HmIP-BSL neue Firmware 2.02

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

cesh10a
Beiträge: 220
Registriert: 05.04.2019, 11:22
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HmIP-BSL neue Firmware 2.02

Beitrag von cesh10a » 09.05.2024, 17:03

Ich weiß, es ist ein Corner-Case, aber gerade teste ich etwas anderes im Haus und musste dazu den Strom auf dem BSL abeschalten. Nach Stromzufuhr ist er erstmal aus (beide Lampen aus, auch wenn vorher Farben geschaltet waren). Ich überlege gerade, wie ich in der ccu3 feststellen kann, ob ein Aktor frisch gestartet ist (mit Strom versorgt wurde). Und wie ich auf dieser Basis ein Programm starten kann. Ich komm gerade nicht drauf, gibt's Ideen hier?

Xel66
Beiträge: 14251
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal

Re: HmIP-BSL neue Firmware 2.02

Beitrag von Xel66 » 09.05.2024, 17:20

Das Einschaltverhalten kannst Du doch bei den meisten Aktoren unter "Aktion bei Spannungszufuhr" einstellen. Aber ein Wiederherstellen des Ausgangsstatus ist ohne weiters Zwischenspeichern nicht möglich. Würde Dir bei lokaler Bedienung auch eher auf die Füße fallen. Einen Datenpunkt "DEVICE_IN_BOOTLOADER" zum Feststellen eines spannungsausfallbedingten Neustarts haben die BSL wohl nicht. Zumindest nicht in meiner Firmwareversion.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

cesh10a
Beiträge: 220
Registriert: 05.04.2019, 11:22
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HmIP-BSL neue Firmware 2.02

Beitrag von cesh10a » 09.05.2024, 17:35

Ich zeige am BSL verschiedene Zustände an, wie Türen offen, Fenster offen, Alarm an etc. Die haben jeweils Basisfarben, die dann mittels eines Programms dann "aufaddiert" und dann geschaltet werden. Das Programm triggert, wenn sich was an einer der Türen, dem Fenster oder dem Alarm ändert. Ich bräuchte eine Möglichkeit, nach Stromzufuhr am BSL dieses Programm aufrufen zu können. Sonst kommt die Farbe erst beim ersten Trigger eines Fenster/Türe/Alarms wieder - das kann Stunden dauern.

Ich überlege gerade, ob ich ein Programm mit Zeitsteuerung mache, was unabhängig alle x Minuten prüft, ob der BSL im richtigen Farb-Zustand ist, und dann sendet. Klingt aber erstmal nach Overkill, so oft ist der Strom nicht weg.

Oder ich schalte das Programm auf eine der beiden Tasten (ich benutze den BSL tatsächlich nur als Status-LED, da wird nicht wirklich was geschaltet damit).

Xel66
Beiträge: 14251
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal

Re: HmIP-BSL neue Firmware 2.02

Beitrag von Xel66 » 09.05.2024, 17:41

cesh10a hat geschrieben:
09.05.2024, 17:35
Klingt aber erstmal nach Overkill, so oft ist der Strom nicht weg.
Klingt eher nach Duty Cycle-Treiber.
cesh10a hat geschrieben:
09.05.2024, 17:35
Oder ich schalte das Programm auf eine der beiden Tasten (ich benutze den BSL tatsächlich nur als Status-LED, da wird nicht wirklich was geschaltet damit).
Entweder so, oder ich habe für einen ähnlichen Zweck einen BWM im Flur. Ich benötige die Anzeige auch nur, wenn ich das Haus verlasse. Bei mir ist der BSL dunkel, bis jemand in den Flur geht. Die Status werden in der CCU zwischengespeichert.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

GHS
Beiträge: 10
Registriert: 20.02.2021, 07:15
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-BSL neue Firmware 2.02

Beitrag von GHS » 11.05.2024, 08:24

Ich habe das schon realisiert, dass der Modus nur für Kanal 8 und 12 vorhanden ist.
Trotzdem verlangt die Kanalaktion der übrigen Kanäle in den Programmen der CCU diesen Parameter.
Bisher hatte ich alle 6 Kanäle verwendet, die bei versch. Ereignissen versch. Farben und Helligkeiten setzen. Diese sind über AND verknüpft.
Nun ist es aber so, dass die Ausführung der Programme für den Kanal 8 und 12 funktioniert, die Programme der übrigen Kanäle aber nichts mehr einstellen. Egal was ich eintrage, werden auch keine Farben und keine Helligkeit mehr zugewiesen.
Sprich die Kanäle 9, 10, 13 und 14 können nicht mehr über die Kanalaktion der jeweiligen Kanäle eingestellt werden.
Mir scheint es beinahe so, dass das FW-Update des HmIP-BSL nicht synchron zum FW-Update der CCU lief und hier evtl. nachgebessert werden muss.
Schliesslich sollte der Modus für diese Kanäle überhaupt nicht zur Auswahl stehen.

