Briefkasten - Was ist da für eine Meldung vorgesehen?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

rentier-s
Beiträge: 933
Registriert: 19.06.2017, 09:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Briefkasten - Was ist da für eine Meldung vorgesehen?

Beitrag von rentier-s » 03.06.2026, 08:10

Roland M. hat geschrieben:
02.06.2026, 14:32
optisch gefällig, vandalen- Zustellersicher
Es gibt Mini Reed Kontakte. Mit 2K Kleber innen direkt am Rand des Einwurfschlitzes eingebettet. Zur Betätigung den Magneten mit Sekundenkleber an der Klappe.

Für die Türe wahlweise dasselbe Konstrukt oder Mikroschalter. Ein FCI6 findet so gut wie überall Platz, ich habe durch die Wand gebohrt, an der der Postkasten hängt, und den FCI6 in der Garage hängen.

Praktisch unsichtbar und nahezu unverwüstlich, tut bei mir so seit Jahren.

Ranttanplan
Beiträge: 401
Registriert: 27.03.2011, 13:06
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Briefkasten - Was ist da für eine Meldung vorgesehen?

Beitrag von Ranttanplan » 03.06.2026, 09:45

Ja, ReedKontakte gibts zum Glück jede Menge, die sich gut dafür eignen.

Ich werd mir solche in der Art holen.
Die haben eine schön breite Klebefläche und passen sehr gut in meinen Briefkasten.
s-l1600.jpg
s-l1600.jpg (16.34 KiB) 974 mal betrachtet

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 11225
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 1846 Mal

Re: Briefkasten - Was ist da für eine Meldung vorgesehen?

Beitrag von Roland M. » 03.06.2026, 10:59

Hallo!
rentier-s hat geschrieben:
03.06.2026, 08:10
Es gibt Mini Reed Kontakte.
Ja, sicher, auf so etwas wird es hinauslaufen.
Nur seit der blaue Claus seine Filialen geschlossen hat, fehlt mir eine vernünftige Quelle.
Fischen im Trüben des großen Flusses ist auch nicht so meine Sache (dein Link führt ja auch auf ein Produkt im 10er-Pack, 8 oder 9 bleiben dann erst wieder liegen...) und bei anderen Versandhäusern kommen oft noch hohe Versandgebühren dazu (Auslandsversand nach Österreich manchmal auch bis zu 20 Euro!).

Aber wie gesagt, es drängt nicht. ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (keine Artikelnummern)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. OpenCCU auf Proxmox-Server mit ~110 Geräten
2. OpenCCU auf "Charly" per VPN mit ~70 Geräten
3. OpenCCU auf CCU3 per VPN mit ~40 Geräten
CCU1, (mehrere) CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, OpenCCU als VM unter Proxmox, Access Point,...

rentier-s
Beiträge: 933
Registriert: 19.06.2017, 09:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Briefkasten - Was ist da für eine Meldung vorgesehen?

Beitrag von rentier-s » 03.06.2026, 11:27

Roland M. hat geschrieben:
03.06.2026, 10:59
- eine vernünftige Quelle
- hohe Versandgebühren
- es drängt nicht
=> https://www.ebay.at/itm/134145933025

Bei Reed Kontakten kann man ja nicht soo viel falsch machen ;-)

Roland M. hat geschrieben:
03.06.2026, 10:59
Produkt im 10er-Pack, 8 oder 9 bleiben dann erst wieder liegen
Das Glas ist so fein, die ersten 1-3 macht man gleich mal beim Biegen der Anschlüsse kaputt. Also ich zumindest :oops:
Und wenn am Ende Kontakte im Wert von 4,80€ in der Schublade verschwinden, wird das im Vergleich zu den Kosten für HM nicht zur Verarmung führen :wink:

Ranttanplan hat geschrieben:
03.06.2026, 09:45
Ich werd mir solche in der Art holen.
Die haben eine schön breite Klebefläche und passen sehr gut in meinen Briefkasten.
So ein Modell hatte ich anfangs. Nach wenigen Tagen flog der Magnet zum ersten mal davon, als ein Lieferdienst beim "Einwerfen" eines Päckchens vermutlich dran hängen bliebt.
Wenig später meinte ein Bote zwei in der üblichen Otto/Hermes Plastiktüte gelieferte Kleider bis Anschlag rein quetschen zu müssen :x
Beim Rausholen klebte der Reedkontakt an der Tüte und ich habe gleich das Kabel mit raus gerissen.

