Zyklische Statusmeldung

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Zyklische Statusmeldung

Beitrag von Xel66 » 28.04.2021, 19:52

Ein guter Ansatzpunkt sind die Zeitstempel. Hier kann man häufig getriggerte Programme ausfindig machen, die ggf. einen Aktor zyklisch (durch Stausmeldungen oder Messwertaktualisierung) immer wieder mit dem gleichen Schaltzustand triggern.

Mal ein Beispiel: ein DC-Treiber ist beispielsweise ein Aktor der immer dann wieder ausgeschaltet wird, weil ein Programm einen Nennstrom unter einem bestimmten Wert überwacht. Dieser Aktor wird im Takt der zyklischen Meldungen immer wieder ausgeschaltet. Hier wäre die Optimierung, nicht die zyklischen Meldungen nach oben zu drehen, sondern in diesem Programm den Schaltzustand abzufragen und eben nur einen Ausschaltbefehl zu generieren, wenn der Aktor EIN ist.

Es gab auch Anwender des alten Sonnenstandsscripts, deren Rollladenaktoren im Takt der Aktualisierung der Sonnenstandsparameter einen Steuerbefehl bekommen haben (weil sie in einer unglücklichen Konstellation mit mehreren Bedingungen auf Elevation < x° getriggert haben). Aufmerksame Anwender haben das zyklische Takten dann wahrgenommen. Und gerade Rollladenaktoren sind relativ geschwätzig und können dann den Duty Cycle treiben. So gibt es viele Beispiel. Und zyklisch getriggerte Programme, die gleichgerichtete Schaltbefehle produzieren, kann man über die Inspektion der Zeitstempel identifizieren. Man kann auch für eine tiefere Analyse Alchys Script zur Feststellung eines Programmauslösers in so identifizierte Programme einbauen, um den Auslöser zu loggen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Aquaplex
Beiträge: 300
Registriert: 16.11.2011, 18:16
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Zyklische Statusmeldung

Beitrag von Aquaplex » 28.04.2021, 19:56

Roland M. hat geschrieben:
28.04.2021, 19:44
Welche CCU bzw. welche Firmware verwendest du?
Aktuelle RaspMatic 3.57.5
HmIP auf Pi3B+ mit RaspberryMatic und neuem Funk-Modul sowie 3 HAPs / Etwa 150 IP-Geräte

Aquaplex
Beiträge: 300
Registriert: 16.11.2011, 18:16
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Zyklische Statusmeldung

Beitrag von Aquaplex » 28.04.2021, 19:58

Xel66 hat geschrieben:
28.04.2021, 19:52
Ein guter Ansatzpunkt sind die Zeitstempel. Hier kann man häufig getriggerte Programme ausfindig machen, die ggf. einen Aktor zyklisch (durch Stausmeldungen oder Messwertaktualisierung) immer wieder mit dem gleichen Schaltzustand triggern.
Verstanden und beherzige ich bereits. Aktoren werden nur geschalten, wenn der Zustand sich auch wirklich ändert. Außerdem hatte ich ja geschrieben, dass sich der DC nicht wesentlich ändert, selbst wenn alle Programme inaktiv gesetzt sind.
HmIP auf Pi3B+ mit RaspberryMatic und neuem Funk-Modul sowie 3 HAPs / Etwa 150 IP-Geräte

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Zyklische Statusmeldung

Beitrag von MichaelN » 28.04.2021, 20:18

Also wenn alle Programme deaktiviert sind, was soll die CCU denn dann noch senden, das der DC 2 stellig wird?
Wie lange hast du denn gewartet nach der Deaktivierung? Hast du noch eine Middleware im Einsatz?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Zyklische Statusmeldung

Beitrag von Xel66 » 28.04.2021, 20:39

MichaelN hat geschrieben:
28.04.2021, 20:18
Wie lange hast du denn gewartet nach der Deaktivierung? Hast du noch eine Middleware im Einsatz?
Guter Einwand. Der Duty Cycle hat eine Zeitkonstante von einer Stunde. Und ja auch auf ggf. steuernde Middleware sollte man ein Auge halten.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9738
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: Zyklische Statusmeldung

Beitrag von Roland M. » 28.04.2021, 21:08

Hallo!

Hast du vielleicht einen Access Point als Reichweitenverlängerung eingesetzt?

