Homematic IP Thermostat reset nicht moglich
Moderator: Co-Administratoren
Homematic IP Thermostat reset nicht moglich
Hallo liebes Forum.
Ich nutze seid einiger Zeit mehrere Homeatic IP Heizungsthermostate. Eines davon ist nach einem Batteriewechsel nicht mehr ansprechbar.
Die Bezeichnung ist HMIP -eTRV TRX2-TIF
Sobald ich Batterien einsetze, fängt die Home-Tasten an schnell orange zu blinken. Jegliche Länge von Tastendrücken oder Kombinationen die mir so einfallen und die so in den Handbücher bzw. In dem Reset Dokument stehen, haben keine Auswirkungen. Das orange blinken hört erst auf wenn man die Batterie herausnimmt. Selbst stundenlanges warten half nicht.
Gibt es eine Möglichkeit den Reset komplett durchzuführen und das Gerät zurückzusetzen?
Ich kann gerne auch löten wenn nötig. Mir fällt nur kaum etwas ein was man noch machen könnte.
Jede Hilfe würde mich sehr freuen!
LG
Anselm
Ich nutze seid einiger Zeit mehrere Homeatic IP Heizungsthermostate. Eines davon ist nach einem Batteriewechsel nicht mehr ansprechbar.
Die Bezeichnung ist HMIP -eTRV TRX2-TIF
Sobald ich Batterien einsetze, fängt die Home-Tasten an schnell orange zu blinken. Jegliche Länge von Tastendrücken oder Kombinationen die mir so einfallen und die so in den Handbücher bzw. In dem Reset Dokument stehen, haben keine Auswirkungen. Das orange blinken hört erst auf wenn man die Batterie herausnimmt. Selbst stundenlanges warten half nicht.
Gibt es eine Möglichkeit den Reset komplett durchzuführen und das Gerät zurückzusetzen?
Ich kann gerne auch löten wenn nötig. Mir fällt nur kaum etwas ein was man noch machen könnte.
Jede Hilfe würde mich sehr freuen!
LG
Anselm
-
frd030
- System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
- Danksagung erhalten: 654 Mal
Re: Homematic IP Thermostat reset nicht moglich
Ich weiß nicht, was das für ein "Reset Dokument" sein soll??! Es gibt jedenfalls auf den Downloadseiten des Herstellers und in der Verpackung des Gerätes gedruckt eine Bedienungsanleitung und in der steht exakt wie man das Gerät auf den Werkzustand zurücksetzen kann und wie es im Verlauf der Prozedur blinken muss. Bitte SKLAVISCH an diese Anleitung halten.Homanselm hat geschrieben: ↑11.01.2026, 14:54die so in den Handbücher bzw. In dem Reset Dokument stehen, haben keine Auswirkungen. Das orange blinken hört erst auf wenn man die Batterie herausnimmt. Selbst stundenlanges warten half nicht.
Ansonsten wäre es hilfreich mal exakt hier zu beschreiben, was Dir zum Werksreset so eingefallen ist und was der HKT dann so macht und blinkt.
Bisher hat jedenfalls noch jeder einen Werksreset hinbekommen, es sein denn, das Ding war kaputt, was ich nicht glaube.
"Mein Auto fährt nicht, aber der Blinker blinkt" ist keine hinreichende Fehlerbeschreibung, um irgendwelche sinnvollen Ratschläge zu heben. Was steht denn z.B. im Display des HkT?
- Baxxy
- Danksagung erhalten: 3252 Mal
Für mich klingt das als wäre die Systemtaste "dauergedrückt".
Vielleicht der Microtaster defekt.
Vielleicht der Microtaster defekt.
Grüße... Baxxy
- Raspberry Pi 4 als Homematic-Zentrale - Tipps und Informationen
- Analysescript für genutzte Funk-Adressen, Funkmodul-Hardware und Zentralen Hardware
- NANO CUL 868MHz - Stick zum AskSin Analyzer XS umflashen (Anleitung für ArduinoIDE unter Windows)
- Firmware Updates für IP-Aktoren / Sensoren... Info's, Tipps und Sonstiges
- CCU funkt nicht - CarrierSense (CS) Probleme erkennen und lösen
-
frd030
@Homanselm
Das sollte sich feststellen lassen, der Taster muss beim Drücken einen deutlichen mechanischen Widerstand haben und irgendwann "klicken". Tut er das nicht, Isser vermutlich hin.
Ansonsten Werksreset:
Ist die Taste nicht kaputt und funzt das oben nicht, dann bitte mal EXAKT beschreiben, was Du gemacht hast und was statt dem obigen, wann genau, wie passiert ist!
Das sollte sich feststellen lassen, der Taster muss beim Drücken einen deutlichen mechanischen Widerstand haben und irgendwann "klicken". Tut er das nicht, Isser vermutlich hin.
Ansonsten Werksreset:
- Batterie raus
- Systemtaste drücken
- Batterien wieder rein - Taste dabei NICHT loslassen!
- Taste weiter drücken, bis HkT schnell orange blinkt
- Taste kurz loslassen und wieder drücken, weiter drücken bis HkT schnell grün blinkt.
- Der HkT war angelernt, dann blinkt er nochmal ein wenig wild und ist dann wieder am Access Point angelernt und hat seine Konfiguration von diesem bekommen.
- Er blinkt m Abstand von jeweils ca. 10s einmal kurz orange, dann ist er im Anlernmodus (für 3 min.) -> anlernen
Ist die Taste nicht kaputt und funzt das oben nicht, dann bitte mal EXAKT beschreiben, was Du gemacht hast und was statt dem obigen, wann genau, wie passiert ist!
-
frd030
Ok, jetzt weiß ich was das sein soll https://www.eq-3.de/Downloads/Exports/Support/Reset.pdf
Scheint ja relativ neu zu sein. Sachen gibt's bei eQ-3...
- Baxxy
Oh, das kannte ich auch noch nicht.
Lässt nach dem ersten lesen erstmal keine Frage offen würde ich sagen.
Lässt nach dem ersten lesen erstmal keine Frage offen würde ich sagen.
Grüße... Baxxy
- Analysescript für genutzte Funk-Adressen, Funkmodul-Hardware und Zentralen Hardware
- NANO CUL 868MHz - Stick zum AskSin Analyzer XS umflashen (Anleitung für ArduinoIDE unter Windows)
-
frd030
Könnte man evtl. in den Tipps für Anfänger an geeigneter Stelle verlinken, könnte man nicht?
- Baxxy
Ich habe mal unserem Tipps&Tricks - Verwalter Micha ne PN dazu geschrieben.
Grüße... Baxxy