Aber wenn's bei Dir gut rein passt, ist das die elegante und Lötkolben-freie Lösung.

Ranttanplan
Beiträge: 401
Registriert: 27.03.2011, 13:06
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Briefkasten - Was ist da für eine Meldung vorgesehen?

Beitrag von Ranttanplan » 03.06.2026, 16:29

rentier-s hat geschrieben:
03.06.2026, 11:27
So ein Modell hatte ich anfangs. Nach wenigen Tagen flog der Magnet zum ersten mal davon, als ein Lieferdienst beim "Einwerfen" eines Päckchens vermutlich dran hängen bliebt.
Wenig später meinte ein Bote zwei in der üblichen Otto/Hermes Plastiktüte gelieferte Kleider bis Anschlag rein quetschen zu müssen :x
Beim Rausholen klebte der Reedkontakt an der Tüte und ich habe gleich das Kabel mit raus gerissen.

Aber wenn's bei Dir gut rein passt, ist das die elegante und Lötkolben-freie Lösung.
Mal schauen.
Das Teil mit dem Kabel dran, kann ich im Briefkasten an der Seite plaztieren.
Es muss nur der Magent dann an die Klappe. Also das Teil ohne Kabel.

Mal testen, wie es klappt.

Pakete lasse ich mir immer ins Büro liefern, weil dort immer wer ist.

Artie
Beiträge: 79
Registriert: 14.12.2021, 16:43
System: HCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Briefkasten - Was ist da für eine Meldung vorgesehen?

Beitrag von Artie » 03.06.2026, 17:29

Anderer Vorschlag:
Es gibt da solche sogenannten Türkontaktschalter, die man z.B. für Schranktüren oder Schubladen verwenden kann.
Beispiel: https://www.amazon.de/Türkontaktschalte ... B0BKHC6C95

Diese sind normalerweise sehr leichtgängig, und sollten von einer metallenen Briefkastenklappe locker betätigt werden können.
Vorteil wäre, man braucht kein Gegenstück an der Klappe selbst, was das Risiko minimiert, dass da was abgerissen wird.

Den Schalter dann einfach mit einem HmIP-SCI verbinden.

Ranttanplan
Beiträge: 401
Registriert: 27.03.2011, 13:06
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Briefkasten - Was ist da für eine Meldung vorgesehen?

Beitrag von Ranttanplan » 03.06.2026, 20:46

Das Problem ist bei vielen Briefkästen dessen Bauweise.

Wir haben noch einen relativ alten 6-fach Briefkasten am Mehrfamilienhaus.
Da ist es einfacher 2 kleine Kontakte, die auch etwas Abstand haben dürfen, zu installieren, als dass ein Schalter eine fixe Position haben muss.

Benutzeravatar
UwePa
Beiträge: 396
Registriert: 26.08.2015, 06:27
System: CCU
Wohnort: Berlin (Speckgürtel)
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Briefkasten - Was ist da für eine Meldung vorgesehen?

Beitrag von UwePa » 07.06.2026, 17:21

Roland M. hat geschrieben:
15.04.2026, 23:00
Hallo!
Ranttanplan hat geschrieben:
15.04.2026, 19:53
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus
Funkreichweite gegeben?

Ich würde den als klassichen Briefkasten mit Schlitzklappe an der Vorderseite beschreiben.

Was nimmt man da[...]
HmIP-FCI6 mit entsprechenden Microschaltern oder Reed-Kontakten.
Ein Kanal zum Detektieren des Einwurfs, ein Kanal zur Entnahme/Quittierung.

aus dem Homeatic Bereich
Bitte, bitte, bitte, wird leider von zahlreichen Usern oft falsch geschrieben, es heißt nicht "Homatic", sondern "Homematic"! Die zwei Buchstaben mehr werden nicht extra berechnet! :mrgreen:


Roland
Genau so habe ich es auch gemacht, mit Hilfe des Forums.

