HmIP-FBL Jalousie-Aktor Firmware Update 1.10.16) GELÖST)

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
tupau12
Beiträge: 16
Registriert: 18.11.2021, 12:05
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

HmIP-FBL Jalousie-Aktor Firmware Update 1.10.16) GELÖST)

Beitrag von tupau12 » 27.01.2024, 10:23

Hallo in die Runde,
auf meinen 3 FBL's lief bisher die Firmware 1.8.12. Nun wurde angeboten, auf 1.10.16 zu aktualisieren:
HMIP-FBL 2024-01-27 095450.jpg
Dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen:
Den Aktor "Wohnzimmer - Schaltaktor Jalousie Türe rechts" habe ich bereits auf den neuen Firmwarestand gebracht.
Ich wollte dann in den Geräte-Einstellungen diese überprüfen und musste feststellen, dass sie sich nicht mehr öffnen lassen.
Mir wird nur die "Kopfleiste" angezeigt, keine Einstellmöglichkeiten:
HMIP-FBL 2024-01-27 095449.jpg
Hat jemand das auch schon beobachtet und wie kann ich das lösen?
Ich werde jedenfalls bei den anderen 2 FBL's das Update erst mal verschieben.

Vielen Dank

PS: Der FBL mit der neuen Firmware läuft nach ersten Tests problemlos wie er soll.
Zuletzt geändert von tupau12 am 02.02.2024, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.

-Andy-
Beiträge: 24
Registriert: 17.02.2022, 11:22
System: Access Point
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-FBL Jalousie-Aktor Firmware Update 1.10.16

Beitrag von -Andy- » 27.01.2024, 16:56

Ich habe zwar HmIP mit AP aber auch Probleme mit genau der Version 1.10.16.
Nach längerem hin und her mit dem Support, hat man zugegeben das die Probleme bekannt sind.
Man hat mir gesagt ich soll warten bis ein neues update kommt. Wie lange das dauert kann man nicht sagen.

tupau12
Beiträge: 16
Registriert: 18.11.2021, 12:05
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-FBL Jalousie-Aktor Firmware Update 1.10.16

Beitrag von tupau12 » 27.01.2024, 17:07

OK, identisches Problem oder was anderes?
Schwache Leistung des Supports, aber wohl üblich.
Dann werde ich die restlichen FBL's eher nicht upgraden und abwarten.
Danke

-Andy-
Beiträge: 24
Registriert: 17.02.2022, 11:22
System: Access Point
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-FBL Jalousie-Aktor Firmware Update 1.10.16

Beitrag von -Andy- » 27.01.2024, 22:33

Nein andere Probleme.
Bei mir öffnen sich die Lamellen von alleine wenn ich über die Abb steuere.

Aber der Support hat mir mitgeteilt das mehrere Personen mit Version Probleme haben und man da nichts machen kann.

Ich kann quasi aktuell auf unbestimmte Zeit die App nicht mehr richtig für Jalousien benutzen.

Ich wollte zurück auf die Alte Version aber das ist wohl nicht möglich.

frd030
Beiträge: 3531
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 824 Mal
Danksagung erhalten: 529 Mal

Re: HmIP-FBL Jalousie-Aktor Firmware Update 1.10.16

Beitrag von frd030 » 28.01.2024, 00:46

Mit einer CCU kann man aber einfach zurück auf die alte Version, hier verfügbar:
https://github.com/jp112sdl/HMDeviceFir ... 190903.tgz
Geht genauso, wie Update...

tupau12
Beiträge: 16
Registriert: 18.11.2021, 12:05
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-FBL Jalousie-Aktor Firmware Update 1.10.16

Beitrag von tupau12 » 28.01.2024, 09:42

Danke, mir ist die Prozedur, wie man zur alten Firmware zurückkehrt, bekannt.
Aber ich bin unsicher. Ich habe 3 FBL im Einsatz, einer ist bereits auf der neuen Firmware, bei den beiden anderen wurde sie schon übertragen und mir wird nun der "Update"-Button angeboten.

