Zyklische Statusmeldung

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

coo_ler
Beiträge: 120
Registriert: 07.10.2015, 18:54

Zyklische Statusmeldung

Beitrag von coo_ler » 19.03.2016, 20:26

Hallo,

kann mir bitte mal jemand die folgenden Einstellungen anhand z.B. vom optischen Fensterkontakt erklären:

- Zyklische Statusmeldung (vermutlich wie oft zur Zentrale gesendet wird) - aber was bedeutet 0-255 (pro Tag/Woche)?

- Anzahl der auszulassenden Statusmeldungen

- Eventverzögerung


Vielen Dank
Dateianhänge
Statusmeldung.jpg

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Zyklische Statusmeldung

Beitrag von Gluehwurm » 19.03.2016, 20:34

Wird im WebUI-Handbuch Kap. 25 und 26 ausführlich für jedes Gerät erklärt :wink:

Fensterkontakt Kap. 25.5 und 26.3 (beim "alten" sind noch nicht alle Angaben aktualisiert)

Gruß
Bruno

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Zyklische Statusmeldung

Beitrag von Herbert_Testmann » 19.03.2016, 21:05

Hallo

welche FW Version hat Dein TFK ?
Bei meinen mit 1.0 gibt es dieses Fenster nicht.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

coo_ler
Beiträge: 120
Registriert: 07.10.2015, 18:54

Re: Zyklische Statusmeldung

Beitrag von coo_ler » 19.03.2016, 21:15

Es ist der Fensterkontakt HMIP-SWDO und hat die Firmware 1.10.7

@Bruno: Kann im Handbuch leider nichts von Eventverzögerung finden :(

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Zyklische Statusmeldung

Beitrag von Gluehwurm » 19.03.2016, 21:25

Zitat aus Kap. 26.3.2.2:
"26.3.2.2 Geräteparameter Kanal 1
Dropdown-Button „Eventverzögerung“
Gibt an, innerhalb welchen Zeitraums der HmIP Fenster-/Türkontakt die Meldung bei Zustandsänderung
(offen, geschlossen) an die Zentrale weitergibt.
Auswahl: Nicht aktiv, 100ms, 3 Sekunden, 1 Minute, 1 Stunde, Wert eingeben"

Der Acrobat Reader beherrscht auch die Suche mit Strg+F :wink:

PS: Vielleicht hast Du auch noch eine alte Version des Handbuchs, das aktuelle ist V5.0

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Zyklische Statusmeldung

Beitrag von Herbert_Testmann » 19.03.2016, 22:27

coo_ler hat geschrieben:Es ist der Fensterkontakt HMIP-SWDO und hat die Firmware 1.10.7
Hallo

Du hast vom "optischen Fensterkontakt" geschrieben. Daraus konnte ich nicht entnehmen, dass es HMIP ist.

Ich habe das Thema verschoben.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Boogieman
Beiträge: 49
Registriert: 02.10.2017, 10:15

Re: Zyklische Statusmeldung

Beitrag von Boogieman » 15.10.2018, 18:32

Jetzt muss ich ja doch mal diesen alten Thread hier ausgraben, da ich sonst nichts finde.

Irgendwie erschließt sich mir der Sinn der "zyklischen Statusmeldung" nicht. Ich mag es ja noch verstehen bei Fensterkontakten, Heizkörperthermostaten oder ähnlichem.

Aber wo ist der Sinn bei Rollläden oder Lichtern? Stehe ich hier einfach auf dem Schlauch oder gibt es da nicht wirklich einen Sinn dahinter?
Produziere ich hier nicht einfach "unnötigen Traffic"? (ist vermutlich überschaubar)

Ich hab die zyklische Statusmeldung jetzt mal bei allen Rollladenaktoren (HmIP-BROLL und BBL) abgeschaltet, da mir wie gesagt die Sinnhaftigkeit fehlt. Gerne lasse ich mich hier aber belehren.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Zyklische Statusmeldung

Beitrag von alchy » 15.10.2018, 18:41

Und warum hast du das gemacht? Die Sinnhaftigkeit fehlt dir obwohl du den Sinn dahinter nicht weißt ? :shock: (nach eigenen Angaben)
Warum denken eigentlich so viele User in den Einstellungen rumspielen zu müssen, ohne es überhaupt zu wissen, was sie da tun?

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Boogieman
Beiträge: 49
Registriert: 02.10.2017, 10:15

Re: Zyklische Statusmeldung

Beitrag von Boogieman » 15.10.2018, 19:21

Ich habe es aus dem Grund gemacht den ich oben genannt habe?!
Um unnötigen Traffic zu vermeiden und somit den Duty Cycle zu schonen.
Warum bist du denn so gereizt? Ist ein Forum nicht dazu da um solche Fragen zu stellen?
Ich habe mir im WebUI Handbuch zum Thema alles durchgelesen, ebenfalls hier im Forum danach gesucht. Und fast das einzige was ich gefunden hab war dieser Thread.
Aber auch hier wurde meine Frage nicht wirklich beantwortet. Daher meine Frage.
Ich verstehe halt einfach den Sinn bei einem Rolladen Aktor nicht. Wie gesagt, bei einem Kontakt jeglicher Art oder einen Thermostat mag ich ihn zu verstehen.
Und wie gesagt, ich lasse mich auch gerne davon überzeugen es wieder einzuschalten wenn es einen nachvollziehbar und guten Grund gibt.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Zyklische Statusmeldung

Beitrag von Gluehwurm » 15.10.2018, 20:44

Verstehe die "Aufregung" auch nicht ... wenn Du es schon gemacht hast, ok. Sollten Probleme auftreten, weisst Du ja, wie Du es wieder rückgängig machen kannst. Da mische ich micht nicht ein.

Die Schlussfolgerung mit dem DC ist jedenfalls Quatsch. Sollte der DC an den einzelnen Aktoren wirklich so an der Grenze sein, wurden ganz andere Dinge falsch gemacht.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“