HMIP-Sci Werksreset fehlgeschlagen

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

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DirkA
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HMIP-Sci Werksreset fehlgeschlagen

Beitrag von DirkA » 30.04.2020, 15:54

Hallo,

ich muß einige HMIP-SCI in den Werkszustand zurücksetzen. Laut Anleitung geht das mit der "normalen" HMIP-Methode: Batterie entnehmen, Knopf drücken und Batterie wieder einsetzen (bis das orangene Blinken einsetzt), dann nochmal den Knopf drücken.

Dummerweise komm ich gar nicht bis zum orangenen Blinken - egal wie lange ich den Knopf gedrückt halte. Ich hatte schon die Batterie im Verdacht - ein Austausch gegen neue Batterien brachte keinen Erfolg. Reines Einlegen der Batterien bringt den üblichen orange-grünen Blinkeffekt (LED-Test), die LED sind also nicht defekt. Das Verhalten habe ich bei allen HMIP-SCI. Bei anderen HMIP-Geräten lief alles normal (z.B. HMIP-SMI).

Hat jemand eine Idee? Ablernen in der Zentrale funktioniert nicht - die ist leider defekt.

Viele Grüße

Dirk

frd030
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Re: HMIP-Sci Werksreset fehlgeschlagen

Beitrag von frd030 » 01.05.2020, 12:38

Hattest Du eine Bediensperre gesetzt? Dann ist der SCI Schrott. Evtl. kann ihn eQ-3 wiederbeleben.

DirkA
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Re: HMIP-Sci Werksreset fehlgeschlagen

Beitrag von DirkA » 01.05.2020, 13:46

Gute Idee - aber hatte ich nicht. Aus genau diesem Grund mach ich das nur an Geräten, bei denen ich das vor Ort wieder aufheben kann (z.B. Heizkörperthermostate). Danke trotzdem...

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Re: HMIP-Sci Werksreset fehlgeschlagen

Beitrag von frd030 » 01.05.2020, 14:03

DirkA hat geschrieben:
01.05.2020, 13:46
Gute Idee - aber hatte ich nicht. Aus genau diesem Grund mach ich das nur an Geräten, bei denen ich das vor Ort wieder aufheben kann (z.B. Heizkörperthermostate). Danke trotzdem...
Dann hab eich leider auch keine andere Idee, warum die drei (!) SCI nicht in den Reset gehen wollen. Das sollte eigentlich gehen, wenn Du genauso vorgehst, wie in der Bedienungsanleitung (scheinst Du ja gemacht zu haben) - wichtig ist die Taste vor dem Einlegen der Batterie zu drücken und gedrückt zu halten, bis es orange blinkt (schreibe das nur, um Mißverständnisse zu vermeiden)!

Ansonsten würde ich an Deiner Stelle den eQ-3 Support anfunken.

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Re: HMIP-Sci Werksreset fehlgeschlagen

Beitrag von Loompa » 05.07.2025, 18:54

Servus,
sorry, dass ich diesen alten Thread wieder aufwärme. Hatte genau das gleiche Problem und gehofft hier die Antwort zu finden. Leider gab es hier nicht die richtige, aber ich weiß mittlerweile, woran es liegen könnte, und möchte das hier für den Nächsten hinterlassen :D

Bei den SCI-Modulen muss der Kontakt offen sein, damit sie sich resetten lassen. D.h. bei mir musste ich ein Fenster öffnen, damit der Magnetkontakt öffnet. Dann klappt es problemlos.
So im Nachhinein gehe ich mal hoffnungsvoll davon aus, dass das kein Bug sondern ein Feature ist. Falls jemand unerlaubterweise versucht, die Dinger zu resetten, muss er vorher das Fenster öffnen und damit vielleicht einen Alarm auslösen??? Wer weiß, allerdings wäre ein Hinweis in der Anleitung gut gewesen.

Beste Grüße
Loompa

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Re: HMIP-Sci Werksreset fehlgeschlagen

Beitrag von Roland M. » 05.07.2025, 22:58

Hallo und willkommen im Forum!
Loompa hat geschrieben:
05.07.2025, 18:54
Bei den SCI-Modulen muss der Kontakt offen sein, damit sie sich resetten lassen. D.h. bei mir musste ich ein Fenster öffnen, damit der Magnetkontakt öffnet. Dann klappt es problemlos.
Danke für diese Erkenntnis, ich habe das jetzt selbst (auf der Test-CCU) nachgestellt und kann das bestätigen!

Firmware ist bei mir 1.0.6, muss noch schauen (warten ;) ), ob mir ein Update angeboten wird.


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Re: HMIP-Sci Werksreset fehlgeschlagen

Beitrag von Matsch » 05.07.2025, 23:20

Na ja, wie feature sieht das nicht aus ...

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Re: HMIP-Sci Werksreset fehlgeschlagen

Beitrag von Roland M. » 06.07.2025, 00:48

Nachtrag:
Roland M. hat geschrieben:
05.07.2025, 22:58
Firmware ist bei mir 1.0.6, muss noch schauen (warten ;) ), ob mir ein Update angeboten wird.
Firmware 1.0.8 wird gerade übertragen, Fortsetzung folgt. In 3 bis 5 Arbeitstagen... :mrgreen:


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Re: HMIP-Sci Werksreset fehlgeschlagen

Beitrag von Roland M. » 06.07.2025, 15:57

Roland M. hat geschrieben:
06.07.2025, 00:48
Firmware 1.0.8 wird gerade übertragen, Fortsetzung folgt. In 3 bis 5 Arbeitstagen... :mrgreen:
So, nach nur einer Nacht ist das Update auf 1.0.8 fertig. Resultat das gleiche. Bei offenem Kontakt funktioniert der lokale Reset, bei geschlossenem Kontakt nicht.
Der Sabotagekontakt ist dabei egal, die ganzen Tests habe ich mit offenem Gehäuse, also gesetzter Sabotagemeldung, durchgeführt.


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