Homematic IP Wandthermostat mit normalen Regler verbinden?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Homematic IP Wandthermostat mit normalen Regler verbinde

Beitrag von shartelt » 09.02.2017, 10:07

ich kann Dich absolut verstehen, ich habe auch im SChlafzimmer, Wohnzimmer, Gästezimmer und Badezimmer auf HMIP gesetzt...eben weil meine Chefin immer vor dem HM Thermostat geknotzelt war um die Zahlen zu lesen...jetzt ein Druck und sie sieht die Zahl beleuchtet ;)

Allerdings hatte ich den Vorteil, dass wir von einer Wohnung ins Haus gezogen sind und ich dann die "alten" HM Komponenten für die "unkritischen" Räume verwenden konnte und eh neu anschaffen musste. Hier dann halt per Raum direkt HMIP.

WAF ist nun exzellent ;)

86bibo
Beiträge: 152
Registriert: 27.11.2013, 10:25

Re: Homematic IP Wandthermostat mit normalen Regler verbinde

Beitrag von 86bibo » 24.03.2017, 09:53

Ich würde auch nur auf eine Technik im gleichen Raum setzen. Zumal es für die Heizung alle Komponenten von beiden Systemen gibt.
Ich finde die Idee mit der Beleuchtung auch nicht schlecht, aber um ganz ehrlich zu sein, fasse ich die Thermostate nur sehr sehr sehr selten an. Mir geht es eher darum die Temperatur nicht direkt an der Heizung zu messen (große Räume) und eine Info zur Luftfeuchtigkeit zu haben (in der Mietwohnung mal Probleme mit Schimmel gehabt). Einzelne Räume regel ich selten nach, höchstens mal die Badezimmertemperatur zum Baden. Aber auch dafür hab ich mir mittlerweile Programme und Skripte geschrieben und das zu vereinfachen. Im Gästezimmer und Gästebad regelt sich automatisch die Temperatur hoch sobald ich die Gästefunktion am Tablet aktiviert hab. Dann wird auch die Nachtlichtfunktion im Flur aktiviert.

Ich würde daher nicht eine solche Krücke in Kauf nehmen nur um da 1x die Woche auf ein beleuchtetes Display schauen zu können. Das drücken einer Taster für die Solltemperatur finde ich schon nervig und hätte gern alle Werte (Ist- und Solltemperatur sowie Luftfeuchte) immer direkt sichtbar. Dann würde ich vermutlich auch viel häufiger darauf schauen.

Benutzeravatar
photom
Beiträge: 21
Registriert: 16.04.2014, 03:16

Re: Homematic IP Wandthermostat mit normalen Regler verbinde

Beitrag von photom » 06.11.2017, 00:06

Das Problem ist, dass man mit dem HmIP-eTRV-2 (Homematic IP Heizkörperthermostat) leider nicht so viele Einstellmöglickeiten, wie mit dem HM-CC-RT-DN (Homematic Heizkörperthermostat) hat.
Die 2 Einstellungen am Bild fehlen leider bei mit IP Heizkörperthermostaten...

Wäre auch sehr daran interessiert wie man den HmIP-WTH mit dem HM-CC-RT-DN verknüpfen kann.
Das beleuchtete Display und der Sensor für die Luftfeuchtigkeit mach den IP Wandthermostatem gegen über den "normalen" homematic Wandthermostaten deutlich überlegen.
Dateianhänge
screenshot_2017-11-06_00-02-47_kja6i[1].jpg
HM-CC-RT-DN - Expertenmodus CCU2

larynx42
Beiträge: 1
Registriert: 14.11.2017, 19:01

Re: Homematic IP Wandthermostat mit normalen Regler verbinde

Beitrag von larynx42 » 17.11.2017, 15:19

Moin!
Leider endet der thread ohne eine Lösung.
gibt es die nicht oder ist irgendwie per PM geregelt worden. ich würde das nämlich auch gerne umsetzen (HmIp-WTH2 steuert mehrere HM-CC-RT-DN). Kriege das aber mit der (Programm-)Verbindung in der CCU2 nicht hin.
Tips?

Gruß

Cord

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Homematic IP Wandthermostat mit normalen Regler verbinde

Beitrag von NickHM » 17.11.2017, 17:56

Guten Abend

Du kannst HMIP UND HM Geräte nicht mit Direktverknüpfungen verbinden. Und WebUi Programme machen aus meiner Sicht keinen Sinn, da das sehr aufwendig wäre, Du nur die Soll Temperatur übergeben kannst und die Funktion des Wandthermostat als externer Temperaturfühler für die Regelung des Heizungsthermostat gar nicht geht.

86bibo
Beiträge: 152
Registriert: 27.11.2013, 10:25

Re: Homematic IP Wandthermostat mit normalen Regler verbinde

Beitrag von 86bibo » 20.11.2017, 08:55

Es macht tatsächlich nur Sinn, beides aus einer Serie zu nehmen. Mittlerweile gibt es ja auch die HM-IP-Thermostate, sodass man die freie Wahl hat. Um ehrlich zu sein, schaue ich eh sehr selten auf die Wandthermostate, sondern schaue eher in die App, anstatt bis zum Thermostat zu laufen. Nur wenn ich das Gefühl hab, das die Temperatur nicht stimmt, schaue ich mal nach, aber dann geht man eh direkt ans Gerät ran und drückt auch drauf, um die Solltemperatur zu checken. Daher ist die Beleuchtung aus meiner Sicht nur ein "nice-to-have" (wenn auch ein nettes).

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“