Was passiert, wenn ich jetzt die alte Firmware wieder in die CCU3 lade? Wird die wieder an die Geräte übertragen und überschreibt somit das nicht ausgeführte Update? Hmmm
@Andy
Bist Du so nett und gibst mir den Kontakt des Supports, den Du angesprochen hast? Ich würde dort gerne ebenfalls vorstellig werden.
Einen schönen Sonntag
Dateianhänge
HMIP-FBL 2024-01-28 093907.jpg

Xel66
Beiträge: 13991
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 571 Mal
Danksagung erhalten: 1469 Mal

Re: HmIP-FBL Jalousie-Aktor Firmware Update 1.10.16

Beitrag von Xel66 » 28.01.2024, 10:03

tupau12 hat geschrieben:
28.01.2024, 09:42
... bei den beiden anderen wurde sie schon übertragen und mir wird nun der "Update"-Button angeboten.
Kurz vom Strom trennen, dann wird die übertragene Firmware aus dem temporären Speicher gelöscht.
tupau12 hat geschrieben:
28.01.2024, 09:42
Was passiert, wenn ich jetzt die alte Firmware wieder in die CCU3 lade?
Sie wird an die Geräte übertragen, die eine andere Version signalisiert haben (also bei Dir nur das eine Gerät downgegradet).
tupau12 hat geschrieben:
28.01.2024, 09:42
Bist Du so nett und gibst mir den Kontakt des Supports, den Du angesprochen hast?
Fndest Du auf der Hersteller-Homepage bei eQ-3.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

tupau12
Beiträge: 16
Registriert: 18.11.2021, 12:05
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-FBL Jalousie-Aktor Firmware Update 1.10.16

Beitrag von tupau12 » 01.02.2024, 11:17

Nun ist mein Problem gelöst.
Es war nur ein kompletter Neustart der CCU3 erforderlich, Ab- und Anmelden genügte nicht.
Nebenbei:
In den letzten Tagen hatte ich mit dem eq3-Support einen regen Mailverkehr, der damit endete, dass man keinen Support leiste, da Zusatzsoftware installiert sei. Der Hinweis auf einen nötigen Neustart erfolgte leider nicht.

Vielen Dank an Alle

hiflyer380
Beiträge: 2
Registriert: 14.04.2023, 18:01
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HmIP-FBL Jalousie-Aktor Firmware Update 1.10.16

Beitrag von hiflyer380 » 12.02.2024, 15:00

tupau12 hat geschrieben:
01.02.2024, 11:17
Nun ist mein Problem gelöst.
Es war nur ein kompletter Neustart der CCU3 erforderlich, Ab- und Anmelden genügte nicht.
Nebenbei:
In den letzten Tagen hatte ich mit dem eq3-Support einen regen Mailverkehr, der damit endete, dass man keinen Support leiste, da Zusatzsoftware installiert sei. Der Hinweis auf einen nötigen Neustart erfolgte leider nicht.

Vielen Dank an Alle
Hatte das selbe Problem. Dank Deines Beitrags gelöst. Herzlichen Dank!

tupau12
Beiträge: 16
Registriert: 18.11.2021, 12:05
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-FBL Jalousie-Aktor Firmware Update 1.10.16) GELÖST)

Beitrag von tupau12 » 12.02.2024, 16:05

Freut mich.
Aber ich habe noch ein weiteres Problem (?) entdeckt.
So wie es momentan aussieht, besteht bei den Direktverküpfungen (z.B. mit einem HmIP-WRC6) ein identisches Phänomen, hier erhalte ich bei Aufruf der Einstellungen auch nur die leere Seite. Ich konnte es allerdings noch nicht wirklich verifizieren, bin aber dran.
Hast du eine Möglichkeit, das gegenzuchecken?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“