ich habe gestern Abend auf der CCU3 die 3.81.5 eingespielt. Im Zuge dessen habe ich auch einige Firmware-Updates an Aktoren und Schaltern gestartet, die zum größten Teil durchgelaufen sind.
Jetzt sind plötzlich diverse direkte Verknüpfungen ohne Funktion

HmIP-WRC6 mit HmIP-Froll
HmIP-WRC2 mit HmIP-DRSi4
HmIP-SPI mit HmIP-DRSI4
Die Aktoren können alle noch direkt über die CCU angesteuert werden, aber die Schalter leuchten nach Betätigung rot. Ein paar Direktverbindungen Schalter mit Aktor habe ich in der CCU nun versuchsweise bearbeitet und abgespeichert, die funktionieren jetzt wieder. Kann es sein, dass durch ein Firmwareupdate die Direktverknüpfungen aus verschiedensten Geräten verschwinden? Das hatte ich noch nie.
Das Problem betrifft auch alle Direktverbindungen der virtuellen Taster mit Aktoren auf der CCU3. Das spricht wohl dafür, dass die Verknüpfungen in den Aktoren nach dem Firmwareupdate fehlen.
Gibt es irgendeinen Befehl, der in der Zentrale konfigurierte Direktverbindungen an alle Aktoren neu überträgt? Sonst muss ich jede Direktverbindung manuell ändern, abspeichern und anschließend wieder auf die ursprüngliche Konfiguration zurücksetzen. Ein einfaches Öffnen und übernehmen der Direktverbindung bringt zwar eine "Alle Daten wurden übertragen..."-Meldung, das hilft aber nichts. Die Direktverknüpfung muss geändert werden, damit es wieder funktioniert.