Zyklische Statusmeldung

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9784
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1373 Mal

Re: Zyklische Statusmeldung

Beitrag von Roland M. » 28.04.2021, 10:35

Hallo!
frd030 hat geschrieben:
28.04.2021, 10:27
Die Empfehlungen manifestieren sich in Form der "Defaulteinstellungen" der Geräte.
+1 :)

Ich sehe keinen Grund, hier von den Defaultwerten abzuweichen.
Der Duty Cycle, der bei mir bei rund 100 Geräten in der Nacht (ohne Bewegungsmelder, Waschmaschine & Co) im niedrigen einstelligen Bereich liegt, spricht auch nicht dagegen.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Aquaplex
Beiträge: 300
Registriert: 16.11.2011, 18:16
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Zyklische Statusmeldung

Beitrag von Aquaplex » 28.04.2021, 11:10

Roland M. hat geschrieben:
28.04.2021, 10:35
Ich sehe keinen Grund, hier von den Defaultwerten abzuweichen.
Der Duty Cycle, der bei mir bei rund 100 Geräten in der Nacht (ohne Bewegungsmelder, Waschmaschine & Co) im niedrigen einstelligen Bereich liegt, spricht auch nicht dagegen.
Ich habe 120 IP-Geräte und der Zentralen-DC liegt im Ruhezustand bei gut 20%. Darunter komme ich so gut wie nie, trotz bereits durchgeführter Optimierungsmaßnahmen. Ich habe also allgemein schon ein recht hohes Grundlast-Funkaufkommen. Je mehr Broadcast-Meldungen jetzt durch "zu häufige" Statusmeldungen der Geräte kommen, desto mehr ist der Funk allgemein doch "belastet", oder? Auch wenn der DC der CCU nicht direkt adressiert wird.
HmIP auf Pi3B+ mit RaspberryMatic und neuem Funk-Modul sowie 3 HAPs / Etwa 150 IP-Geräte

MichaelN
Beiträge: 9654
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Zyklische Statusmeldung

Beitrag von MichaelN » 28.04.2021, 11:36

Solange alles funktioniert, gibt es ja keinen Grund zu optimieren. PSM sind sehr gesprächig, da kannst Du mit dem "Wert wird gesendet, wenn" Einstellung festlegen, wie fein die auflösen sollen. Wenn Du nur den Unterscheid zwischen 0 und 1000W zur Entscheidung brauchst, musst Du nicht jedesmal Daten senden lassen, wenn sich der Wert um 0,5 W ändert.

Und ungünstig gestaltete Programme können den DC treiben. Schau nach unter Status welche Programme häufig getriggert werden.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Aquaplex
Beiträge: 300
Registriert: 16.11.2011, 18:16
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Zyklische Statusmeldung

Beitrag von Aquaplex » 28.04.2021, 12:39

MichaelN hat geschrieben:
28.04.2021, 11:36
Schau nach unter Status welche Programme häufig getriggert werden.
Ohne jetzt ins OffTopic abschweifen zu wollen: Dem Zeitstempel der Programme traue ich überhaupt nicht. Selbst einfachste Programme mit eindeutig definierten Triggern werden laut Zeitstempel unlogisch ausgeführt.
HmIP auf Pi3B+ mit RaspberryMatic und neuem Funk-Modul sowie 3 HAPs / Etwa 150 IP-Geräte

MichaelN
Beiträge: 9654
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Zyklische Statusmeldung

Beitrag von MichaelN » 28.04.2021, 13:00

Aquaplex hat geschrieben:
28.04.2021, 12:39
Selbst einfachste Programme mit eindeutig definierten Triggern werden laut Zeitstempel unlogisch ausgeführt.
Man sage bei der CCU niemals nie, aber das ist eher ein Hinweis darauf, das Du die etwas eigenwillige Logik der CCU nicht zu 100% verstanden hast.
Du könntest ja mal eins dieser einfachen Programme zeigen und erläutern warum der Zeitstempel unlogisch erscheint. Richtig ist, das ein aktualisierter Zeitstempel nicht bedeutet, das das Programm DANN auch zur Ausführung kam.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Aquaplex
Beiträge: 300
Registriert: 16.11.2011, 18:16
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Zyklische Statusmeldung

Beitrag von Aquaplex » 28.04.2021, 14:52

MichaelN hat geschrieben:
28.04.2021, 13:00
Du könntest ja mal eins dieser einfachen Programme zeigen und erläutern warum der Zeitstempel unlogisch erscheint. Richtig ist, das ein aktualisierter Zeitstempel nicht bedeutet, das das Programm DANN auch zur Ausführung kam.
Ich erinnere mich an ein Programm, dass in der WENN-Prüfung ausschließlich (!) eine Systemvariable (Boolean) enthielt, deren Bedingung "auf Änderung" getriggert wurde. Es kam vor, dass der Zeitstempel des Programms (unter Status > Programme) neuer war als der Zeitstempel der Systemvariable (bzw. deren letzte Änderung). Das dürfte doch nicht sein, wenn keine weiteren Trigger im Programm enthalten sind. Oder irre ich?

