Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

superbraz
Beiträge: 187
Registriert: 05.04.2019, 00:18
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von superbraz » 21.04.2024, 15:00

fireman88 hat geschrieben:
22.11.2022, 20:52

Ich möchte einfach die RFID Chips in Programmen nutzen.
Man kann quasi 20 Chips anlernen.
Beim anlernen Pairt sich der Chip quasi mit dem FWI.

Ich nutze im Programm im Kanal 0 vom FWI die Code ID.
Wenn z.B. Code ID 1 Aktualisiert dann führe mir das Programm entsprechend aus.

Unbenannt.JPG
so, hier kam keine Antwort, also habe ich mir die HMIP FWI Schnittstelle einfach bestellt, um es zu testen.
Gestern dann die Türsprechanlage ausgebaut, alles verkabelt und wieder eingebaut...
erst hat diese nicht auf die Transponder reagiert, dann habe ich verschiedene Transpondertypen "zugelassen" in der Web-Ui, und schon gab die Tür einen Gong von sich. Man muss den Transponder allerdings 1-2 Sek. vor den Leser halten.

Dann gings an das anlernen von Codes bzw. RFID Chips, was dann auch funktionierte! erster Erfolg! :lol:

Was mich verwunderte...ich habe einen angelernt, aber die Tür sprang auch bei unbekannten RFID Chips auf.

Problem war mein Programm. Ich habe Kanal 1 abgefragt und die Berechtigung.

Hier bissl vorgeblättert und dann auf Kanal 0 mit der entsprechenden Chip ID gestoßen, nun funktioniert es nur mit dem berechtigten / angelernten Transponder! Daumen Hoch! Vielen Dank! :D :D :D

ts@ipcake.de
Beiträge: 1
Registriert: 16.05.2024, 11:13
System: CCU

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von ts@ipcake.de » 16.05.2024, 11:18

Servus ich wage mich jetzt auch mal an die Planung dran :D

möchte gerne das Gelikom BF2 probieren.

Da jemand das h chon gemacht hat in ich guter dinge. Vorab wollte ich fragen ob man bei alternativProdukten die Bit 26 umstellen muss auf 10 oder 4 habe ich hier manchmal gelesen.

Welche Schnittstelle nehmen denn dreisten 10 8 oder 4 der kann man26 belassen.

Gerti
Beiträge: 3160
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 299 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von Gerti » 16.05.2024, 16:59

Hi!

Das sieht mir genauso aus wie das hier:
https://www.conrad.de/de/p/sygonix-sy-4 ... 80479.html

Das habe ich bei mir seit gut zwei Jahren laufen, musste nichts umstellen.
Einfach anschließen und Finger/RFIDs anlernen.

Gruß,
Gerti

Organist
Beiträge: 127
Registriert: 31.08.2018, 15:21
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wülfrath
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von Organist » 03.07.2024, 23:19

Ich habe nun auch den DNT mit FWI Schnittstelle. Derzeit bin ich noch im Test Modus und habe nicht alles komplett an Ort und Stelle verdrahtet (Klingel)
An der FWI kann man ja eine Klingel anschließen. Ist es denn möglich, das man den Fingersensor für fremde Finger die Klingel auslösen kann? Dann kann ich mir den alten Klingeltaster sparen...

Xel66
Beiträge: 14645
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 637 Mal
Danksagung erhalten: 1609 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von Xel66 » 04.07.2024, 09:04

Stange Idee. Du glaubst im Ernst, dass jeder "Fremde" den Finger auf einen Sensor legt und seine Fingerabdrücke hinterlässt? Er weiß ja nicht, ob/dass dahinter nur eine Auswerteeinheit hängt, die nur mit bekannten Abdrücken abgleicht. Könnte ja auch ein Rechner sein, der die Abdrücke sammelt (zu welchem Zweck auch immer - manche Menschen haben merkwürdige Hobbies).

