HM-Sec-SD-2 versus HmIP-SWSD

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

hmpatman
Beiträge: 66
Registriert: 13.04.2016, 19:06
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal

HM-Sec-SD-2 versus HmIP-SWSD

Beitrag von hmpatman » 22.08.2016, 19:27

Hallo!

Ich hoffe, jemand kann mich hier über den Unterschied aufklären. Ich betreibe eine gemischte Hm/HmIP installation mit CCU2 und habe bis jetzt wo möglich immer zu den HmIP Geräten gegriffen, weil die schöner waren bzw. mir die Verschlüsselung wichtig war.
Bei den beiden Rauchmeldern ist mir der Unterschied nicht wirklich klar. Nachdem beide AES-128 unterstützen warum sollte man 10€ mehr für den HmIP ausgeben? Nur, damit er per App konfigurierbar ist, oder gibt es noch einen anderen Grund? Mir fallen eigentlich nur Direktverknüpfungen ein, die ja zwischen Hm und HmIP nicht gehen. (Wobei ich nicht weiß, womit ich einen Rauchmelder verknüpfen möchte)
Aufgefallen ist mir, dass der HmIP zwei Li Batterien hat und der andere nur eine. Braucht das IP Protokoll so viel mehr Batterie?

Danke!

arturj
Beiträge: 3
Registriert: 03.11.2016, 08:35

Re: HM-Sec-SD-2 versus HmIP-SWSD

Beitrag von arturj » 14.11.2016, 11:32

Hi,

ich stehe im Grunde vor der selben Entscheidung. Habe allerdings erst gerade mit Homematic ngefangen (eine CCU2 + paar IP-Geräte). Aktuell verfolge ich die Strategie überall wo möglich auf die neuen IP-Geräte zu setzen. Ich verspreche mir (neben der besseren Optik) etwas mehr Zukunftssicherheit davon. Ich könnte mir vorstellen, dass langfristig der Hersteller die IP-Serie favorisieren wird. So gibt es die neue Fussbodenheizungssteuerung nur in der IP-Serie. Ich hoffe es kommt bald der Rolladenschalter auch als IP-Version. Weiterhin kann ich jederzeit auf die IP-Basisstation umssteigen wenn die CCU2 nicht weiter Entwickelt wird oder der WAF-Faktor überhand nimmt :-)

Übrigens verschlüsseln die meisten klassischen Homematic-Geräte auch schon. Der Hauptunterschied ist, wie dem Namen auch zu entnehmen ist, das IP (v6) Protokoll.

Kommen wir zum eigentlichen Punkt, den Rauchmeldern :-) Wie es scheint sind diese Baugleich, zumindest was die Batterie angeht gibt es keinen Unterschied, wie der folgende Link beweist: https://dl2ksb.de/?p=314
Beide Modelle haben also 2x3V Batterien.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HM-Sec-SD-2 versus HmIP-SWSD

Beitrag von Familienvater » 14.11.2016, 17:42

Hi,

angeblich kann der HmIP-Rauchmelder auch als Sirene missbraucht werden, und kann Tönchen machen, wenn ein Programm das so will. Ob es wirklich geht?
Und soweit ich weiß, hat der HM-Melder nur eine Batterie, und der HmIP 2 Batterien, evtl. weil die Funkpakete länger sind, und ggf. auch wegen der Sirenen-Funktion.

Mir fällt ggf. schon ein, was ich für HM-Funkaktoren mit einen Rauchmelder Direktverknüpfen könnte:
Rolläden, so das diese im Alarmfall Öffnen, mehr Licht was angehen soll, <JOKE> das Magnetventil, was die Indoor-Beregnung startet </JOKE>

Der Familienvater

hmpatman
Beiträge: 66
Registriert: 13.04.2016, 19:06
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: HM-Sec-SD-2 versus HmIP-SWSD

Beitrag von hmpatman » 19.12.2016, 09:00

Hallo!

Ich hab mich schlussendlich ganz anders, nämlich für den Testsieger unter den normalen (nicht vernetzten) Rauchmeldern entschieden. Aus Preis und Optik Gründen. Die Alarmierung habe ich jetzt durch eine Temperaturschwelle auf sämtlichen Thermostaten implementiert. Mir war dann die Mehrfunktion für den Preisunterschied zu wenig. Für mich persönlich ist es am wichtigsten, dass man selber in Sicherheit ist und da ist ein guter Rauchmelder entscheidend, weniger die Vernetzung.

