Ich integriere gerade in meine zwei Homematic-Systeme die neuen Rauchmelder HmIP-SWSD-2. Bei Rauchalarm will ich mich per SMS und Mail verständigen lassen. Entsprechend musste ich dazu SMS-Messenger von @mule samt GSM-Modem und e-Mail CCU AddOn installieren und in Betrieb nehmen. Erforderte dann doch deutlich mehr Zeitaufwand als ursprünglich gedacht. Ist halt aber auch Hobby und man ist von der Straße weg!

In Ermangelung von Sprays, Räuchermännchen und als Nichtraucher hatte ich mich gefragt, wie kann ich abschließend das ganze Rauchmelder-System samt SMS/Mail etc testen und dabei den akustischen Terror möglichst klein halten. Meine Kater kriegen jedes Mal Panikattacken wenn im ganzen Haus die Rauchmelder losplärren.
Beim Programmieren in der CCU habe ich diese Abfragemöglichkeiten gefunden ...
... und dachte ich erstelle mir parallel zum »Rauchmelder-Programm« welches auf den »lokalen Alarm« reagiert ein identisches Programm welches bei »Systemtest OK« reagiert. Dann plärrt wenigstens nur ein Melder dreimal akzeptabel kurz.
Was ich mich wie schon so oft gefragt habe, auch hier »Bei Änderung«? oder »Bei Aktualisierung«? - ich habe mich dann erstmal für »Bei Änderung« entschieden.
Hier mein Script dazu:
Code: Alles auswählen
! Rauchmelder Systemtest Script V 1.15
! Erkennung von Rauchmeldern bei dem ein System-Test durchgeführt wurde.
! Name des auslösenden Rauchmelders wird an Systemvariable übergeben
! Text für SMS-Message wird erzeugt
! ###################################
! Freeware, kein Copyright, kann beliebig angepasst verwendet und weitergegeben werden
var source = dom.GetObject("$src$");
var ch = "";
if (source)
{
ch = (dom.GetObject(source.Channel())).Name();
string text = "Rauchmelder Systemtest durchgeführt bei " # ch # system.Date(" %H-%M-%S ");
}
else
{
string text = "Rauchmelder nicht ausgelöst " # system.Date(" %H-%M-%S ");
}
! SMS Versenden - Text in Messenger Warteschlange & Letzte SMS schreiben
dom.GetObject("Messenger_Warteschlange").State(text);
dom.GetObject("Messenger_Warteschlange_Letzte-SMS").State(text);
! Name ausgelösten Rauchmelder in System Variable übernehmen
dom.GetObject("Alarm Rauchmelder Name").State(text);
! Script Ende
Das Ganze funktioniert auch wie vorgesehen. Taste an einem Rauchmelder gedrückt, dreimal Krach, Programm läuft. SMS kommt!
Eigentlich ist das Testprogramm auch praktisch um über's Jahr die Rauchmelder von Zeit zu Zeit kontrolliert testen zu können. Daher beschloss ich das »Test«-Programm einfach zu behalten und laufen zu lassen.
Aber, im Laufe des folgenden Tages hatte ich dann wiederholt im „größeren Stundenabstand“ von verschiedenen Meldern entsprechende Auslösungen, samt SMS, ohne dass der Knopf am jeweiligen Melder gedrückt wurde und ohne Akustik-Terror im Haus, auch nicht dreimal kurz, als hätte man die Taste gedrückt ....

Meine erste Vermutung, dass der Melder sich bei der CCU meldet, »bin noch am Leben«, wird dies vermutlich als »Systemtest OK« angesehen.
Auch das Ändern des Triggers von »Bei Änderung« auf »Bei Aktualisierung« und zurück hat nicht geholfen!

Ich wollte es dann genau wissen und habe mich dann gefragt, wo kann ich eigentlich nachlesen, was, wie, warum so ein Rauchmelder genau macht? Also was sich hinter den programmierbaren Aktionen eigentlich verbirgt.
Wann wird »Lokaler Alarm« ausgelöst? Sollte man warum auch immer etwas bei »erkannter Rauchgasentwicklung« machen? Ab wie viel Prozent? Wie viel Prozent Rauchgas führt zu »Lokaler Alarm« . u.s.w. ...
Meine Recherche im Download Bereich bei ELV zum Rauchmelder hat dazu nichts Passendes zu Tage befördert.
Gibt es dazu entsprechende Doku? Wo?
Oder ist das für jeden außer für mich so selbsterklärend, einfach oder selbstverständlich, dass ich mich nur doof anstelle?
Hat jemand einen Tipp für mich?
Grüße - Ewald