HMIP-PSM Aktion bei Spannungszufuhr

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

CHKTECH
Beiträge: 4
Registriert: 03.03.2016, 19:57

HMIP-PSM Aktion bei Spannungszufuhr

Beitrag von CHKTECH » 23.04.2016, 19:36

Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee wo ich, (wie bei Homematic Schaltaktoren möglich) einen Tastendruck bei Spannungszufuhr realisieren kann ?
denn bei Stomausfall bleibt die HMIP-PSM finster ;-((

Danke Chris
----------------------------------------------------------------------------------------------
231 Kanäle in 82 Geräten und 7 CUxD-Kanäle in 2 CUxD-Geräten , IoBroker - Vis
----------------------------------------------------------------------------------------------

Philip.Hanebeck
Beiträge: 19
Registriert: 07.05.2012, 20:16

Re: HMIP-PSM Aktion bei Spannungszufuhr

Beitrag von Philip.Hanebeck » 23.04.2016, 19:44

Ich habe das geregelt indem ich die IP-Steckdose über meine CCU2 steuere (dann kann man die Steckdose leider nicht mehr über die Smartphone App bedienen) und dort per Programm prüfe ob die Steckdose aus ist, dann wird diese wieder eingeschaltet (das sollte auch nach einem Stromausfall funktionieren, da dann ja auch die CCU2 wieder hochfährt und dann alle Programme ausgeführt werden).

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HMIP-PSM Aktion bei Spannungszufuhr

Beitrag von Herbert_Testmann » 23.04.2016, 23:21

Hallo

die Funktion des Einschaltens nach Spannungswiederkehr wird in einer späteren Firmware für die HIP-PSM nachgerüstet.

So hatte es hier bei Einführung von HMIP ein eq-3 Entwickler geschrieben.

Ausserdem wird auch noch die Funktion als "Repeater" nachgerüstet (auch wenn das bei IP anders heisst)
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

osu
Beiträge: 229
Registriert: 13.06.2016, 19:02
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HMIP-PSM Aktion bei Spannungszufuhr

Beitrag von osu » 25.03.2017, 12:25

Herbert_Testmann hat geschrieben: die Funktion des Einschaltens nach Spannungswiederkehr wird in einer späteren Firmware für die HIP-PSM nachgerüstet.
So hatte es hier bei Einführung von HMIP ein eq-3 Entwickler geschrieben.
Hi,

das ist ja nun schon ein Weilchen her. Hat man davon nochmal was gehört? Für den HMIP-PSM ist bisher leider kein Firmware-Update zu finden.

Ich würde gerne den Verbrauch all der Geräte messen, die an meiner USV hängen: neben einem PC auch die CCU2. Vor der USV käme der HMIP-PSM zum Einsatz.

Ein Stromausfall ohne die Funktion "Einschalten nach Spannungswiederkehr" würde bedeuten, dass selbst nach Behebung des Stromausfalls der HMIP-PSM (anders als der HMIP-PS, der die Funktion unterstützt) keine Spannung liefert und die Batterieversorgung via USV irgendwann zur Neige geht.

Bei kürzeren Ausfällen mag ein Programm, dass den HMIP-PSM bei Zustand "aus" wieder anschält eine Lösung sein - bei längeren Ausfällen mit leerer USV (und damit toter CCU2) allerdings nicht.

Firmware Update mit der Funktion wäre cool. Habe ich da was übersehen?

Gruß,
Oli
Zuletzt geändert von osu am 25.03.2017, 13:59, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HMIP-PSM Aktion bei Spannungszufuhr

Beitrag von Herbert_Testmann » 25.03.2017, 13:26

Hallo

an der Stelle müssen wir erst mal über Bezeichnungen reden.

Was ist ein HM-PS bzw. HM-PSM ??

Ich habe einen HMIP-PS und einen HMIP-PSM.
Bei beiden kann ich aktuell in den Geräteeinstellungen _nicht_ einstellen, das diese nach Spannungswiederkehr AN gehen.

Auch die IP Routerfunktion, die es jetzt geben soll, kann ich nicht einstellen, da mir dazu die aktuelle FW für die Aktoren fehlt.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9844
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: HMIP-PSM Aktion bei Spannungszufuhr

Beitrag von jmaus » 25.03.2017, 13:49

Herbert_Testmann hat geschrieben: an der Stelle müssen wir erst mal über Bezeichnungen reden.

