HmIP-MIOB - Homematic IP Multi IO Box

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

frank0312
Beiträge: 83
Registriert: 28.09.2019, 12:59
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HmIP-MIOB - Homematic IP Multi IO Box

Beitrag von frank0312 » 13.11.2019, 09:29

Hast du hier das schon gelesen?

viewtopic.php?t=27261

apili
Beiträge: 11
Registriert: 12.11.2019, 18:07
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: HmIP-MIOB - Homematic IP Multi IO Box

Beitrag von apili » 13.11.2019, 09:59

Das sieht schonmal gut aus. Danke dir.

Ich melde mich bestimmt wieder.

apili
Beiträge: 11
Registriert: 12.11.2019, 18:07
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: HmIP-MIOB - Homematic IP Multi IO Box

Beitrag von apili » 13.11.2019, 11:29

frank0312 hat geschrieben:
13.11.2019, 09:29
Hast du hier das schon gelesen?

viewtopic.php?t=27261
Bin durch. Es ist nahezu exakt mein Problem.
Die wirkliche Lösung steht da leider auch nicht so recht.
Alleine schon die Herstellung einer konstanten Vorlauftemperatur sieht ziemlich tricky aus.
Letzteres wäre schonmal die halbe Miete.

Vorlauftemperatur abgreifen bzw. messen und bei Abweichung den Mischer entsprechend auf oder zu-fahren um voreingestellte Temperatur zu erhalten.

Es wäre halt super gewesen, wenn man das mit HM sauber hätte realisieren können und nachträglich die Anlage mit den zu erwartenden Temperaturen versorgt hätte.

Am Ende wird es wohl eine Autarke Steuerung bzw Regelung werden, in der Hoffnung ich kann irgendwann per Datenbus die gewünschte VL Temp (in 3std) füttern.

frank0312
Beiträge: 83
Registriert: 28.09.2019, 12:59
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HmIP-MIOB - Homematic IP Multi IO Box

Beitrag von frank0312 » 13.11.2019, 12:04

Aber so ganz verstehe ich das bei dir auch nicht mit deiner Heizung.

Warum hat die FB keinen eigenen Kreis am Brenner und daran einen Zwangsmischer?
Über den Puffer finde ich sehr uneffizient, da du die die Temperatur im Speicher immer runter fährst. Dann muss deine Heizung immer deinen Vorrat neu aufheizen.

Bei mir läuft noch eine vissmann Gas Kiste, da hab ich halt zwei Kreise angeschlossen und der Zwangsmischer bekommt über einen Fühler am Vorlauf seine Temperatur.
Ebenfalls ist ein aussehenfühler an der Heizung damit der Brenner auch schön weiß wie kalt oder warm es draußen ist.

Wechsel jedoch in den nächsten Tagen auf eine neue Weishaupt Anlage.

Wärmebedarf kommt ja eigentlich über die Raumtherostate und dem FALMOT C12. Die FALMOT geben das dann an meine MIOB und Hezung und Pumpen springen dann an.

Wie ich das dann in Zukunft mit dem geplanten Wetterdaten mache muss ich dann mal schauen. Aber eigentlich bleibt meine Vorlauftemperstur so gut wie gleich nur eben das die Stellantriebe zu fahren wenn die Hütte warm ist.

apili
Beiträge: 11
Registriert: 12.11.2019, 18:07
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: HmIP-MIOB - Homematic IP Multi IO Box

Beitrag von apili » 13.11.2019, 12:30

Der Brenner ist relativ dumm und hat vorher eine ganz normale Heizanlage gespeist.
Weiterhin ist in dem System ein wasserführender Kamin verbaut, welcher ja seine Energie irgendwie „abladen“ muss, deswegen der Puffer. Ggf wird da mal noch eine Thermie nachgerüstet, vllt aber auch nicht.

Der Brenner selbst, kann eben nicht viel und somit wurde das Thema ein wenig komplexer, zumindest so lange bis der Ölbrenner irgendwann einem neuen „was auch immer“ weichen wird.
Folglich wird der Puffer konstant aufgeladen, bereitet mein Brauchwasser auf und speist die FBH.
So in etwa schließt sich der Kreis.

frank0312
Beiträge: 83
Registriert: 28.09.2019, 12:59
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HmIP-MIOB - Homematic IP Multi IO Box

Beitrag von frank0312 » 13.11.2019, 13:14

Hört sich abenteuerlich an.

