Rolladenaktor fährt und steht (lt. Protokoll) gleichzeitig => Duty Cycle 100%

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Christian82
Beiträge: 48
Registriert: 20.05.2021, 08:42
System: CCU
Hat sich bedankt: 16 Mal

Rolladenaktor fährt und steht (lt. Protokoll) gleichzeitig => Duty Cycle 100%

Beitrag von Christian82 » 14.05.2024, 09:30

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem festgestellt, dass viele Schaltbefehle im ganzen Haus (Licht, Rollos etc. ...alles HmIP) nicht oder sehr verzögert funktionieren und daraufhin einen voll ausgelasteten Duty Cycle vorgefunden :(

Im Systemprotokoll (CCU3) habe ich dann gesehen, dass der Rolladenaktor (HmIP-FROLL) für's große Wohnzimmerfenster alles mit Statusmeldungen vollspamt (teil >10 pro Sekunde), in denen merkwürdigerweise oft steht "Rollade fährt, Rollade steht" (siehe Anhang) ...ich kenne diese Meldung sonst nur in der Form "Rollade steht, Rollade steht" oder "Rollade fährt, Rollade fährt hoch/runter". Vermutlich hat das begonnen, als die Rollos zur Sonnenuntergangszeit (Astrofunktion) automatisch runtergefahren wurden.

Irgendwann war dieser und andere Aktoren dann (wahrscheinlich wegen dem "Funk Overload") nicht mehr erreichbar => mit entspr. Fehlermeldung.

Nach den "üblichen Maßnahmen" wie Neustarts oder Update der Zentralenfirmware habe ich den Aktor vorübergehend abgeklemmt. Die Lage schien sich daraufhin zu normalisieren, sprich Duty Cycle sinkt, alle anderen Aktoren funktionieren wieder.

ABER: Heute Morgen ging schon wieder das Licht im Bad ca. 15 Sekunden nach Tastendruck an => Ergebnis: Duty Cycle schon wieder bei ca. 80% und der zweite Rolladenaktor im Wohnzimmer (Terrassentür) zeigt auch die Meldung "fährt" und "steht" gleichzeitig ...jedoch nicht so oft (siehe Anhang Tür.jpg). Ausserdem ist der Rollo nach hochfahren per Direktverknüpfung zu einem HmIP-FCI6 mehrmals von selbst wieder heruntergefahren.

Mir ist dann eingefallen, dass das vor kurzem schon mal passiert ist => Wir saßen auf der Terasse, die Rollos gehen automatisch runter (Astrofunktion), haben uns quasi ausgesperrt und wurden dann per Fernbedienung HmIP-RC8 wieder hochgefahren ...da sind sie auch mehrmals nach kurzer Pause wieder runtergefahren.

=> Hat jemand ne Idee, wo hier der Wurm drin sein könnte?
Dateianhänge
Rollade fährt & steht.JPG
Rollade fährt & steht_Tür.JPG

MichaelN
Beiträge: 9786
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 710 Mal
Danksagung erhalten: 1651 Mal

Re: Rolladenaktor fährt und steht (lt. Protokoll) gleichzeitig => Duty Cycle 100%

Beitrag von MichaelN » 14.05.2024, 09:43

Fenstersensor mit fast leerer Batterie?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13897
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 746 Mal

Re: Rolladenaktor fährt und steht (lt. Protokoll) gleichzeitig => Duty Cycle 100%

Beitrag von robbi77 » 14.05.2024, 09:45

Schlechte Programmerstellung?

Matsch
Beiträge: 5542
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 760 Mal

Re: Rolladenaktor fährt und steht (lt. Protokoll) gleichzeitig => Duty Cycle 100%

Beitrag von Matsch » 14.05.2024, 11:33

Würde heißen: mal alle Programme, die den Aktor betreffen, deaktivieren.
Wenn dann der DC nicht mehr ansteigt, darin die Ursache suchen.

