Neuer Homematic IP Universal-Dimmereinsatz (HmIP-UDI)

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

ELV Elektronik AG
System: HCU
Danksagung erhalten: 63 Mal
Neuer Homematic IP Universal-Dimmereinsatz (HmIP-UDI)

Beitrag von ELV Elektronik AG » 02.09.2026, 12:31

Hallo Community,

mit dem neuen Homematic IP Universal-Dimmereinsatz (HmIP-UDI) erweitert Homematic IP das Portfolio um einen Unterputz-Dimmer, der bei Bedarf auch ohne Neutralleiter betrieben werden kann. Gerade bei Nachrüstungen in Bestandsgebäuden dürfte das für viele Anwender interessant sein, da in älteren Installationen häufig lediglich eine zweiadrige Verdrahtung in der Schalterdose vorhanden ist.

Der Dimmereinsatz unterstützt sowohl Phasenanschnitt als auch Phasenabschnitt und erkennt die angeschlossene Last inklusive des passenden Dimmverfahrens automatisch. Die maximale Dimmlast liegt bei 200 VA. Außerdem steht ein Nebenstelleneingang zur Verfügung, über den sich zusätzliche Taster oder Schalter anbinden lassen.

Zu beachten ist aber: Wird der Dimmer ohne Neutralleiter eingebaut, steigt die Mindestlast von 2 VA auf 20 VA. Dies kann dann schweirig bei LED-Anwendungen werden, 20 VA müssen auch erst einmal verbraucht werden.

Für die Bedienung sind passende Universal-Dimmeraufsätze erhältlich, wahlweise als klassischer Taster oder als Aufsatz mit integriertem Bewegungsmelder. Die Einbindung erfolgt wie gewohnt in das Homematic IP System über Access Point, Home Control Unit oder CCU3.

Wer sich näher mit dem neuen Aktor beschäftigen möchte, findet im aktuellen ELVjournal einen ausführlichen Fachbeitrag:

https://de.elv.com/elvjournal/smarter-d ... ematic-ip/

Mich würde besonders interessieren:

Seht ihr im HmIP-UDI einen echten Mehrwert gegenüber den bisherigen Homematic IP Dimmaktoren?

Grüße
Andreas

Matsch
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 1189 Mal

Re: Neuer Homematic IP Universal-Dimmereinsatz (HmIP-UDI)

Beitrag von Matsch » 02.09.2026, 12:54

Nichts für Markenschalterserien ... :(

Artie
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von Artie » 02.09.2026, 12:56

Der einzige Mehrwert, den der Dimmer hat, ist dass man ihn ohne Neutralleiter einsetzen kann.
Das wäre für mich der einzige Grund, der für den Dimmereinsatz spricht.

Ein großer Nachteil ist in meinen Augen, dass man den Tastaufsatz nicht in die eigene Schalterserie integrieren kann.
Nur die Standard-HmiP-Wippe, die je nach Schalterserie halt einfach nur behelfsmäßig aussieht.

Die Modularität scheint mir das Ganze außerdem unverhältnismäßig teuer zu machen.
Knapp 100€ für den Dimmer + Tasteraufsatz ist im Vergleich zu dem knapp 60€ teuren HmIP-BDT (+ 5€ für die eigene Wippe) zu viel.
Den Taster in ein paar Sekunden durch einen Bewegungsmelder ersetzen zu können, ist wohl ein "Feature", das wohl nur die Wenigsten brauchen werden.
Dann lieber herkömmliche Aktoren ohne Neutralleiter in getrennter Ausführung.

Roland M.
Danksagung erhalten: 1873 Mal

Beitrag von Roland M. » 02.09.2026, 13:53

Hallo!

Als einzigen Vorteil dieses Dimmers sehe ich für mich, dass er die alten, klassischen HM-LC-Dim1TPBU-FM (180 VA) ersetzen kann.

Nachteile: nicht wirklich in Schalterserien integrierbar und der Preis, na ja, nennen wir ihn sportlich... ;)

Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (keine Artikelnummern)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. OpenCCU auf Proxmox-Server mit ~110 Geräten
2. OpenCCU auf "Charly" per VPN mit ~70 Geräten
3. OpenCCU auf CCU3 per VPN mit ~40 Geräten
CCU1, (mehrere) CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, OpenCCU als VM unter Proxmox, Access Point,...