Na dann ist es ja wohl ein recht alter Brennenr geh ich mal von aus.

Dann hoffe ich das du einen Gasanschluss im Haus hast wenn in der Straße Gas liegt. Nach der kommenden Verordnungen werden ja Öl-Brenner verbannt. Sprich du wirst keine mehr so einfach einbauen können.

Was mit Öl jedoch noch gehen wird sind Hybridlösungen aber keine reine Öl mehr.

apili
Beiträge: 11
Registriert: 12.11.2019, 18:07
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: HmIP-MIOB - Homematic IP Multi IO Box

Beitrag von apili » 13.11.2019, 13:56

Richtig.

Gasanschluss ist natürlich NICHT vorhanden und auch nicht in Reichweite. Am Ende wird es auf Pellet hinauslaufen, jedoch nicht jetzt unmittelbar, ich habe noch das ganze Haus vor mir.

maodch
Beiträge: 1
Registriert: 01.01.2020, 22:07

Re: HmIP-MIOB - Homematic IP Multi IO Box

Beitrag von maodch » 01.01.2020, 22:13

Hallo zusammen

habe auch sehr viel Freude an der Multi IO Box :-)
Aber ein Problem habe ich, welches ich mit meinen Skills nicht lösen kann, ev. habt ihr da schon viel mehl Know-How :-)

Auf Kanal 3 (also 2-5) schalte ich die Heizung EIN/AUS (passiert potenzialfrei, also keine Spannung drauf).
Nun ist es leider aber so, dass wenn die IO-Box stromlosgemacht wird (z.B. Stromausfall), dass das Default-Verhalten "AUS" auf den Schaltungen ist.
Es gibt zwar extra die Option "Aktion bei Spannungszufuhr", welche ich auf "EIN" gestellt habe, leider aber tut das überhaupt nichts.
Ich denke, das Problem ist, dass da keine Spannung aufliegt, und daher nie "Spannungszufuhr" erfüllt ist.

Leider benötige ich den Kanal aber spannungslos. Der einzige Weg, der mir so aus dem Stehgreif einfällt, ist via Programm in der CCU den Status zu prüfen, was halt etwas unschön ist, da ich die Anlage in bestimmten Situationen explizit wegsperren will. Dann kann es passieren, dass das eine Programm, dem anderen in die Quere kommt, sprich, Programm1 = sperren, Programm2 = nicht sperren usw.

Gibt es mit Hardware (Relais) oder sonst wie eine gesunde nachhaltigere Lösung?

jerac
Beiträge: 7
Registriert: 23.09.2020, 10:04
System: in Planung

Re: HmIP-MIOB - Homematic IP Multi IO Box

Beitrag von jerac » 23.09.2020, 11:01

Hallo,

mir gefällt HM IP sehr aber ich fage mich ob ich bei mir anwenden kann.
Mein Heizkreis:
1. Fernwärme mit Ventil mit PWM Motor
2. 1. Kreis EG Heizkörper - Grundfos Pumpe
3. 2. Kreis OG Heizkörper - Grundfos Pumpe
4. 3. Kreis EG Fußbodenheizung 3-Weg-Mischventil mit PWM Motor und Grundfos PWM Pumpe
5. 4. Kreis Warmbrauchwasserboiler Grundfos Pumpe

Kann man das alles mit HmIP-MIOB steuern? Wenn nicht, was brauche ich alles?

Mechler
Beiträge: 1
Registriert: 28.01.2021, 20:50
System: CCU und Access Point

Re: HmIP-MIOB - Homematic IP Multi IO Box

Beitrag von Mechler » 28.01.2021, 21:03

Moin,

ich habe mir die MutiIOBox unter anderem für meine KWL zugelegt. Ich benutze den anlalogen Ausgang(0-10V). An sich funktioniert es wirklich sehr gut. Leider habe ich festgestellt, wenn die CCU3 neugestartet wird, dann verliert sie den Zustand von dem Ausgang und denkt, dass der aus ist (KWL läuft z.b auf 45% weiter). Leider fragt sie den Ausgang auch nicht neu ab. Habt ihr eine Idee wie man das lösen könnte?
Bin relativ neu mit der CCU. Hatte vorher einen AP am laufen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“