Zyklische Statusmeldung

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Zyklische Statusmeldung

Beitrag von nicolas-eric » 15.10.2018, 20:49

Zumal diese Meldungen den DC der Zentrale null belasten...

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Zyklische Statusmeldung

Beitrag von JRiemann » 15.10.2018, 20:51

Zyklische Statusmeldungen werden von der CCU nicht quittiert und belasten damit nicht den DC der CCU. Für das Guthaben des Aktors dürften die Meldungen auch mit kurzen Intervallen unproblematisch sein.
Warum die zyklischen Meldungen grundsätzlich bei allen IP Geräten verfügbar sind kann wohl nur der Hersteller zweifelsfrei beantworten.
Viele Grüße!
Jörg

Boogieman
Beiträge: 49
Registriert: 02.10.2017, 10:15

Re: Zyklische Statusmeldung

Beitrag von Boogieman » 15.10.2018, 21:19

Habe keine Probleme mit dem DC und hab es mir auch schon fast gedacht dass das keine Auswirkung darauf hat. War mir halt nur unsicher.
Aber so wie ich euch hier verstehe kann es ausser eq3 wohl nicht wirklich jemand erklären bzw. Habt ihr auch nicht so wirklich eine Idee was das angeht.
Sie bleiben erst mal bei den Rollläden und Jalousien ausgeschaltet. Momentan merke ich keinen Unterschied.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Zyklische Statusmeldung

Beitrag von Familienvater » 15.10.2018, 21:47

Hi,

vielleicht hat ja EQ3 kein Vertrauen in die eigenen Produkte (Zentralen), die Wissen nämlich bei einem Neustart erstmal nicht, welche Zustände die Aktoren haben. Und wenn sich die Aktoren regelmäßig freiwillig bei der Zentrale melden, dann hat die Zentrale auch wieder ein aktuelles Bild der Zustände. Und da die HmIP-Geräte ja eine deutlich höhere "Eigenintelligenz" haben, als klassische HM-Aktoren, und z.B. selbstständig nach Astrozeiten fahren können, und auch irgendwelche "Sperren" bei offen Türen theoretisch im Aktor ohne zutun der Zentrale gehandelt werden können, kann es einfach sein, das die Zentrale irgendwas irgendwann nicht mitbekommt, weil vielleicht das Funkpaket mit der Änderung der Behanghöhe einer Fahrt nach interner Astrozeit nicht Quittungspflichtig durch die Zentrale sein könnte.

Der Familienvater

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Zyklische Statusmeldung

Beitrag von alchy » 15.10.2018, 22:00

Boogieman hat geschrieben:
15.10.2018, 19:21
Warum bist du denn so gereizt? Ist ein Forum nicht dazu da um solche Fragen zu stellen?
Ich bin überhaupt nicht gereizt. Fragen stellen kann man immer, nur muss man auch mit Antworten oder Gegenfragen rechnen, die einen vielleicht nicht gefallen. Das ist dann schon zu viel?
Außerdem war die Gegenfragen nicht grundsätzlich nur für dich bestimmt, sondern allgemein, wie man dem Wortlaut entnehmen könnte.

JRiemann hat geschrieben:
15.10.2018, 20:51
Warum die zyklischen Meldungen grundsätzlich bei allen IP Geräten verfügbar sind kann wohl nur der Hersteller zweifelsfrei beantworten.
oder man testet es einfach aus - Gerät auf protokollieren stellen und los geht's mit unterschiedlichen Einstellungen.
Dann postet man seine Erkenntnisse, da man ja festgestellt hat, das es angeblich nichts dazu zu lesen gibt.
Man kann es natürlich auch einfach so deaktivieren.

Ein z.B. HmIP-FBL meldet sich (wie viele andere) bei X 0 0 alle ca. 2.5 min und überträgt seine Daten ungefragt an die CCU .
20 auszulassende UNVERÄNDERTE Statusmeldungen sind Standard soweit ich mich erinnere.
Also ergibt sich die Frage, wie oft sich ein so eingestelltes Gerät UNGEFRAGT bei der CCU meldet.
Vieles an Einstellungen ergibt sich dann durch die Beschriftung des Ganzen.

Leider ist es bei den IP Geräten nicht ganz so einfach den cyclic_timeout zu bestimmen wie bei den RF Komponenten. Irgendwann vermisst die CCU fast alle seine Kinder, wenn diese sich nicht melden. Mag bei einem Rolloaktor der mehrmals am Tag bedient wird nicht relevant sein, bei einem der tagelang unbedient bleibt, wird es sicherlich interessant.


Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9787
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: Zyklische Statusmeldung

Beitrag von Roland M. » 15.10.2018, 22:06

Hallo!

Also ich empfinde die zyklischen Meldungen durchwegs positiv!

Nachdem beispielsweise der Status von Tür-/Fenster-Kontakten nach einem Neustart der CCU unbekannt ist und als "geschlossen" angenommen wird, bin ich durch die zyklischen Meldungen sicher, dass beispielsweise bei den optischen TFK nach rund einer Stunde der Status wieder mit der Wirklichkeit überein stimmt. Bei den magnetischen TFK mit 24 h Meldezyklus kann das schon zum Problem werden, wenn ein offenes Fenster im Winter unerkannt bleibt.

