Problem mit HmIP-STV / HmIP-SAM als Ersatz für HM-Sec-TiS

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
zimpi
Beiträge: 37
Registriert: 22.01.2015, 09:23
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Problem mit HmIP-STV / HmIP-SAM als Ersatz für HM-Sec-TiS

Beitrag von zimpi » 30.11.2023, 13:15

Hallo zusammen,

seit langer Zeit nutze ich schon den WGC und den HM-Sec-TiS für meine Garagentorsteuerung. Der HM-Sec-TiS hat sich leider verarbschiedet und ich suche Ersatz.
Ich habe mir dann als erstes den SAM gekauft. Im Anschluss den STV und ich habe mit beiden das gleiche Problem. Ich stehe hier irgendwie auf dem Schlauch und komme nicht weiter.

Umgebung: Schwingtor
Zum Ziel: Mir ist wichtig, das sobald das Tor ein wenig geöffnet ist der Sensor geöffnet meldet.
Einbau: Ich habe den STV und den SAM sowie bisher den HM-Sec-TiS von innen ans Tor angebracht. So das, wenn ich von innen drauf schaue er richtig herum hängt.
Verhalten: Der STV und SAM reagieren beide erst, wenn das Tor schon fast ganz auf ist. Sprich, wenn ich das Tor schließe, meldet er zwischen 10 und 45° (einstellbar), das es geschlossen ist. Dann ist das Tor aber für mich noch zu weit geöffnet, sollte es dann stoppen.

Das ist für mich trügerisch und nicht die Lösung.

Könnt ihr mir einen Tipp geben, was ich ändern könnte oder was ich brauche. Ich glaube ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Evtl. geht es aber auch einfach nicht mit der Lösung.

Vielen Dank und viele Grüße
Jens

Madreas
Beiträge: 158
Registriert: 21.11.2021, 11:53
System: Access Point
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Problem mit HmIP-STV / HmIP-SAM als Ersatz für HM-Sec-TiS

Beitrag von Madreas » 30.11.2023, 13:49

Moin.

Also brauchst du nur etwas, das dir auf/zu signalisiert ?

Was spricht gegen einen Tür-/Fensterkontakt ?

Mein Schwingtor wird mit einer PCBS geschaltet und ein SWDO-I zeigt mir auf oder zu an.
Gruß, Matze

1x HmIP-HAP, 11x HmIP-eTRV-2, 8x HmIP-SWDO, 1x HmIP-SWDO-I, 1x HmIP-SWDM, 9x HmIP-BROLL, 3x HmIP-DLD, 2x HmIP-KRCK,
9x HmIP-PS, 1x HmIP-PSM, 4x HmIP-PSM-2, 1x HmIP-RC8, 5x HmIP-BSM, 2x HmIP-BSL, 2x HmIP-PCBS, 1x HmIP-PCBS-BAT,
1x HmIP-MOD-TM, 1x HmIP-MOD-OC8, 2x HmIP-WRC2, 1x HmIP-FCI1, 1x HmIP-WKP, 1x HmIP-FCI6, 1x HmIP-SPI, 1x HmIP-FROLL
Smartha-App zur Visualisierung siehe hier

zimpi
Beiträge: 37
Registriert: 22.01.2015, 09:23
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Problem mit HmIP-STV / HmIP-SAM als Ersatz für HM-Sec-TiS

Beitrag von zimpi » 30.11.2023, 13:52

Madreas hat geschrieben:
30.11.2023, 13:49
Also brauchst du nur etwas, das dir auf/zu signalisiert ?
Was spricht gegen einen Tür-/Fensterkontakt ?
...
Im Endeffekt ja. Wichtig ist für mich nur "zu". "Auf" ist dann alles, was nicht "zu" ist. Leider habe ich keinen richtigen Montagepunkt für Fensterkontakte. Deswegen bin ich auf die Neigungssensoren gegangen.

