Homematic IP Thermostat reset nicht moglich

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Homanselm
System: Access Point

Homematic IP Thermostat reset nicht moglich

Beitrag von Homanselm » 11.01.2026, 14:54

Hallo liebes Forum.

Ich nutze seid einiger Zeit mehrere Homeatic IP Heizungsthermostate. Eines davon ist nach einem Batteriewechsel nicht mehr ansprechbar.

Die Bezeichnung ist HMIP -eTRV TRX2-TIF

Sobald ich Batterien einsetze, fängt die Home-Tasten an schnell orange zu blinken. Jegliche Länge von Tastendrücken oder Kombinationen die mir so einfallen und die so in den Handbücher bzw. In dem Reset Dokument stehen, haben keine Auswirkungen. Das orange blinken hört erst auf wenn man die Batterie herausnimmt. Selbst stundenlanges warten half nicht.

Gibt es eine Möglichkeit den Reset komplett durchzuführen und das Gerät zurückzusetzen?
Ich kann gerne auch löten wenn nötig. Mir fällt nur kaum etwas ein was man noch machen könnte.
Jede Hilfe würde mich sehr freuen!
LG
Anselm

Homanselm
System: Access Point

Re: Homematic IP Thermostat reset nicht moglich

Beitrag von Homanselm » 12.02.2026, 10:03

Hi,

Hat jemand dazu eine Tip für mich?
LG
Anselm

frd030
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 654 Mal

Beitrag von frd030 » 12.02.2026, 19:21

Homanselm hat geschrieben:
11.01.2026, 14:54
die so in den Handbücher bzw. In dem Reset Dokument stehen, haben keine Auswirkungen. Das orange blinken hört erst auf wenn man die Batterie herausnimmt. Selbst stundenlanges warten half nicht.
Gibt es eine Möglichkeit den Reset komplett durchzuführen und das Gerät zurückzusetzen?
Ich weiß nicht, was das für ein "Reset Dokument" sein soll??! Es gibt jedenfalls auf den Downloadseiten des Herstellers und in der Verpackung des Gerätes gedruckt eine Bedienungsanleitung und in der steht exakt wie man das Gerät auf den Werkzustand zurücksetzen kann und wie es im Verlauf der Prozedur blinken muss. Bitte SKLAVISCH an diese Anleitung halten.

Ansonsten wäre es hilfreich mal exakt hier zu beschreiben, was Dir zum Werksreset so eingefallen ist und was der HKT dann so macht und blinkt.

Bisher hat jedenfalls noch jeder einen Werksreset hinbekommen, es sein denn, das Ding war kaputt, was ich nicht glaube.

"Mein Auto fährt nicht, aber der Blinker blinkt" ist keine hinreichende Fehlerbeschreibung, um irgendwelche sinnvollen Ratschläge zu heben. Was steht denn z.B. im Display des HkT?

frd030

Beitrag von frd030 » 13.02.2026, 12:50

@Homanselm
Das sollte sich feststellen lassen, der Taster muss beim Drücken einen deutlichen mechanischen Widerstand haben und irgendwann "klicken". Tut er das nicht, Isser vermutlich hin.

Ansonsten Werksreset:
  • Batterie raus
  • Systemtaste drücken
  • Batterien wieder rein - Taste dabei NICHT loslassen!
  • Taste weiter drücken, bis HkT schnell orange blinkt
  • Taste kurz loslassen und wieder drücken, weiter drücken bis HkT schnell grün blinkt.
Danach gibt es zwei Möglichkeiten:
  • Der HkT war angelernt, dann blinkt er nochmal ein wenig wild und ist dann wieder am Access Point angelernt und hat seine Konfiguration von diesem bekommen.
  • Er blinkt m Abstand von jeweils ca. 10s einmal kurz orange, dann ist er im Anlernmodus (für 3 min.) -> anlernen
Danach ist so oder so eine Adaptierfahrt fällig (steht im Display).

Ist die Taste nicht kaputt und funzt das oben nicht, dann bitte mal EXAKT beschreiben, was Du gemacht hast und was statt dem obigen, wann genau, wie passiert ist!

frd030

Beitrag von frd030 » 14.02.2026, 09:23

Homanselm hat geschrieben:
11.01.2026, 14:54
Reset Dokument
Ok, jetzt weiß ich was das sein soll https://www.eq-3.de/Downloads/Exports/Support/Reset.pdf
Scheint ja relativ neu zu sein. Sachen gibt's bei eQ-3... :lol:

frd030

Beitrag von frd030 » 14.02.2026, 09:32

Könnte man evtl. in den Tipps für Anfänger an geeigneter Stelle verlinken, könnte man nicht? 8)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“