Christian82
Beiträge: 48
Registriert: 20.05.2021, 08:42
System: CCU
Hat sich bedankt: 16 Mal

Re: Rolladenaktor fährt und steht (lt. Protokoll) gleichzeitig => Duty Cycle 100%

Beitrag von Christian82 » 14.05.2024, 12:41

OK, dann werde ich bei Zeiten nochmal div. Programme durchsehen und ggf. mal nach und nach deaktivieren.

@MichaelN: Was ist mit Fenstersensor genau gemeint?

MichaelN
Beiträge: 9786
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 710 Mal
Danksagung erhalten: 1651 Mal

Re: Rolladenaktor fährt und steht (lt. Protokoll) gleichzeitig => Duty Cycle 100%

Beitrag von MichaelN » 14.05.2024, 12:48

Christian82 hat geschrieben:
14.05.2024, 12:41
Was ist mit Fenstersensor genau gemeint?
Ein Gerät, das dieses Szenario verhindern würde. Aber das ist dann wohl nciht vorhanden.
Christian82 hat geschrieben:
14.05.2024, 09:30
Wir saßen auf der Terasse, die Rollos gehen automatisch runter (Astrofunktion), haben uns quasi ausgesperrt
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Matsch
Beiträge: 5542
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 760 Mal

Re: Rolladenaktor fährt und steht (lt. Protokoll) gleichzeitig => Duty Cycle 100%

Beitrag von Matsch » 14.05.2024, 12:51

Ja, implizit wurde es erwähnt ...

Christian82
Beiträge: 48
Registriert: 20.05.2021, 08:42
System: CCU
Hat sich bedankt: 16 Mal

Re: Rolladenaktor fährt und steht (lt. Protokoll) gleichzeitig => Duty Cycle 100%

Beitrag von Christian82 » 14.05.2024, 13:42

Ah sooo, wegen dem aussperren ...dann ist wohl der optische Sensor HmIP-SWDO gemeint.
Das möchte ich mit dem Drehgriffsensor HmIP-SRH realisieren. Der ist schon montiert, aber noch nicht ins Programm implementiert (deshalb hatten wir auch die Handfernbedienung mit draußen).
Den optischen Sensor halte ich dafür nicht so gut geeignet. Schließlich kann die Tür ja zu sein (aber nicht verschlossen), auch wenn man draußen sitzt.

Das aussperren an sich sollte in dieser Anfrage allerdings nicht als "Problem" zu verstehen gewesen sein.
Nur das wiederholte, nicht gewünschte Herunterfahren des Rollos, sowie dass er angeblich zeitglich fährt und steht (und eben den Duty Cycle voll macht).

Matsch
Beiträge: 5542
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 760 Mal

Re: Rolladenaktor fährt und steht (lt. Protokoll) gleichzeitig => Duty Cycle 100%

Beitrag von Matsch » 14.05.2024, 15:39

Christian82 hat geschrieben:
14.05.2024, 13:42
Das möchte ich mit dem Drehgriffsensor HmIP-SRH realisieren. Der ist schon montiert, aber noch nicht ins Programm implementiert
Das solltest du auch nicht tun, Aussperrschutz wird per DV implementiert, wenn er zuverlässig funktionieren soll.

MichaelN
Beiträge: 9786
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 710 Mal
Danksagung erhalten: 1651 Mal

Re: Rolladenaktor fährt und steht (lt. Protokoll) gleichzeitig => Duty Cycle 100%

Beitrag von MichaelN » 14.05.2024, 18:21

Matsch hat geschrieben:
14.05.2024, 15:39
Das solltest du auch nicht tun, Aussperrschutz wird per DV implementiert, wenn er zuverlässig funktionieren soll.
Das kann ich so nicht unterschreiben. DV ist bei einfachen Konfiguration und Steuerung über Wochenprogramm OK, aber wenn es komplexer wird, dann steuert man dieses Rollo am besten über ein einziges Programm, das dann eben den SRH abprüft. Das hat dann auch absolut zuverlässig.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“