Allerdings habe ich nicht diese Reedkontakte genommen viewtopic.php?f=58&t=87965&start=30#p860268, sie reagierten unsauber, heißt bei Starken Regen oder Frost, hatte ich oft Post. Ein paar Euro mehr ausgeben hat sich zumindest bei mir gelohnt.

Ich steuere das ganze über 2 Kanäle eines HmIP-FCI6. Der eine Kanal mit einem Reedkontakt für den Einwurf, der zweite Kanal für die Entnahme.

Als Auslöser dient zumindest bei mir eine Variable (HV_POST), die Ihren Zustand bei öffnen der Klappe ändert.
Der Kontak am Kanal 1 (Einwurf) setzt den Wert einer Variable (HV_POST) bei "Reedkontakt geöffnet" auf 1. nach einer gewissen Zeit auf 2. So können Dich nicht die Nachbarn ärgern :!:
Nur wenn die Variable auf Wert 2 gesetzt wird, passiert was. (Mail, Pushover etc.)
Bildschirmfoto 2026-06-07 um 16.53.39.png
Die Aktion bei "Post entnommen" Wird direkt über den Kanal 2 gesteuert.
Auch hier Message per Mail, Pushover und die Variable HV_Post wird sofort auf Wert 2 gesetzt.

Sieht dann so aus.
Wenn der Wert der HV_Post von 2 auf 1 geändert wird, startet ein Programm welches mir die Nachricht sendet das zumindest die Klappe auf war.
Ich habe das noch in Tag und Nacht unterteilt.
Wenn der Reedkontakt am Kanal zwei "offen ist" startet weiteres Programm welches mir sagt, der Briefkasten ist wieder leer. Bringt eigentlich nur soviel. dass ich direkt in die Garage fahren, radeln oder tuckern kann. Ich spare mir den Weg zum Briefkasten.
Mit freundlichen Grüßen

Uwe

--------------////////-------------
Seit 2026 Open CCU und fast nur noch HMIP

Mutter gibt es wirklich sowas, wie den perfekten Mann?
Sicher Kind, sie werden Biker genannt ;-)

Ranttanplan
Beiträge: 401
Registriert: 27.03.2011, 13:06
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Briefkasten - Was ist da für eine Meldung vorgesehen?

Beitrag von Ranttanplan » 07.06.2026, 18:03

Welche Reed Kontakte hast du statt dessen genommen?

Und was hat es mit der verzögerten Funktion von 2 Minuten auf sich?

Benutzeravatar
UwePa
Beiträge: 396
Registriert: 26.08.2015, 06:27
System: CCU
Wohnort: Berlin (Speckgürtel)
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Briefkasten - Was ist da für eine Meldung vorgesehen?

Beitrag von UwePa » 07.06.2026, 18:35

Ranttanplan hat geschrieben:
07.06.2026, 18:03
Welche Reed Kontakte hast du statt dessen genommen?

Und was hat es mit der verzögerten Funktion von 2 Minuten auf sich?
Welche Kontakte weiß ich nicht mehr. Außerdem, funktionierte es bei mir nur nicht richtig. Auch nur der an der Briefschlitz, nicht er im Briefkasten selbst also der für Post entnommen. Da ich diesen zwei mal tauschte und die Probleme gleich blieben, wechselte ich auf einen anderen Typ. Im Kasten selbst verwende ich jene wie auf dem Foto.
Wenn sofort der Wert zurückgestellt wird, ist es möglich, dass du innerhalb kurzer Zeit x Meldungen bekommst. Für jedes Klappe öffnen eine.
So erst wieder nach x Minuten.
Mit freundlichen Grüßen

Uwe

--------------////////-------------
Seit 2026 Open CCU und fast nur noch HMIP

Mutter gibt es wirklich sowas, wie den perfekten Mann?
Sicher Kind, sie werden Biker genannt ;-)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“