Madreas
Beiträge: 158
Registriert: 21.11.2021, 11:53
System: Access Point
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Problem mit HmIP-STV / HmIP-SAM als Ersatz für HM-Sec-TiS

Beitrag von Madreas » 30.11.2023, 14:01

Ich habe bei mir die Möglichkeit den Kontakt so zu setzen, das er bei geschlossenem Tor von oben auf die Schmalseite "guckt". Ein leichtes Öffnen heisst dann sofort "Auf".

Vielleicht hatte ich da Glück bei den Voraussetzungen. Funktioniert jedenfalls problemlos.
Gruß, Matze

1x HmIP-HAP, 11x HmIP-eTRV-2, 8x HmIP-SWDO, 1x HmIP-SWDO-I, 1x HmIP-SWDM, 9x HmIP-BROLL, 3x HmIP-DLD, 2x HmIP-KRCK,
9x HmIP-PS, 1x HmIP-PSM, 4x HmIP-PSM-2, 1x HmIP-RC8, 5x HmIP-BSM, 2x HmIP-BSL, 2x HmIP-PCBS, 1x HmIP-PCBS-BAT,
1x HmIP-MOD-TM, 1x HmIP-MOD-OC8, 2x HmIP-WRC2, 1x HmIP-FCI1, 1x HmIP-WKP, 1x HmIP-FCI6, 1x HmIP-SPI, 1x HmIP-FROLL
Smartha-App zur Visualisierung siehe hier

zimpi
Beiträge: 37
Registriert: 22.01.2015, 09:23
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Problem mit HmIP-STV / HmIP-SAM als Ersatz für HM-Sec-TiS

Beitrag von zimpi » 30.11.2023, 14:16

Oben drauf habe ich mir nicht so genau angeschaut. Werde ich nochmal untersuchen. Ich habe immer die Seiten versucht.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10964
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 622 Mal
Danksagung erhalten: 2258 Mal

Re: Problem mit HmIP-STV / HmIP-SAM als Ersatz für HM-Sec-TiS

Beitrag von Baxxy » 30.11.2023, 14:33

Ansonsten mal gucken ob du irgendwo nen Endlagenschalter (mit einer Kontaktschnittstelle dran) anbringen kannst. Die Dinger gibt's ja in zig Variationen und durch die Hebelarme sind sie recht universell.

Beispiel:
viewtopic.php?f=58&t=79854&hilit=Endlag ... 10#p778061

DerJoey
Beiträge: 9
Registriert: 04.03.2015, 23:18

Re: Problem mit HmIP-STV / HmIP-SAM als Ersatz für HM-Sec-TiS

Beitrag von DerJoey » 02.05.2024, 17:46

Hallo Jens,
zimpi hat geschrieben:
30.11.2023, 13:15
Verhalten: Der STV und SAM reagieren beide erst, wenn das Tor schon fast ganz auf ist. Sprich, wenn ich das Tor schließe, meldet er zwischen 10 und 45° (einstellbar), das es geschlossen ist. Dann ist das Tor aber für mich noch zu weit geöffnet, sollte es dann stoppen.

Das ist für mich trügerisch und nicht die Lösung.
ich bin gerade in das gleiche Problem gelaufen. Konntest du es irgendwie sinnvoll lösen?

Die HM-Sec-TiS waren ja prinzipiell gute Sensoren. Ich kann nicht verstehen, wie man deren HmIP-Nachfolger so schlecht machen kann, aber gleichzeitig mit dem Beispiel Garagentor bewirbt.

Viele Grüße ...

Joachim

zimpi
Beiträge: 37
Registriert: 22.01.2015, 09:23
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Problem mit HmIP-STV / HmIP-SAM als Ersatz für HM-Sec-TiS

Beitrag von zimpi » 02.05.2024, 18:23

Leider habe ich keine Lösung gefunden. Ich habe das Thema dann aus den Augen verloren.
Vielleicht kann EQ3 hier noch helfen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“