Ventilator. Ginge es dann nicht auch über einen Dimmaktor?
Für die 4 Stufen sind Ampere und watt angegeben
Dateianhänge
Screenshot_20230129_171841_Acrobat for Samsung.jpg
Screenshot_20230129_171923_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20230129_171937_Samsung Internet.jpg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“