Roland M. hat geschrieben: ↑15.04.2026, 23:00
Hallo!
Ranttanplan hat geschrieben: ↑15.04.2026, 19:53
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus
Funkreichweite gegeben?
Ich würde den als klassichen Briefkasten mit Schlitzklappe an der Vorderseite beschreiben.
Was nimmt man da[...]
HmIP-FCI6 mit entsprechenden Microschaltern oder Reed-Kontakten.
Ein Kanal zum Detektieren des Einwurfs, ein Kanal zur Entnahme/Quittierung.
aus dem Homeatic Bereich
Bitte, bitte, bitte, wird leider von zahlreichen Usern oft falsch geschrieben, es heißt nicht "Homatic", sondern "Homematic"! Die zwei Buchstaben mehr werden nicht extra berechnet!
Roland
Genau so habe ich es auch gemacht, mit Hilfe des Forums.
Allerdings habe ich nicht diese Reedkontakte genommen
viewtopic.php?f=58&t=87965&start=30#p860268, sie reagierten unsauber, heißt bei Starken Regen oder Frost, hatte ich oft Post. Ein paar Euro mehr ausgeben hat sich zumindest bei mir gelohnt.
Ich steuere das ganze über 2 Kanäle eines HmIP-FCI6. Der eine Kanal mit einem Reedkontakt für den Einwurf, der zweite Kanal für die Entnahme.
Als Auslöser dient zumindest bei mir eine Variable (HV_POST), die Ihren Zustand bei öffnen der Klappe ändert.
Der Kontak am Kanal 1 (Einwurf) setzt den Wert einer Variable (HV_POST) bei "Reedkontakt geöffnet" auf 1. nach einer gewissen Zeit auf 2. So können Dich nicht die Nachbarn ärgern
Nur wenn die Variable auf Wert 2 gesetzt wird, passiert was. (Mail, Pushover etc.)
Die Aktion bei "Post entnommen" Wird direkt über den Kanal 2 gesteuert.
Auch hier Message per Mail, Pushover und die Variable HV_Post wird sofort auf Wert 2 gesetzt.
Sieht dann so aus.
Wenn der Wert der HV_Post von 2 auf 1 geändert wird, startet ein Programm welches mir die Nachricht sendet das zumindest die Klappe auf war.
Ich habe das noch in Tag und Nacht unterteilt.
Wenn der Reedkontakt am Kanal zwei "offen ist" startet weiteres Programm welches mir sagt, der Briefkasten ist wieder leer. Bringt eigentlich nur soviel. dass ich direkt in die Garage fahren, radeln oder tuckern kann. Ich spare mir den Weg zum Briefkasten.
Mit freundlichen Grüßen
Uwe
--------------////////-------------
Seit 2026 Open CCU und fast nur noch HMIP
Mutter gibt es wirklich sowas, wie den perfekten Mann?
Sicher Kind, sie werden Biker genannt