Viele Grüße!

mcbo
Beiträge: 88
Registriert: 16.08.2016, 15:45
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HM-Sec-SD-2 versus HmIP-SWSD

Beitrag von mcbo » 16.01.2017, 13:20

Die Alarmierung habe ich jetzt durch eine Temperaturschwelle auf sämtlichen Thermostaten implementiert
Klingt interessant.
Du nutzt die im Thermostatkopf, verbauten Temperaturfühler,
als Brand-Hitze-Detektoren?

Wie sieht Dein Programm dazu genau aus?


Gruß

Marcel

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: HM-Sec-SD-2 versus HmIP-SWSD

Beitrag von alchy » 17.01.2017, 08:41

mcbo hat geschrieben:Wie sieht Dein Programm dazu genau aus?
Ernsthaft?
Wenn über Wohnzimmer >30°C -> die Hütte brennt :shock:
oder
Wenn neue Temperatur = alte Temperatur+5°C dann -> externe Wärmequelle detektiert ->beginnt die Hütte zu brennen? -> schnell löschen!.


Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: HM-Sec-SD-2 versus HmIP-SWSD

Beitrag von dtp » 07.02.2017, 07:54

alchy hat geschrieben: Ernsthaft?
8)

Bei mir sieht's übrigens so aus:
2017-02-07_07h52_29.png
Rauchmelder nutze ich natürlich auch.
2017-02-07_07h59_36.png
Allerdings die ganz alten mit FW 1.0. Daher kann ich zum eigentlichen Thread-Thema auch nicht so viel beitragen. Ich persönlich mache aber zumindest noch im Moment eher einen Bogen um die IP-Geräte. Das liegt aber eher an der Sorge vor Problemen durch einen Mix-Betrieb mit den "normalen" HM-Komponenten.

Vielleicht sollte ich mir mal einen HmIP-SWSD zur Probe holen.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: HM-Sec-SD-2 versus HmIP-SWSD

Beitrag von alchy » 07.02.2017, 12:46

dtp hat geschrieben: Ich persönlich mache aber zumindest noch im Moment eher einen Bogen um die IP-Geräte. Das liegt aber eher an der Sorge vor Problemen durch einen Mix-Betrieb mit den "normalen" HM-Komponenten.
Bei mir ist es umgedreht - neue Geräte schaffe ich nur noch in IP an - zumindest wenn ich die Wahl habe und ich nicht auf Direktverknüpfungen zu alten RF Teilen angewiesen bin.
Probleme mit dem Mixbetrieb hab ich nicht, abgesehen von der vorher zu überlegenden ^^ Einschränkung.
dtp hat geschrieben: Vielleicht sollte ich mir mal einen HmIP-SWSD zur Probe holen.
Für mich würde sich die Ausgangsfrage nicht stellen ob ich einen SD-2 oder die IP Variante der Rauchmelder hole.
Alleine schon wegen der Möglichkeit die IP Teile als Krachmacher zu benutzen, bieten sich die IP Rauchmelder an.
Und da die Teile alle mittröten kann man schon richtig Radau machen in der Hütte.
Warum manche also z.B. eine Innensirene kaufen, statt einen HmIP-SWSD, der nebenbei auch noch für Sicherheit als Rauchmelder sorgt ....

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HM-Sec-SD-2 versus HmIP-SWSD

Beitrag von Familienvater » 07.02.2017, 12:50

Hi,
alchy hat geschrieben:Warum manche also z.B. eine Innensirene kaufen, statt einen HmIP-SWSD, der nebenbei auch noch für Sicherheit als Rauchmelder sorgt ...
aus Kostengründen? Die Innensirene hat wechselbare Batterien und ist kein Fall für die E-Recycling-Tonne, wenn die Batterien leer sind. Außerdem hat die Innensirene ja eine gewisse Eigenintelligenz.

Der Familienvater

cyberjunkie
Beiträge: 48
Registriert: 06.11.2016, 15:39
Wohnort: Steiermark, Österreich
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HM-Sec-SD-2 versus HmIP-SWSD

Beitrag von cyberjunkie » 17.04.2017, 20:13

Gibt es inzwischen schon weitere Erfahrungen mit der IP-Version (HmIP-SWSD) vom Rauchmelder in Verbindung mit der CCU2?

Dieser hat ja im Gegensatz zum HM-Sec-SD-2 ja zwei Batterien eingebaut. Als Innensirene möchte ich den HmIP-SWSD nicht verwenden, aber durch die zweite Batterie könnte doch sichergestellt werden, dass der Rauchmelder wirklich 10 Jahre hält.

Viele Grüße
René

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“