Temperaturmessung im ELV-SH-CAP weicht um 0,9°C ab

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
HolgerEckental
System: Access Point

Temperaturmessung im ELV-SH-CAP weicht um 0,9°C ab

Beitrag von HolgerEckental » 05.02.2026, 09:13

Ich habe seit ein paar Wochen einen ELV-SH-CAP v.a. für die Luftdruckmessung. Das funktioniert sehr gut.

Die gemessene Temperatur ist aber um 0.9°C geringer als vom direkt daneben hängenden HmIP-STHO. Der HmIP-STHO auf der anderen (Süd-)Seite des Hauses hat nur eine sehr kleine plausible Abweichung von wenigen zehntel Grad zum HmIP-STHO auf der Nordseite und auch ein anderer nicht-Smarter Temperatursensor liegt sehr nah bei den HmIP-STHOs.

Deshalb vermute ich, dass der ELV-SH-CAP da nachkalibriert werden muss, habe aber dazu bisher nichts gefunden und auch die App bietet keine Möglichkeit, ein Offset einzugeben.

Das Problem ist, dass die App in der Raum-Übersicht bei der Kachel für den Garten immer die letzte gemeldete Temperatur zeigt und diese dann auch mal vom ELV-SH-CAP kommt und damit schwankt. Ich kann da leider auch keinen Sensor als "bevorzugt" angeben, so dass nur seine Temperatur genommen wird. Eine Möglichkeit, wäre einen zusätzlichen Raum zu definieren und den Sensor dort zu platzieren, aber das sollte eigentlich anders lösbar sein. HomeAssistant ist in Planung, aber wird noch ein paar Monate bis zur Umsetzung dauern.

Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht oder eine Lösung für die Temperaturkorrektur?

Matsch
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 1103 Mal

Re: Temperaturmessung im ELV-SH-CAP weicht um 0,9°C ab

Beitrag von Matsch » 05.02.2026, 10:57

Das klingt ja so, als ob du den CAP im Außenbereich einsetzen würdest? Oder habe ich das falsch verstanden?

Werkstoleranz berücksichtigt?
STHO und CAP dürfen bis zu 0,8 K voneinander abweichen - und auch das nur bei ideal gleicher Umgebungsbedingung, also bei konstanter Temperatur in einer Klimakammer nach längerer Anpassungszeit. Unter deinen Testbedingungen ist sicher eine viel größere Abweichung normal.
Gerade der STHO hat konstruktiv bedingt eine sehr große thermische Trägheit, um mit dem vergleichen zu können, müsste die Temperatur an den Geräten über lange Zeit (>1h) konstant bleiben.
Dein Versuchsaufbau mit unterschiedlichen Geräten bei schwankenden Umgebungstemperaturen kann so nicht funktionieren. Da hat der unterschiedliche Gehäuseaufbau einen viel zu großen Einfluss auf das Messergebnis.

Beide Geräte verwenden einen digitalen Temperatursensor, d.h. die Geräte selbst können gar nicht falsch messen - außer der produktionsbedingten Toleranz des Chipherstellers. Ansonsten wäre der Sensorchip Ausschuss - was ich für ausgeschlossen halte.
Zuletzt geändert von Matsch am 05.02.2026, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.

HolgerEckental
System: Access Point

Re: Temperaturmessung im ELV-SH-CAP weicht um 0,9°C ab

Beitrag von HolgerEckental » 05.02.2026, 11:10

Danke für die schnelle Antwort, den Sensor draußen einzusetzen ist bei IP20 vielleicht wirklich keine gute Idee...
Werde ihn mal woanders und geschützter platzieren und weiter beobachten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“