HmIP-SPI wird als HmIP-SMI erkannt
Moderator: Co-Administratoren
HmIP-SPI wird als HmIP-SMI erkannt
Hallo,
ich habe folgendes Problem und brauche bitte eure Hilfe.
Ich habe HmIP-SPI Präsenzmelder bei Ebay erstanden. Leider werden diese beim anlernen an meine CCU-3 als HmIP-SMI Sensoren erkannt.
Meine CCU ist auf der Firmwareversion 3.89.8.
Den Browsercash habe ich vor dem Anlernvorgang gelöscht und es auch mit einem anderen Browser versucht. (Waterfox und Chrome)
Der HmIP-SPI Sensor wird mir als HmIP-SMI mit der Firmware 0.8.0 in der Gerätefirmware-Übersicht angezeigt.
Ist die Firmware auf den Geräten zu alt um von der CCU korrekt erkannt zu werden? Kann ich die Firmware von den Meldern irgendwie manuell aktualisieren?
Die CCU bietet mir kein Update für die Melder an und ich finde auch nichts zum herunterladen.
MfG
ich habe folgendes Problem und brauche bitte eure Hilfe.
Ich habe HmIP-SPI Präsenzmelder bei Ebay erstanden. Leider werden diese beim anlernen an meine CCU-3 als HmIP-SMI Sensoren erkannt.
Meine CCU ist auf der Firmwareversion 3.89.8.
Den Browsercash habe ich vor dem Anlernvorgang gelöscht und es auch mit einem anderen Browser versucht. (Waterfox und Chrome)
Der HmIP-SPI Sensor wird mir als HmIP-SMI mit der Firmware 0.8.0 in der Gerätefirmware-Übersicht angezeigt.
Ist die Firmware auf den Geräten zu alt um von der CCU korrekt erkannt zu werden? Kann ich die Firmware von den Meldern irgendwie manuell aktualisieren?
Die CCU bietet mir kein Update für die Melder an und ich finde auch nichts zum herunterladen.
MfG
-
Daimler
- System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
- Danksagung erhalten: 294 Mal
Re: HmIP-SPI wird als HmIP-SMI erkannt
Hi,
stelle doch mal ein Foto dieses 'HmIP-SPI '
hier ein
stelle doch mal ein Foto dieses 'HmIP-SPI '
Gruß Günter
pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!
pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!
- MichaelN
- System: CCU
- Danksagung erhalten: 2230 Mal
Auf dem Gerät steht doch klar die Produktbezeiczhnung.
Foto?
Vielleicht wurde es ab Werk mit der falschen FW ausgeliefert? Gab wohl Gründe warum es bei eBay angeboten wurde.
Foto?
Vielleicht wurde es ab Werk mit der falschen FW ausgeliefert? Gab wohl Gründe warum es bei eBay angeboten wurde.
LG, Michael.
Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.
Wettervorhersage über AccuWeather, Open-Meteo oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++
Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.
Wettervorhersage über AccuWeather, Open-Meteo oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++
-
frd030
- Danksagung erhalten: 715 Mal
Da hat Dir jemand etwas SEHR "merkwürdiges" angeboten! Das ist mit Sicherheit keine offizielle FW von irgendwas (die hätte eine 1 vorne!). Evtl. ist das ein Laborprototyp oder ähnliches? Oder es ist schlicht defekt und es wird Unsinn angezeigt!
Ich würde das Ding zurückgeben! Da hat Dir jemand wohl ein nicht einsetzbares Gerät verkauft und das ist auch bei Privatverkäufen nicht entschuldbar!
Da habt ihr schon recht, das klingt alles Merkwürdig. Habe mal zwei Bilder angehangen und den Verkäufer angeschrieben.
Gibt es eine Möglichkeit die Firmware auf einen anderen Stand zu flashen?
Gibt es eine Möglichkeit die Firmware auf einen anderen Stand zu flashen?
-
frd030
- Danksagung erhalten: 715 Mal
Ist da irgendwo noch ein Aufkleber mit einer SIGTIN drauf?
Das Gerät sieht nach SPI aus.
Schonmal abgemeldet, dann Werksreset am Gerät, dann neu anlernen?
Sollte das auch nicht zum Ziel führen, ist das Ding kaputt oder jedenfalls nicht einem als HmIP-SPI nutzbaren Zustand!
War das Ding neu oder gebraucht? Versender in DE oder CN?
Das Gerät sieht nach SPI aus.
Schonmal abgemeldet, dann Werksreset am Gerät, dann neu anlernen?
Sollte das auch nicht zum Ziel führen, ist das Ding kaputt oder jedenfalls nicht einem als HmIP-SPI nutzbaren Zustand!
War das Ding neu oder gebraucht? Versender in DE oder CN?
Von den Meldern habe ich 5 Stück, die sich alle gleich verhalten. Den Aufkleber mit SGTIN und zugehörigem KEY habe ich pro Melder. Das anmelden über die SGTIN und KEY an die CCU funktioniert auch. Es ist nur immer ein SMI der von der CCU erkannt wird.
Die Melder sind alle gebraucht, in Deutschland gekauft wurden. Vielleicht kommen sie ja ursprünglich aus einem anderen Land?!
Die Melder sind alle gebraucht, in Deutschland gekauft wurden. Vielleicht kommen sie ja ursprünglich aus einem anderen Land?!
- Roland M.
- Danksagung erhalten: 1864 Mal
Hallo!
Damit könntest du einen Fehler in deiner eigenen Installation ausschließen oder aber auch bestätigen.
Roland
Hast du eine Test-CCU zur Verfügung, oder traust du dir zu, die vorhandene SD-Card kurzzeitig aus der CCU zu entfernen und auf eine neue Speicherkarte eine frische (Open-CCU-) Software zu spielen, um nur diese(n) SPI anzulernen?
Damit könntest du einen Fehler in deiner eigenen Installation ausschließen oder aber auch bestätigen.
Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
-----------------------------------------------------------------------
1. OpenCCU auf Proxmox-Server mit ~110 Geräten
2. OpenCCU auf "Charly" per VPN mit ~70 Geräten
3. OpenCCU auf CCU3 per VPN mit ~40 Geräten
CCU1, (mehrere) CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, OpenCCU als VM unter Proxmox, Access Point,...
- Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (keine Artikelnummern)
- Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
- Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
- Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
- Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!
-----------------------------------------------------------------------
1. OpenCCU auf Proxmox-Server mit ~110 Geräten
2. OpenCCU auf "Charly" per VPN mit ~70 Geräten
3. OpenCCU auf CCU3 per VPN mit ~40 Geräten
CCU1, (mehrere) CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, OpenCCU als VM unter Proxmox, Access Point,...