ich war leider von dem Serverfehler von Homematic IP betroffen und konnte, dank aktivierter Bediensperre, 2 Tage lang keinen einzigen Heizkörper im Haus bedienen. Das war, gelinde gesagt, ziemlich unschön...
EQ3 hat via App lediglich Serverwartungsarbeiten angekündigt, nicht jedoch erwähnt, dass es einen kompletten Systemausfall über 2 Tage lang gab. Den habe ich nur durch den Bedienausfall mitbekommen. Keine Meldung, keine Aussicht, wann es wieder geht, nichts. Die Bediensperre ließe sich lt. Hotline leider auch nicht manuell umgehen, sodass mir nichts als Warten blieb.
Nun meldet sich EQ3 heute per App und teilt mit, dass es einen Serverfehler gab und man sich auf deren Website weiter schlau lesen solle. Dort muss man dann erfahren, dass man bei allen Geräten einen Werksreset durchführen muss. Das geht nur, wenn man physikalisch anwesend ist. Für entfernte Objekte (vermietete --> KALTE Ferienwohnung) absolut inakzeptabel.
http://www.eq-3.de/service/faq.html?id=210 :
Ich bin entsetzt von diesem vollständigen Systemausfall und kann wirklich nur hoffen, dass das eine einmalige Sache war... Ansonsten ist Homematic IP einfach keine Lösung und muss wieder weg.Funkprobleme seit Serverwartung am 22.03.2016
Lieber Kunde, durch Aktualisierung des Servers kann es bei einigen Kunden zu Funktionseinschränkungen kommen. Die Ursache liegt in einer fehlerhaften Konfiguration des Homematic IP Access Points (HAP) nach der Aktualisierung, abhängig von dem Zeitpunkt der ersten Inbetriebnahme und bestimmten Kombination von Firmware-Versionen.
Bin ich von dem Problem betroffen?
Sollten sich die Homematic IP Geräte Ihrer Installation dauerhaft nicht mehr über die Homematic IP App bedienen lassen und zusätzlich erscheint bei der überwiegenden Anzahl der Geräte in der Homematic IP App dauerhaft das Funksymbol, dann sind Sie von dem Problem betroffen.
Wie kann ich das Problem lösen?
Bitte führen Sie bei allen Homematic IP Geräten einen Werksreset durch – mit Ausnahme des Homematic IP Access Points! Die Prozedur für den Werksreset des Homematic IP Gerätes ist in der jeweiligen Bedienungsanleitung aufgeführt.* Das Gerät wird nach dem Reset automatisch wieder der Installation hinzugefügt! Alle Geräteeinstellungen bleiben dabei erhalten.
Sofern Sie gleichzeitig auch alle Geräteeinstellungen zurücksetzen möchten, müssen Sie zusätzlich auch den Homematic IP Access Point zurücksetzen.
Wir entschuldigen uns sehr für Ihre Unannehmlichkeiten!
*Schritte für den Werksreset:
1. Batterie entfernen bzw. Gerät aus Steckdose ziehen
2. Systemtaste drücken und gedrückt halten
3. Batterien wieder einlegen bzw. Gerät in Steckdose stecken (Systemtaste weiter gedrückt halten)
4. Warten bis die Systemtaste blinkt (nach ca. 4 Sekunden)
5. Jetzt die Systemtaste loslasen und einmal lange gedrückt halten, bis die Systemtaste grün leuchtet
Weiß ggf. jmd., was da los war und ob die Gefahr besteht, dass sich das wiederholen könnte?
Bin wirklich verunsichert.
Danke Linus