HmIP-FALMOT-C12 - neue Firmware 1.4.10

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Gerti
Beiträge: 3077
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 - neue Firmware 1.4.10

Beitrag von Gerti » 18.03.2024, 18:16


Benutzeravatar
mototeacher
Beiträge: 352
Registriert: 28.11.2013, 22:41
Wohnort: Idstein
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 - neue Firmware 1.4.10

Beitrag von mototeacher » 19.03.2024, 14:24

Augen zu und durch... kann auch mal helfen.
Nachdem ein Neustart des Systems nichts gebracht hatte, war ich kurz vor dem beschriebenen Workarround.
Da fiel mir Jens' neue RespberryMatic Version quasi vor die Füße.
Aufgespielt - und siehe da, die Config-Meldung ist erst mal weg.
Wenn sich jetzt der DC wieder beruhigt, werde ich ihm folgen ;-)

Gruß

Uli

Nachtrag:

Leider war die Meldung 2 Stunden später wieder da...

Allerdings gibt es neben den Direktverknüfungen nur ein Programm an meinem Fal230 und das meldet den Status des Pumpenrelais (Kanal1) direkt an meine Buderussteuerung. Und diesem Programm habe ich kurzzeitig statt dem Pumpenrelais einen beliebigen anderen Schaltausgang zugeordnet. Schon war die Fehlermeldung weg und ist nach Wiederherstellung der originalen Zuordnung noch nicht wieder erschienen.
Jetzt gibt es nur noch das Doppelblinken der grünen LED für den Kanal 1, aber daran habe ich mich ja zwischenzeitlich längst gewöhnt.
>500 Kanäle in ca. 100 Geräten / CCU2 als LAN GW / Tinker S mit 3.75.7.20240420 produktiv.
Weiterhin über Cat5 abgesetztes HM-MOD-RPI-PCB Modul zum optimalen Antennenstandort -
3 HmIP AP Systeme mit > 30 + 40 + 15 Komponenten aufgebaut und fortlaufender Support.
1 HmIP AP mit knapp 40 Komponenten (Klimaregelung in einem Appartmenthaus/FB Heizung)
Wärmebedarfssteuerung mehrerer Buderus Systeme über HM und HmIP
Administrator der neuen User Map v.2 https://t1p.de/HMmap

wschoeffel
Beiträge: 1
Registriert: 24.03.2024, 21:43
System: CCU

Re: HmIP-FALMOT-C12 - neue Firmware 1.4.10

Beitrag von wschoeffel » 24.03.2024, 22:14

Hallo HM Community,

der FW-Update meines HmIP-FALMOT-C12 (über CCU3) verlief - mit einiger Geduld - ohne Probleme.

Aber nun habe ich ein seltsames Phänomen:
Einer der gesteuerten Wohnbereiche hat vier Fußboden-Heizkreise, am selben Heizkreisverteiler und mit identischen Ventilen. Die entsprechenden FALMOT-Kanäle (1-4) sind daher mit demselben Wandthermostat HmIP-WTH-2 verknüpft.
Bis zum Update verhielten sich alle Kanäle synchron, was ja eigentlich auch logisch und wünschenswert ist.
Nach dem Update weicht nun Kanal 1 stets von den anderen drei ab, jeweils um ca. 10 bis 20 Prozentpunkte: Bei hohen Ventilöffnungen liegt er darunter, bei geringen Ventilöffnungen liegt er darüber.
Der hydraulische Ventilabgleich ist nicht aktiviert. Kalibrierungsfahrten der betreffenden Stellmotoren und ein Neustart des FALMOT haben nichts gebracht.
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht??
Falls Ihr mehrere Heizkreise an einem Thermostaten habt, schaut vielleicht mal nach ...

Am Rande sind mir in letzter Zeit auch häufigere Kalibrierungsfahrten außerhalb des Zeitpunktes für die Entkalkungsfahrt aufgefallen, wie an anderer Stelle im Forum schon erwähnt.

Bin etwas ratlos und freue mich über jedes Feedback.

Danke und VG - wschoeffel

Hordeia
Beiträge: 21
Registriert: 01.11.2021, 15:29
System: CCU
Hat sich bedankt: 13 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 - neue Firmware 1.4.10

Beitrag von Hordeia » 12.05.2024, 16:48

Mein Update hatte auch die nervigen Fehlermeldungen.
CCU3, Falmot und Aufbau der Verknüpfung RT und Falmot mittels Gruppen.

Gelöst mittels dieser Anleitung: https://technikkram.net/blog/2021/03/04 ... h-zum-rbg/
inkl. Löschen der Gruppen.

Wichtig ist die Reihenfolge. Skripte habe ich hierzu nicht deaktiviert.
Am Ende habe ich meine Gruppen wieder neu aufgebaut.

Als dann wieder Fehlermeldungen erschienen "Verbindungsabbruch zum RBG" hat es gereicht den RT per Soll-Temperatureinstellung zur Kommunikation zu bewegen. Die Fehlermeldungen sind dann alsbald verschwunden.

charlie58
Beiträge: 2
Registriert: 06.03.2024, 19:42
System: CCU

Re: HmIP-FALMOT-C12 - neue Firmware 1.4.10

Beitrag von charlie58 » 11.06.2024, 15:58

Die Firmware 1.4.10 wurde mir bis heute noch nicht angezeigt. Wurde die zurückgezogen?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“