Gerätekommunikation gestört

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Werner74579
Beiträge: 77
Registriert: 08.12.2022, 15:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 23 Mal

Gerätekommunikation gestört

Beitrag von Werner74579 » 20.02.2024, 18:58

Hallo, ich würde gerne in der CCU3 wissen, wenn zu einem Gerät die Kommunikation gestört ist und darauf dann mit einem Programm reagieren.

Wenn ich aber in den Bedienungen für ein Programm für dieses Gerät, welches mich interessiert, schreibe

Wenn Gerät:0 bei Gerätekommunikation gestört bei Änderung auslösen

dann wird diese Bedinung nie wahr, weil das Gerät ja nicht erreichbar ist für die CCU3 und daher bekommt die CCU3 nicht mit, dass bei diesem Gerät die Gerätekommunikation gestört ist. Soweit ich das getestet habe funktioniert auch

Wenn Gerät:0 bei Gerätekommunikation OK bei Änderung auslösen

nicht richtig, wenn dann das Gerät wieder erreichbar ist.

Die Frage ist also:
Kann ich in der CCU3 feststellen, ob die Gerätekommunikation zu einem bestimmten Gerät sich von OK auf gestört geändert hat und sich dann irgendwann von gestört wieder auf OK geändert hat. Und das dann als Bedinung für ein Programm auswerten.

Vielen Dank schon mal für Antworten - ich komme hier gerade nicht weiter.

cmjay
Beiträge: 2421
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 255 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal

Re: Gerätekommunikation gestört

Beitrag von cmjay » 20.02.2024, 19:40

Werner74579 hat geschrieben:
20.02.2024, 18:58
dann wird diese Bedinung nie wahr, weil das Gerät ja nicht erreichbar ist für die CCU3 und daher bekommt die CCU3 nicht mit, dass bei diesem Gerät die Gerätekommunikation gestört ist.
Das ist ein logischer Kurzschluß. Die CCU als Hirtin zählt ihre Schäfchen durch und wenn eines davon nicht erreichbar ist, dann weiss / meldet sie "Gerätekommunikation gestört".
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Werner74579
Beiträge: 77
Registriert: 08.12.2022, 15:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 23 Mal

Hah cmjay ...

Beitrag von Werner74579 » 20.02.2024, 20:15

... es ist so wie du es beschrieben hast. Ich habe an dem Gerät einfach den Stecker gezogen, aber es dauert eben 'ne Weile bis die Meldung kommt und es dann zur Auslösung der Wenn-Bedingung kommt.

Ich war zu ungeduldig!

Danke für deine Hilfe cmjay :D.

So einfach kann's sein - tja!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“