Matsch

Beitrag von Matsch » 02.09.2026, 14:22

Ein Dimmer in Zusammenhang mit Bewegungsmelder erschließt sich mir nicht. Wird das Licht allmählich heller, je näher man kommt?
🫣😝

Artie

Beitrag von Artie » 02.09.2026, 14:37

Matsch hat geschrieben:
02.09.2026, 14:22
Ein Dimmer in Zusammenhang mit Bewegungsmelder erschließt sich mir nicht.
Man kann ja tageszeitabhängig das Licht in unterschiedlichen Dimmstufen einschalten, oder das Licht bei Bewegung langsam hoch- und wieder runterdimmen.
Sind zwar spezielle Anwendungsfälle, aber immerhin keine nutzlose Kombination.

ELV Elektronik AG
Danksagung erhalten: 63 Mal

Beitrag von ELV Elektronik AG » 02.09.2026, 15:00

So wie Artie es schreibt, ist es auch gedacht. Obwohl die Idee von Matsch sicher auch was hat :-)

Roland M.
Danksagung erhalten: 1873 Mal

Beitrag von Roland M. » 02.09.2026, 16:08

Hallo!
Matsch hat geschrieben:
02.09.2026, 14:22
Ein Dimmer in Zusammenhang mit Bewegungsmelder erschließt sich mir nicht.
Ist bei mir eigentlich der Standardfall!
Ich habe einige Bewegung- und Präsenzmelder, die Licht schalten, das wiederum tageszeitlich unterschiedlich gedimmt wird. Tagsüber normal hell (meist 75%, 100% ist die "Putzbeleuchtung" :mrgreen: ), in der Nacht (stark) gedimmt. Damit man z.B. in der Nacht keine Sonnenbrille braucht, wenn man das letzte Bier noch hinaustragen muss! :mrgreen:

Ich sehe da eher ein anderes Problem: Lichtschalter sind üblicherweise an der Innenseite eines Raumes neben der Tür angebracht. Damit ein integrierter Bewegungsmelder ansprechen kann, muss man also erst in den finsteren Raum hinein gehen. Ich montiere da einen eigenen BM oder PM lieber an einer Position, die eine gute Abdeckung der Bewegungserkennung bieten.

Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (keine Artikelnummern)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. OpenCCU auf Proxmox-Server mit ~110 Geräten
2. OpenCCU auf "Charly" per VPN mit ~70 Geräten
3. OpenCCU auf CCU3 per VPN mit ~40 Geräten
CCU1, (mehrere) CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, OpenCCU als VM unter Proxmox, Access Point,...

Matsch

Beitrag von Matsch » 02.09.2026, 16:26

Was heißt das jetzt konkret? Woher kommt der Dimmwert im Falle des Einschaltens? Der letzte Wert kann ja nicht verwendet werden, er kann ja jetzt anders sein. Voreinstellen geht wohl auch nicht, da würde ja das Licht eingeschaltet. Geht eigentlich nur per virtuellem Kanal. Dazu müsste der Bewegungsmelder beliebig intern verknüpfbar sein. Ist er das?

Und das soll auch in der Cloud umsetzbar sein? Echt jetzt? Da hat man doch gar keinen direkten Zugriff auf die virtuellen Kanäle.

Der Artikel beantwortet diese Fragen nicht.

Artie

Beitrag von Artie » 02.09.2026, 19:56

Was ihr nur immer wieder mit diesen virtuellen Kanälen habt...

In der App ("Cloud" trifft im Falle der HCU nicht mehr so ganz zu, da sich alles lokal abspielt) kann man bequem einrichten, was wann und unter welchen Bedingungen passieren soll.
Du kannst einrichten, dass zwischen 6-18 Uhr bei erkannter Bewegung das Licht mit Dimmwert 75% einschaltet, und zwischen 18-6 Uhr mit Dimmwert 30%, ist in der App keine große Sache.
Die letzten Werte sind dabei irrelevant, können aber durchaus mit einbezogen werden, wenn gewünscht.

Der Artikel muss solche Fragen nicht beantworten, da sie sich selbst beantworten, sobald man sich mal ein wenig mit den Möglichkeiten der HCU befasst hat.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“