Wenn man nun die zyklischen Meldungen komplett abstellen würde, habe ich auch im Wochenendhaus ein Problem. Dort werden manche (Keller-) Fenster wirklich selten geöffnet, bricht nach langer Standzeit dann eine Batterie plötzlich weg, ohne die LoBat-Meldung noch hinauszubringen (ist schon passiert!), bekommt die CCU absolut nichts vom "Ableben" dieses Sensors mit. Mit aktivierten zyklischen Meldungen erkennt die CCU wenigstens, dass diese ausbleiben -> "Kommunikation gestört".

Auch wenn hier oft einmal - auch zwischen den Zeilen - die Meinung vorherrscht, die Entwickler wären ja alles Idioten ("Wie kann man nur etwas so programmieren!"), behaupte ich, die Entwickler haben sich sehr wohl etwas dabei gedacht und wenn man ein Gerät zweckentsprechend einsetzt, wird man mit den Default-Einstellungen auch keine Probleme haben.


Roland

EDIT: Meine Beispiele beziehen sich auf die HM-Serie, nicht HmIP.
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Boogieman
Beiträge: 49
Registriert: 02.10.2017, 10:15

Re: Zyklische Statusmeldung

Beitrag von Boogieman » 15.10.2018, 22:19

So langsam lichtet sich das Dunkel bei mir was diese Sache angeht.
Ich will ja auch nicht behaupten dass die Einstellung Schwachsinn ist, ganz im Gegenteil. Wie in meinem ersten Post schon geschrieben halte ich eine solche Einstellung durchaus für sinnvoll was gerade Kontakte angeht oder Temperatursensoren. Lediglich in einer Verbindung mit einem Rolladen Aktor bzw Licht schien es mir doch durchaus eher nicht als so sinnvoll.
Wenn ich jetzt auch noch weiß, dass sich das eher weniger bis gar nicht auf den DC auswirkt soll es mir auch egal sein.
Nichtsdestotrotz bin ich ein Mensch der gerne Dinge verstehen will.
Sinnvoll scheint es mir gerade beim Thema Stromausfall zu sein mit anschließendem Reboot, hier muss ich echt zugeben dass ich so weit garnicht gedacht habe.
Daher schön dass das hier auch erwähnt wurde.

Aufgefallen ist mir die ganze Sache heute Mittag als ich endlich Mal Zeit hatte meinem Openhab Problem mit dem Jalousie und Rolladen Aktoren auf den Grund zu gehen. Hier wurden nämlich des öfteren die Zustände der Rolladen falsch angezeigt und ich dachte ich könnte es damit eventuell umgehen. Das Problem habe ich aber mittlerweile anderweitig gelöst. Da war ich wohl nicht der einzige der ein Problem damit hatte dass der Kanal 4 "falsche" Status zurück gegeben hat. Das konnte ich aber mittlerweile mit dem Kanal 3 (der lediglich ein Datapoint ist) ordentlich umgehen.

Danke für die Aufklärung.

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Zyklische Statusmeldung

Beitrag von nicolas-eric » 15.10.2018, 22:24

Auch bei Rollladen kann das nicht ganz unwichtig sein.
Bekommt man nicht mit, dass die Rolladen Aktoren ein Problem haben, hat man eventuell abends nach der Arbeit 35 Grad im Wohnzimmer, wenn die Beschattung nicht funktionierte.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Zyklische Statusmeldung

Beitrag von alchy » 15.10.2018, 22:32

Roland M. hat geschrieben:
15.10.2018, 22:06
Also ich empfinde die zyklischen Meldungen durchwegs positiv!
In dem Fall geht es nun zwar nicht um Batteriesensoren sondern um Rollo / Jalousieaktoren und es geht auch nicht um RF sondern um IP
aber das Prinzip ist das Gleiche. :mrgreen:

Roland M. hat geschrieben:
15.10.2018, 22:06
Entwickler haben sich sehr wohl etwas dabei gedacht und wenn man ein Gerät zweckentsprechend einsetzt, wird man mit den Default-Einstellungen auch keine Probleme haben.
Genau. Und wenn man das nicht so haben will, dann sollte man auch wissen, was man da eigentlich macht.
nicolas-eric hat geschrieben:
15.10.2018, 22:24
Bekommt man nicht mit, dass die Rolladen Aktoren ein Problem haben, hat man eventuell abends nach der Arbeit 35 Grad im Wohnzimmer, wenn die Beschattung nicht funktionierte.


Achtung!! die zyklischen Meldungen sagen nicht unbedingt etwas über den echten Zustand der Aktoren aus.
Da darfst du dir dann wieder aussuchen ob du z.B. bei HmIP-FBL dem Wert von Kanal 4/5/6 vertraust.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Zyklische Statusmeldung

Beitrag von nicolas-eric » 15.10.2018, 22:59

Nein. Aber eine ausbleibende Meldung sagt mir durch die Servicemeldung, dass wahrscheinlich die mit dem Gerät verbundenen Automatisierungen auch nicht gehen werden.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“