Daher bin ich dem Zeitstempel eines Programms etwas skeptisch gegenüber. Noch ganz kurz abgeschweift: ich hatte auch mal alle Programme inaktiv gesetzt und der DC der CCU blieb trotzdem bei etwa 20%. Scheint also an meinen Geräten bzw. deren Kommunikation mit der Zentrale zu liegen. Daher hatte ich die Vermutung/Hoffnung/Idee, mit dem zykl. Statusmeldungen etwas optimieren zu können :roll:
HmIP auf Pi3B+ mit RaspberryMatic und neuem Funk-Modul sowie 3 HAPs / Etwa 150 IP-Geräte

frd030
Beiträge: 3610
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Zyklische Statusmeldung

Beitrag von frd030 » 28.04.2021, 15:41

Aquaplex hat geschrieben:
28.04.2021, 14:52
Es kam vor, dass der Zeitstempel des Programms (unter Status > Programme) neuer war als der Zeitstempel der Systemvariable (bzw. deren letzte Änderung). Das dürfte doch nicht sein, wenn keine weiteren Trigger im Programm enthalten sind. Oder irre ich?
Das würde ich erstmal erwarten, dass das Programm nach der triggernden Variable läuft, nicht vorher! ;)
Die Frage ist, wie lange es gedauert hat zwischen den Ereignissen und was die CCU dazwischen getan hat. Häufig sind Skripte mit system.exec an Verzögerungen schuld, die auf irgendwas warten und solange die CCU lahm legen.
Aquaplex hat geschrieben:
28.04.2021, 14:52
Daher hatte ich die Vermutung/Hoffnung/Idee, mit dem zykl. Statusmeldungen etwas optimieren zu können :roll:
Statusmeldungen werden nicht quittiert, daher kein Einfluss. Was Einfluss haben kann, sind häufige Meldungen von irgendwelchen Messwerten, Schwellwerten, etc., deren Änderung wiederum zu Befehlen an Geräte führen, die aber an den Geräten nichts ändern (z.B. Einschalten von schon eingeschalteten Aktoren).
Alles Glaskugel, da niemand hier sehen kann, was Du alles sonst so eingestellt und programmiert hast.

Im Forum gibt es aber eigentlich genügend Tipps und Tricks, wie man einen DC auf ein erträgliches Maß bekommt.

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Zyklische Statusmeldung

Beitrag von Xel66 » 28.04.2021, 18:10

Aquaplex hat geschrieben:
28.04.2021, 14:52
... neuer war als der Zeitstempel der Systemvariable (bzw. deren letzte Änderung). Das dürfte doch nicht sein, wenn keine weiteren Trigger im Programm enthalten sind. Oder irre ich?
Ja, Du irrst. Der Zeitstempel der "letzten Änderung" ist genau das, was dessen Name aussagt - der letzte Statuswechsel. Wird die Systemvariable zwischenzeitlich durch irgendwas auf den gleichen Zustand gesetzt, wird logischerweise der Zeitstempel der letzten Änderung nicht aktualisiert. Unabhängig dessen ist der CCU aber bekannt, dass die Systemvariable gesetzt (aber nicht verändert) wurde.

Enthält nun ein Programm diese Variable als Trigger, bekommt es diesen Vorgang des Erneuerns des Status mit, und führt eine Bedingungsprüfung durch (weshalb auch der Zeitstempel des Programms aktualisiert wurde). Eine Prüfung auf "bei Änderung" ist aber Teil der Bedingungsprüfung des Programms und wird nicht im Vorfeld durch die CCU ausgewertet. Das heißt, das DANN würde nur abgearbeitet, wenn sich die Systemvariable geändert hat (im Gegensatz zu "bei Aktualisierung"). In beiden Fällen wird aber der Zeitstempel des Programms aktualisiert, auch wenn kein DANN ausgeführt wurde.

Funfact: auch wenn z.B. ein Trigger auf "bei Änderung" steht, kann unter Umständen in Abhängigkeit der anderen angelegten Trigger eines Programms ein Verhalten wie "bei Aktualisierung" herauskommen (insbesondere, wenn der gleiche Trigger auch in SONST WENN eine Verwendung findet). Gerade in Programmen mit mehreren SONST WENN fällt man da schnell herein. Das hat damit zu tun, wie die CCU Programme triggert und die Bedingungsprüfung durchführt. Näheres dazu erklärt Dir der Einsteigerthread und das WebUI-Handbuch (Stichwort: "von oben nach unten"-Prüfung). Aber wegen zyklischer Statusmeldungen würde ich keine Ressourcen verschwenden. Viele laufen als Broadcast und schlagen daher nicht auf den Duty Cycle. Meistens handelt man sich damit nur Probleme an anderer Stelle ein.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Aquaplex
Beiträge: 300
Registriert: 16.11.2011, 18:16
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Zyklische Statusmeldung

Beitrag von Aquaplex » 28.04.2021, 19:39

Vielen Dank für die Tipps. Dann muss ich weiter suchen, warum der DC selbst mit komplett deaktivierten Programmen nie unter 20% fällt. Alle Aktoren mit Messfunktion sind deaktiviert. Die zyklischen Statusmeldungen haben keinen Einfluss, das ist jetzt klar. Außer 6 Thermostaten und einer Wetterstation sollten bei mir eigentlich nicht allzu viele "Messwerte" generiert werden :?
HmIP auf Pi3B+ mit RaspberryMatic und neuem Funk-Modul sowie 3 HAPs / Etwa 150 IP-Geräte

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9784
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1373 Mal

Re: Zyklische Statusmeldung

Beitrag von Roland M. » 28.04.2021, 19:44

Hallo!
Aquaplex hat geschrieben:
28.04.2021, 19:39
Dann muss ich weiter suchen, warum der DC selbst mit komplett deaktivierten Programmen nie unter 20% fällt.
Welche CCU bzw. welche Firmware verwendest du?
Da gab es ja einmal eine Version, mit der der DC falsch/anders/zu hoch angezeigt wurde.
Hat mich damals nicht so recht interessiert, weil ich noch mit der CCU2 unterwegs bin...


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“