Und das Klingeln würde nur ausgelöst, wenn erfolgreich "ein Abdruck" eingelesen und auf bekannt/unbekannt geprüft wurde. Sprich Handschuhbetätigung würde kein Klingeln auslösen. Also ich würde solchen Klingelknopf nicht benutzen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich Dich besuche, tendiert sowieso gegen Null. :lol: Aber vielleicht haben ja andere Besucher ähnliche Vorbehalte.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
617 Kanäle in 166 Geräten und 242 CUxD-Kanäle in 45 CUxD-Geräten:
366 Programme, 357 Systemvariablen und 209 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.75.7.20240420 (rpi3) + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch, Logging von Programmläufen

Organist
Beiträge: 127
Registriert: 31.08.2018, 15:21
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wülfrath
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von Organist » 04.07.2024, 12:00

Das mit dem Handschuh ist ein guter Hinweis. Und mir kommt gerade auch noch der Gedanke: wenn mal ein Fingerprint nicht erkannt wird, geht sofort die Klingel los. Das ist natürlich nicht erwünscht.
Wenn sonst keine Klingel vorhanden ist, wird wahrscheinlich der Sensor nicht unbedingt als "Danke für deinen Fingerabdruck, ich speichere ihn gleich in der Datenbank" wahrgenommen.
Dann lasse ich doch noch meine Klingel dort, aber ich muss die dann der Abdeckung wegen ersetzen.

Sweatchuck
Beiträge: 130
Registriert: 07.09.2016, 08:44
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von Sweatchuck » 12.08.2024, 20:46

Hallo,

benötige mal euer Wissen.

Ich betreibe an der Wiegand Schnittstelle einen RFID Leser (reiner Leser) und habe die verschiedenen Chips als Code an der Wiegand Schnittstelle angelernt. Soweit so gut. Es funktioniert auch alles soweit wie gewollt.

Jetzt wollte ich einen Code löschen und bin auf der Bedienoberfläche der Schnittstelle auf z.B. Code 1 löschen gegangen… leider wird der Code aber nicht gelöscht. Er zeigt an: Code 1 empfangen und der Code ist weiterhin gültig wenn ich den Chip an den Leser halte. Der Code 1 wird auch weiterhin als „belegt“ in der Oberfläche angezeigt. Was mache ich falsch?

Kann mir jemand weiterhelfen oder entscheidenden Tipp geben?

Kleine zweite Frage: Kann die Wiegand Schnittstelle nicht direkt mit dem Hörmann HM-IP Modul verknüpft werden? Aktuell muss ich das über ein Programm lösen, was ich aber bzgl. Ausfallsicherheit nicht so toll finde.

Grüße

donbahlsen
Beiträge: 8
Registriert: 30.09.2022, 23:09
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von donbahlsen » 13.08.2024, 01:47

Moin,

liegt es vielleicht am Browser, mit dem Du die Änderungen versuchst vorzunehmen?

Bei mir war Safari mal Schuld an so etwas…

Sweatchuck
Beiträge: 130
Registriert: 07.09.2016, 08:44
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von Sweatchuck » 13.08.2024, 08:12

Hallo donbahlsen,

tatsächlich hat dein Tipp mein Problem weitestgehend gelöst.

Warum wird beim Löschen eines Codes der Code "ausgeführt"?
Wie sehen eure Programme mit der Wiegand Schnittstelle aus? Die Dokumentation ist ja wirklich schlecht...

Für mein Garagentor mit Wiegand Schnittstelle und RFID Leser habe ich sowas gebaut:
IMG_0016.jpeg
Macht ihr das anders damit Berechtigung und der Code abgefragt wird?
Hier ist es z.B. so, dass dieses Programm beim Löschen der Code ID 4,5, oder 6 ausgelöst wird.

Grüße

AndyGr
Beiträge: 1
Registriert: 01.09.2024, 13:56
System: CCU

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von AndyGr » 01.09.2024, 14:03

Hallo, ich bin am verzweifeln. Ich habe mir den dnt Fingerprintcodeschloss BioAccess PRO gekauft und die Homematic IP Smart Home Wiegand-Schnittstelle HmIP-FWI. Ich habe soweit alles angeschlossen das ich per Zifferncode auch zutritt bekomme. Ich bekomme es aber einfach nicht hin die Fingerprints anzulernen. Wenn ich in den Stand alone zustand wechsel bekomme ich zwar die Finger angelernt, aber ich bekomme die Finger nicht in der CCU/Wiegand angelernt. Hat da jemand einen Rat?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“