Hallo,
ich habe ein Problem beim Anlernen des HmIP SPDR (Durchgangssensor).
Ich habe, wie beschrieben, die Batterien eingesetzt und dann den Anlernmodus auf meiner Raspberrymatic gestartet.
Die LED blinkt auch in regelmäßigen Abständen orange.
Irgendwann müsste das Anlernen durch ein grünes Aufblinken der LED bestätigt werden.
Bei mir aber blinkt die LED in rot auf.
Ich habe schon mehrmals den SPDR auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und dann versucht das Gerät neu anzulernen.
Aber bei jedem Versuch komme ich nicht weiter.
Da ich schon einen HmIP SPDR an meinem System angelernt habe, der auch vernünftig arbeitet, kann ich das Problem nicht wirklich nachvollziehen.
Auch habe ich das Gerät schon an ELV zur Überprüfung geschickt und es wurde mir postwendend zurück geschickt, da dort keine Probleme auftraten.
Woran kann es liegen, dass ich das Gerät nicht anlernen kann?
Schon Mal vielen Dank im Voraus für eine Unterstützung.
Viele Grüße
Michael
Probleme beim Anlernen HmIP SPDR
Moderator: Co-Administratoren
-
- System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
- Danksagung erhalten: 1605 Mal
Re: Probleme beim Anlernen HmIP SPDR
Schon mal das anzulernende Gerät direkt vor dem Anlernen über die in der Anleitung beschriebene Prozedur in den Werksreset gebracht?
Gruß Xel66
Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
617 Kanäle in 166 Geräten und 242 CUxD-Kanäle in 45 CUxD-Geräten:
366 Programme, 357 Systemvariablen und 209 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.75.7.20240420 (rpi3) + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch, Logging von Programmläufen
617 Kanäle in 166 Geräten und 242 CUxD-Kanäle in 45 CUxD-Geräten:
366 Programme, 357 Systemvariablen und 209 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.75.7.20240420 (rpi3) + Testsystem: CCU2 2.61.7
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch, Logging von Programmläufen
-
- System: CCU
- Danksagung erhalten: 619 Mal
Re: Probleme beim Anlernen HmIP SPDR
Wir schauen hier in die Glaskugel, haben nur unzureichende Infos vom TE, der fragt, an was es liegen könnte. Die drei Fragen oben hat meine Wahrsager KI ausgewürfelt! Ok er scheint eine FW zu haben, die SPDR unterstützt! Meinetwegen. Werksreset hat er auch gemacht, der Sensor blinkt auch offenbar so, dass man annehmen darf, er wäre im Anlernmodus.
Bleibt also noch mangelnder Internetzugang der Zentrale und CS Probleme? Ich addiere noch: Anlernen mit KEY und SIGTIN probiert?
Vielleicht gibt es auch noch mehr mögliche Ursachen, aber ohne mehr Infos...
Es wäre einfach mal hilfreich, jetzt auf den TE zu warten, dass er mehr Infos liefert, anstatt hier weiter wild rumzuraten und im Nebel zu stochern.
Bleibt also noch mangelnder Internetzugang der Zentrale und CS Probleme? Ich addiere noch: Anlernen mit KEY und SIGTIN probiert?
Vielleicht gibt es auch noch mehr mögliche Ursachen, aber ohne mehr Infos...
Es wäre einfach mal hilfreich, jetzt auf den TE zu warten, dass er mehr Infos liefert, anstatt hier weiter wild rumzuraten und im Nebel zu stochern.