Fehlersuche. kalt aber zu heiße Temperatur

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

linuxuser
System: CCU

Re: Fehlersuche. kalt aber zu heiße Temperatur

Beitrag von linuxuser » 04.11.2025, 23:32

Werner Reuter hat geschrieben:
04.11.2025, 23:09
Am besten erst die Gruppe löschen und evtl. dann noch vorhandene Direktverküpfungen für den Raum.
Ich erinnere mich an Gemurkse meinerseits bei den Gruppenänderungen.

Wäre das ok:

Alle Geräte aus der Gruppe löschen

Wenn dann Thermostat und Wandthermostat ident eingestellt sind, sollte alles weiter funktionieren wie bisher.

Wie / wo kann ich abfragen welche Direktverknüpfungen es dann noch gibt?

Dann lösche ich die Gruppe.

Es gibt 3 Gruppen, aber das sollte egal sein.

Sorry für die genaue Nachfrage, ich kann mir nicht leisten, dass das Bad total kalt wird. Ich schätze es hat fast 20°.

linuxuser

Beitrag von linuxuser » 04.11.2025, 23:34

04.11.2025, 23:29
Der Button für das Anlernen ist oben rechts in eigentlich allen Ansichten also schnell zu finden.
Der ist mir bekannt. Ich muss erst mal suchen, wie ich die Werkseinstellunen für das Thermostat setze. Ich will ja nicht alles zurück setzen. Bevor ich was mache, lese ich das sicher im Manual nach, bedeutet aber nicht, dass ich trotzdem nicht Blödsinn mache.

Es wäre nett, wenn du mir sagst unter welchem Menüpunkt die Werkseinstellungen für das Thermostat sind. Ich glaube "löschen" ist was anders, aber ich bin noch am Suchen.

Werner Reuter
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Werner Reuter » 04.11.2025, 23:51

Es wäre sinnvoll zuerst die Gruppe für den Raum zu löschen. Es sollte dafür auch nur eine (Heizgruppe) geben. Dadurch werden die automatisch erstellten Verknüpfungen gelöscht. Die restlichen Direktverknüpfungen findest du dann unter „Programme und Verknüpfungen“ - „Direkte Verknüpfungen“. Das Löschen dann einfach in der Geräteansicht rechts über „Löschen“. Du wirst dann gefragt ob du auf Werkseinstellung zurücksetzen möchtest.

Du kannst natürlich jederzeit die anderen Thermostate einstellen und heizen.

linuxuser

Beitrag von linuxuser » 05.11.2025, 14:58

04.11.2025, 23:51
Es wäre sinnvoll zuerst die Gruppe für den Raum zu löschen.
Werner, vielen Dank für deine geduldige Unterstützung!

Kann ich ja machen, aber das 30°-Thermostat ist in keiner Gruppe und wird auch bei "Startseite > Programme und Verknüpfungen > Direkte Verknüpfungen" nicht gelistet. Kann ich dort fitern? Mit "B1" sollte ich alle Geräte vom Bad angezeigt bekommen. Beim Durchsehen gibt es einige Verknüpfungen mit B1, aber nicht dieses B1K.

Spricht was dagegen erstmals nur dieses Thermostat zurückzusetzen und die Gruppe vorerst zu lassen? BTW der 30°-Heizkörper ist jetzt definitiv warm. und zeigt eine Innentemperatur von 29° (sicher zu warm). Außer Adapterfahrt und neue Batterien habe ich bis jetzt nichts gemacht.

Bevor ich weiter mache, muss ich andere Batterien besorgen, kommt mir sehr komisch vor, dass das Thermostat meint, dass die fast leer sein sollen, die kamen aus einer neuen Verpackung.

Werner Reuter

Beitrag von Werner Reuter » 05.11.2025, 15:17

Das mit den leeren Batterien könnte durch das Ventil angezeigt werden wenn das Ventil zu schwergängig ist. Dann sinkt bei der Ventilbetätigung die Batteriespannung kurzzeitig so weit ab das es als Low_bat erkannt wird. (unter die eingestellten 2,2V bzw. 2,4V) Kann also sein das die gar nicht leer sind.

Du musst natürlich keine Gruppen vorher löschen wenn es nirgendwo hinterlegt ist. Es wäre nur schlecht wenn es doch irgend eine Verknüpfung gibt aus der es evtl. gesteuert wird. Falls da irgendwo ein Fehler sein sollte würde der evtl. nach dem Reset wieder geladen werden.