GHS
Beiträge: 10
Registriert: 20.02.2021, 07:15
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-BSL neue Firmware 2.02

Beitrag von GHS » 11.05.2024, 08:40

Die Kanäle 9, 10, 13 und 14 können für neue Programme in der CCU überhaupt nicht mehr ausgewählt werden und in der Kanalliste des Gerätes tauche sie auch nicht mehr auf ???
Dateianhänge
Kanalliste HmIP-BSL.jpg

fwiehl
Beiträge: 114
Registriert: 20.01.2020, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HmIP-BSL neue Firmware 2.02

Beitrag von fwiehl » 11.05.2024, 12:43

irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Ich habe viele HmIP-BSL im Einsatz und nun eben auch das Problem dass meine Farbanzeige bei allen BSLs nach dem Firmwareupdate nicht mehr funktionieren.
Ich nutze beispielsweise die Kontrolllampe um anzuzeigen, wenn in der Speis das Licht brennt.
LED_Speis.png

Was muss ich nun einstellen, damit die LED wieder leuchtet?

Muss ich alle Verknüpfungen löschen?Das wären bei mir einige Duzend...
Ich finde den Befehl Color_Behaviour nicht...

Update: Hab's hinbekommen ;-) Bin auf den Geräteparameter 10 gegangen und zusätzlich "sofort" "Dauerhaft ein" ausgewählt.
CCU3 mit ca. 140 HmIP und 10 HM Geräten im Mischbetrieb. 2 HmIP-HAP
HmIPW wired Rollladensteuerung mit Rollladenaktoren 5 x HmIPW-DRBL4 für 18 Rollläden
Rollladenbeschattung über 2 HmIP-SLO Lichtsensoren
ModBus Ansteuerung PV-Anlage SMA Solar, Modbus Ansteuerung Netatmo Wetterstation
Integration von Apple HomeKit über HAP-HomeMatic Plugin der CCU3
zusätzlich 3 Raspberry pi mit HOOBS 4 Apple HomeKit Bridge, Plug-in für iRobot Roomba Saugroboter, Yamaha MusicCast, Camera FFmpeg, Nest Protect, Husqvarna Automower

Bembi
Beiträge: 115
Registriert: 04.02.2015, 02:15
System: CCU und Access Point
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: HmIP-BSL neue Firmware 2.02

Beitrag von Bembi » 11.05.2024, 16:56

Bootprogramm:
Ich nutzen eine Programm ohne Trigger..
Also Bedingung komplett leer...
Das wird nur bei Neustart der CCU ausgeführt.

Das setzt ein paar Basis-Variablen und auch zeitversetzt eine Variable, die ich in Scripten verwende.
Damit verhindere ich, dass Scripte zu früh getriggert werden.
Da kannst Du natürlich auch andere Scripte dort starten.

Kanäle:
Alle ich sehen in meinen BSLs alle Kanäle, die 2.0.2 Version verlangt aber mind. die CCU(3) Firmware 3.75.6
1 x CCU3 mit aktuell 36 Geräten (HM, HmIP, HmIPW)
1 x CCU3 mit aktuell 66 Geräten (HM, HmIP, HmIPW)
2 x CCU2 und einen Schrank voll mit Restbeständen

Wasu
Beiträge: 52
Registriert: 12.02.2021, 10:57
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-BSL neue Firmware 2.02

Beitrag von Wasu » 11.05.2024, 22:10

fwiehl hat geschrieben:
11.05.2024, 12:43
Ich nutze beispielsweise die Kontrolllampe um anzuzeigen, wenn in der Speis das Licht brennt.
Finde ich generell nicht besonders "smart". Smart wäre aus meiner Sicht ein Bewegungs- oder Präsenzmelder in der Speis, damit das Licht nur dann leuchtet wenn wer drin ist......

matthiasmatthias
Beiträge: 55
Registriert: 25.11.2019, 09:55

Re: HmIP-BSL neue Firmware 2.02

Beitrag von matthiasmatthias » 21.05.2024, 07:39

Bei mir ging nach dem Update auf 2.02 auch fast nichts mehr . Obwohl ich alle BSL gleich ansteuere (ich zeige überall den gleichen Zustand an. rot regen , grün regen hat in den letzten Minuten aufgehört (schnell raus mit dem Hund). Blau steht noch ein Fenster auf,,,, Weiß Nachtbeleuchtung des Schalter etc..... Bei manchen BSL hat es noch halbwegs funktioniert bei anderen war die Beleuchtung immer aus.....

Ich habe nun wieder bei allen die 1.02 eingespielt. Stundenlang zu forschen was in meinem Code zu ändern ist , ist keine Option. Nach meinen letzten Geräteupdates die immer zu Problemen gerührt haben habe ich beschlossen kein Homematc Gerät mehr zu updaten solange ich kein konkretes Problem damit habe.

Auch wenn hier wieder gleich Aussagen, das ist doch kein Bug das ist nur Inkompatibel... Nein so inkompatibel ist ein großer Bug .

Ich verstehe nicht wie man eine so einfache Schnittstelle (ich meine wir regen von einem Schalter und zwei RGB LED) so ein inkompatibles Update verpassen kann. Das muss doch bei jedem einfachen Test auffallen .... bzw. dem Programmierer schon klar sein das man das User Interface an der Stelle nicht so verändern kann.

Ich würde Homematic niemand mehr weiterempfehlen . Im Vergleich zu China Ware sind die Homematic Produkt sehr hochpreisig.... geht glar wenn dafür die Qualität besser ist und das gilt auch für die Firmware .... was aber bei den letzten Firmware Updates auf jeden Fall nicht der Fall ist.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“