Ist mir nämlich gerade gestern aufgefallen, ich habe eine Raspberrymatic zum Testen, daran gerade einmal einen Schaltaktor (DRSI4) und einen Temperatursensor (STHO). DC so um die 1% - logisch, alle 3 min ein Temperaturwert. Kürzlich habe ich dann einen HAP hinzugefügt, gerade jetzt steht der CCU-DC auf 2% und der HAP-DC auf 3%!
(Und der DRSI4 spricht nicht mehr mit der CCU (~-30 dBi RSSI), die einen Meter daneben steht, sondern mit dem HAP in der diagonalen Ecke der Wohnung ( -80 dBi!). Aber das ist ein anderen Thema.)

Da müssen offensichtlich die beiden Funkmodule um die Gunst der Geräte kämpfen... :D


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Aquaplex
Beiträge: 300
Registriert: 16.11.2011, 18:16
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Zyklische Statusmeldung

Beitrag von Aquaplex » 29.04.2021, 06:09

Nach Deaktivierung der Programme hatte ich knapp 2 Stunden gewartet. Middleware läuft nicht. Allerdings 2 APs als Reichweitenverlängerung. Deren DCs liegen aber meist bei 1...3%, selten mehr (sind anscheinend nicht wirklich nötig)
HmIP auf Pi3B+ mit RaspberryMatic und neuem Funk-Modul sowie 3 HAPs / Etwa 150 IP-Geräte

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Zyklische Statusmeldung

Beitrag von Daimler » 01.05.2021, 18:58

Hi,

ich reihe mich mal (wieder) in die Reihe der HAP genervten ein:
Eine meiner CCUen ist nur für HMIP und HM-Wired zuständig.
Außerdem hängt da auch ein HAP, dran, da ich einigen IP-Geräte nicht erreiche.

Da ich jeden 1. und 15. eines Monats ein Komplett-Backup meiner piVCCU-SD mache, war diese CCU heute Nacht für ~ 30 Minuten also nicht erreichbar!
An dieser CCU hängen auch 4 HMIP-STHO dran, die dann heute morgen auf Störung waren. :shock:
Unter Zeitstempel waren keine Zeitpunkte eingetragen, obwohl seit dem Backup 6 Stunden vergangen waren.
Laut Asksyn-Analyser gingen aber laufend Pakete von den 4 Sensoren raus.

Ich habe dann die Anzahl der auszulassenden zyklischen Statusmeldungen von 10 auf 5 reduzieren.
Mit dem Ergebnis, dass ich nun 8 statt 4 Servicemeldungen hatte. :lol:

Da half auch kein Betätigen der Konfig - oder wie auch immer sich die Taste auf den IP-Dingern nennt - Taste.
Nein, nur ein WR mit anschliessendem Drüberlernen führte wieder zu 0 Servicemeldungen - TOLL.

Daher die Frage:
Schon die uralten HM-Bewegungsmelder außen empfingen Konfigurationsänderungen automatisch beim Senden.
Können das diese tollen Teile etwa nicht (mehr) oder liegt das wieder an meinem Freund HAP?
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Zyklische Statusmeldung

Beitrag von Baxxy » 01.05.2021, 19:11

Daimler hat geschrieben:
01.05.2021, 18:58
oder wie auch immer sich die Taste auf den IP-Dingern nennt
Laut BDA... Systemtaste. :wink:
Daimler hat geschrieben:
01.05.2021, 18:58
Können das diese tollen Teile etwa nicht (mehr) oder liegt das wieder an meinem Freund HAP?
Auch batteriebetriebene IP-Geräte empfangen die Konfigurationsdaten nach einer zyklischen Meldung ihrerseits. Daher liegt die Vermutung nahe das es doch irgendwie mit dem HAP im System zu tun hat.

Grüße
Baxxy

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zyklische Statusmeldung

Beitrag von Black » 01.05.2021, 19:12

joah, da sagst du was... der Geschichte mit dem HAP hat in meinen Augen noch gewaltiges Reifepotential, in meinen Augen für einen produktiveinsatz momentan noch überhaupt nicht zu gebrauchten. Das Dingen zeigt alles andere als ein deterministisches Verhalten.

Interessanterweise hatte ein HAP mit der Vorgängerfirmware noch einen ganzen Haufen an Masterparametern, die aber nun mit der neuen Version "verschwunden" sind.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“