Eine Suchfunktion in der Übersicht der Verknüpfungen gibt es soweit ich das kenne nicht.

linuxuser

Beitrag von linuxuser » 05.11.2025, 18:27

05.11.2025, 15:17
Das mit den leeren Batterien könnte durch das Ventil angezeigt werden
Ich glaube das ist eine optische Täuschung beim Handy-Foto. Schaut man auf das Display erscheint da kein Akku Symbol. Jetzt sind neue original-verpackte sehr teure Varta-Batterien drinnen.

HmIP-eTRV-varta-batterie.jpg

Wieder sieht man am Handy-Foto ein leeres Akku-Symbol, am Display aber nichts.

Nochmals die Frage, sieht man im Web-UI irgendwo den Batterietzustand? Beim Gerät finde ich nichts. Mit der Smartha-App sehe ich immer 100% Batterie, auch wenn der Batterie mausetot ist. Ich erkläre mir das so, die Batterie ist leer und das Thermostat kann nicht mehr mit der CCU3 kommunizieren und die hat den letzten Stand, wo die Batterie noch 100% war. Ich habe da schon mal ein FW-Update mit leerer Batterie gestartet, weil mit der App Batterie voll angezeigt wurde, habe ich dann aber trotzdem geschafft. Irgendwo muss die App ja den Akkustand bekommen. Deswegen bin ich jetzt beim Zurücksetzen sehr vorsichtig.
05.11.2025, 15:17
Du musst natürlich keine Gruppen vorher löschen wenn es nirgendwo hinterlegt ist. Es wäre nur schlecht wenn es doch irgend eine Verknüpfung gibt aus der es evtl. gesteuert wird. Falls da irgendwo ein Fehler sein sollte würde der evtl. nach dem Reset wieder geladen werden.
Deswegen habe ich ja nachgefragt.

Ich weiß jetzt wieder warum dieses "30°-Thermostat" nicht in der Gruppe ist, damit es eben nicht vom Wandthermostat beeinflusst wird, aber letztlich habe ich es nicht geschafft, dass dieser HK nur ein wenig warm wird und der andere primär heizt.

Eines nach dem anderen, es geht jetzt vorerst um die Raumtemperatur und die Werkseinstsellungen von diesem "30° Thermostat". Das mache ich vermutlich erst morgen. Zum Glück ist der Raum jetzt ein wenig wärmer als vor dem Thread.

Werner Reuter

Beitrag von Werner Reuter » 05.11.2025, 20:20

Du hast vermutlich auf der CCU die original Homematic Software. Bei der OpenCCU wird die Batteriespannung in der Geräteübersicht angezeigt. Alchy hat dafür mal ein Script erstellt:

viewtopic.php?f=19&t=48398&p=485390#p485390

Damit kannst du erst einmal das auslesen um da sicher zu gehen.

Oliver900
System: CCU und Access Point
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Oliver900 » 06.11.2025, 06:23

Du kannst dir aber auch zu jedem Gerät in den Favoriten unter anderem auch die Batteriespannung anzeigen lassen. Sollte Kanal0 sein den du ausliest.

Screenshot_20251106_061849_Samsung Internet.jpg
CCU3 mit RaspberryMatic

linuxuser

Beitrag von linuxuser » 06.11.2025, 16:05

04.11.2025, 23:29
Nach dem löschen startet es neu und ist dann für ca. 60 Sekunden im Anlernmodus.
Ganz entscheidend ist, dass man das oft im Webif wiederholen kann. Einfach darauf drücken und die 60sec laufen wieder von vorne.

Es ist fast unmöglich, dass ich da was verwechselt habe, aber es sind die alten Einstellungen nach dem anlernen da.

Edit: Ich habe jetzt die Screenshots mit den Seriennummern verglichen. Ist es definitiv das Thermostat, das ich gelöscht habe.

Das ist ein Screenshot vom Posteingang, Ich habe einfach auf fertig gedrückt. Temperatur ist bei 29.4° Die alten Zeiteinstellungen sind noch da.

posteingang.png

Nach dem Zurücksetzen:
nach-werkseinstellung.png

Werner Reuter

Beitrag von Werner Reuter » 06.11.2025, 16:24

Wie warm ist es denn in dem Bereich? Die 29,4 Grad wäre ja die Raumtemperatur die vom Thermostat gemessen wird. Die 17 Grad Solltemperatur sind glaube ich die Werkseinstellung.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“