Was ist ein HM-PS bzw. HM-PSM ??
Der Unterschied zwischen einem HMIP-PS und HMIP-PSM ist einfach das der PSM auch die Messwerte auslesen/verarbeiten kann. Der HMIP-PS is jedoch lediglich eine Schaltsteckdose ohne Messkanal, etc.
Ich habe einen HMIP-PS und einen HMIP-PSM.
Bei beiden kann ich aktuell in den Geräteeinstellungen _nicht_ einstellen, das diese nach Spannungswiederkehr AN gehen.
Ich hab hier zwei HMIP-PSM und ein HMIP-PS. Lediglich einer der HMIP-PSM hat bereits Firmware 2.2.0 und die anderen noch eine 1.4.x firmware. Nur ab der 2.2.x firmware gibt es diese Einstellmöglichkeit. Jedoch funktioniert das ganze bei Spannungswiederkehr auch bei mir leider mit Firmware 2.2.0 nicht – ich vermute da ist/war noch ein Bug. Genau wie du warte ich aktuell darauf das eQ3 endlich die Firmwareupdates für HMIP-Komponenten für eine CCU freigibt. Leider bis dato noch nicht geschehen.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

osu
Beiträge: 229
Registriert: 13.06.2016, 19:02
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HMIP-PSM Aktion bei Spannungszufuhr

Beitrag von osu » 25.03.2017, 13:52

Herbert_Testmann hat geschrieben: an der Stelle müssen wir erst mal über Bezeichnungen reden.
Was ist ein HM-PS bzw. HM-PSM ??
Tippfehler korrigiert. Ich meinte natürlich HMIP-PS und HMIP-PSM. (Kannst Du bei Deinem "HIP-PSM" oben auch gerne korrigieren :D )
Herbert_Testmann hat geschrieben: Bei beiden kann ich aktuell in den Geräteeinstellungen _nicht_ einstellen, das diese nach Spannungswiederkehr AN gehen.
Bei meinem HMIP-PS mit FW 2.2 geht das laut WebUI, bei meinem HMIP-PSM mit FW 1.4 nicht. Hat jmaus ja auch bereits geschrieben. Das mit dem Bug in 2.2 ist natürlich um so ärgerlicher.


Gruß,
Oli

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HMIP-PSM Aktion bei Spannungszufuhr

Beitrag von Herbert_Testmann » 25.03.2017, 14:43

jmaus hat geschrieben:
Herbert_Testmann hat geschrieben: Was ist ein HM-PS bzw. HM-PSM ??
Der Unterschied zwischen einem HMIP-PS und HMIP-PSM ist einfach das der PSM auch die Messwerte auslesen/verarbeiten kann. Der HMIP-PS is jedoch lediglich eine Schaltsteckdose ohne Messkanal, etc.
Hallo

Danke, der Unterschied ist mir schon klar.

Das beantwortet aber nicht die Frage, was die im ersten Beitrag mehrfach erwähnten Geräte "HM-PS" und "HM-PSM" sein sollen.
Deshalb hatte ich die Frage auch explizit für HMIP beantwortet, da ich die beiden o.g. Geräte nicht besitze.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

osu
Beiträge: 229
Registriert: 13.06.2016, 19:02
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HMIP-PSM Aktion bei Spannungszufuhr

Beitrag von osu » 25.03.2017, 14:47

Herbert_Testmann hat geschrieben: Das beantwortet aber nicht die Frage, was die im ersten Beitrag mehrfach erwähnten Geräte "HM-PS" und "HM-PSM" sein sollen.
Deshalb hatte ich die Frage auch explizit für HMIP beantwortet, da ich die beiden o.g. Geräte nicht besitze.
Ich hab' mich ganz simpel verschrieben. Siehe eins über Deinem letzten.

_TS
Beiträge: 5
Registriert: 31.12.2017, 20:27

Re: HMIP-PSM Aktion bei Spannungszufuhr

Beitrag von _TS » 19.01.2018, 14:25

Hallo zusammen,

übersehe ich etwas, oder gibt es diese wichtige Funktion noch immer nicht? Echt sehr ärgerlich, dass man auch keine "Automatisierungsregel" für eine Spannungsrückkehr/Frequenz anlegen kann, sondern nur für die Leistung.

Ist das jetzt von der Roadmap gestrichen, oder weiß jemand ob es die Wiederherstellung des Schaltzustandes nach Stromausfall dann noch in absehbarer Zeit geben wird?

Gruß,
TS

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“