HmIP-MIOB - Homematic IP Multi IO Box

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

T-Paul
Beiträge: 126
Registriert: 17.10.2017, 13:29
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: HmIP-MIOB - Homematic IP Multi IO Box

Beitrag von T-Paul » 07.10.2019, 21:15

Servus @frank0312

Ich weiß nicht ob man einen Wärmebedarfskanal auch mit einem Schaltaktor, wie dem HmIP-FSM / FSM16 per Direktverknüpfung ansteuern kann. Sofern dies möglich ist, wäre dies eventuell eine Lösung um die weitere Pumpe anzusteuern. Dann müsstest Du beispielsweise den Wärmebedarfskanal einmal mit der MIOB und ein mal mit dem zusätzlichen Aktor verknüpfen.
Eine günstigere Alternative zur MIOB, sofern der analoge Ausgang und die digitalen Kanäle nicht benötigt werden, ist auch der HmIP-WHS2.

Der Mischer müsste durch die Heizungssteuerung auf "zu" fahren sobald sich der Heizkreis für die FB Heizung auf "Nacht" bzw. "Aus" Betrieb befindet. Das Verhalten des Mischers kann man in der Regel am Steuergerät der Heizung einstellen, also was im Nachtbetrieb passieren soll.

VG Paul

frank0312
Beiträge: 83
Registriert: 28.09.2019, 12:59
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HmIP-MIOB - Homematic IP Multi IO Box

Beitrag von frank0312 » 08.10.2019, 11:17

Hallo Paul,

Hab jetzt mal festgestellt für was so eine MIOB doch gut ist. Bei der suche nach dem richtigen Platz im Hz-Keller ist mir aufgefallen das meine Heizung keinen Druck mehr hatte. Also aufgefüllt und dann Bohrnaschine geholt um die MIOB an die Wand zu montieren. Dann oh Wasser wieder weg? Klasse so eine MIOB.
Nun warte ich auf den Heizungsbauer für eine neue Heizung. Überlegung geht zu einer Weishaupt Hz.

Dann geht es dann weiter mit der MIOB wenn die HZ dann drin ist. Kann der Monteur dann auch gleich alles auf die Box klemmen. 😉👍

r2d2-trader
Beiträge: 25
Registriert: 21.10.2018, 12:54
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HmIP-MIOB - Homematic IP Multi IO Box

Beitrag von r2d2-trader » 19.10.2019, 11:52

... ich bin jetzt an einem ähnlichen Punkt angelangt. Ich habe jetzt 2 Falmot C12 (OG und UG) mit insgesamt 13 Heizkreisen in Verbindung mit 11 WTH-2 in Betrieb genommen. Eine neue Buderus GB192 mit 19 KW und RC310 + KM100 Modul (+ Außentemperaturfühler + Warmwasserspeicher mit Solarunterstützung) ist in Betrieb genommen. Jetzt habe ich noch die HmIP-MIOB rumliegen und suche nach Anschlussvorschlägen und Dokumentationen welches Szenario für diese Konstellation effizient wäre.

Die WTH-2 steuern die Ventile über die Falmots gemäß der Zeitplanung wie in der CCU2 hinterlegt. Im Moment ist es insgesamt noch zu warm um zu optimieren, aber obwohl es zwischendurch schon mal kurz kälter war, ist es im Haus meist angenehm warm, wenn auch mit ein wenig Zeitversatz, FBHeizung ist halt träge. Man merkt eben dass beide Systeme entkoppelt sind - die Heizung heizt oder senkt ab, so wir man es in der Wochenplanung einstellt - die Falmots tun selbiges nach deren Wochenplanung.

Da die Buderus ja modulieren kann, wäre es jetzt perfekt, durch die Wärmeanforderung die Pumpe in der GB192 in Betrieb zu nehmen, diese sollte dann die Wärmemenge für den Heizbetrieb anhand der Durchflußmenge steuern. Soll bedeuten, wenn viele Ventile offen sind => mehr Durchluss => mehr Wärmebedarf => Brenner an - mehr Wärmebedarf und andersherum ebenso.

In der Buderus Installationsanleitung (meist nehmen die Installateure diese wieder mit und lassen nur die Bedienungsanleitung beim Kunden !!!) kann man die potentialfreien Anschlüsse für das Schalten von extern (Kessel, Pumpe) sehen, dennoch weiß ich noch nicht ob die Pumpensteuerung auch den Wärmebedarf moduliert. Falls sich da schon jemand auskennt bitte um Rückinfo. Ich frage auch noch mal meinen Heizungsbauer und bei Buderus direkt und hoffe da auf Auskünfte. Ich denke aber da wird nicht unbedingt viel kommen, weil am Ende diese Lösungen disruptiv sind und uns Kunden mehr Freiheiten geben als sich das die Hersteller und der Heizungsbauer wünschen - das lässt sich schlecht monetarisieren ;-).

gruß r2d2-trader

frank0312
Beiträge: 83
Registriert: 28.09.2019, 12:59
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HmIP-MIOB - Homematic IP Multi IO Box

Beitrag von frank0312 » 19.10.2019, 15:06

Schön das du auf das Thema kommst.

Genau das hab ich mit verschiedenen Heizungsbauern durchgekaut. Egal ob Vaillant, Buderus, Viessmann oder Weishaupt. Von allen hab ich Angebote eingeholt und waren zur Besichtigung auch hier.

Alles in allem würde die MIOB da nur einem Teil beitragen. Das kommt wie du schon festgestellt hast durch die Regelung der Leistung (Modelliert). Dies bedeutet das die interne Steuerung der Hz ihren Wärmebedarf selber ermittelt. Sie fängt zb. mit einer Leistung von 4Kw an, merkt oh das reicht nicht fährt dann zb auf 6KW, weiter auf 8kw und so weiter. Kommt sie dem Ziel näher regelt sie langsam auch wieder runter. So das sie effizient arbeitet.

Was dann der Anschluss an die MOIB betrifft gibt es Schnittstellen von der Hz zu extern. Da kommt dann zb von der MIOB der befehl Hz an, dann übernimmt jedoch die interne Steuerung.

Meldest also nur den Bedarf an die MIOB, und startest zb die Zirkulationspumpe, der Rest kommt von der Hz. Die ermittelt ja die Vor- Rucklauf Temp. steuert so ihre Leistung.

Hoffe war jetzt etwas verständlich geschrieben.

r2d2-trader
Beiträge: 25
Registriert: 21.10.2018, 12:54
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HmIP-MIOB - Homematic IP Multi IO Box

Beitrag von r2d2-trader » 19.10.2019, 19:32

Hallo Frank,

ja, verstanden. Je mehr Heizkreise geöffnet sind desto stärker wirkt sich das auf die Rücklauftemperatur (da die Wärme ja an die Räume abgegeben wird) aus und diese wird dann über den Wärmebedarf der Vorlauftemperatur geregelt um so die Differenz einigermassen konstant zu halten :-).

Hast du denn deine neue Heizung schon?

Gruß r2d2-trader

frank0312
Beiträge: 83
Registriert: 28.09.2019, 12:59
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HmIP-MIOB - Homematic IP Multi IO Box

Beitrag von frank0312 » 19.10.2019, 20:31

Nee hab mich noch nicht festgelegt, schwanke zwischen viessmann und weishaupt. Wollte da jetzt am Wochenende mal im Netz nach Erfahrungen suchen.

Aditman
Beiträge: 9
Registriert: 01.11.2019, 02:26
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HmIP-MIOB - Homematic IP Multi IO Box

Beitrag von Aditman » 01.11.2019, 05:11

HM_User hat geschrieben:
19.06.2018, 11:24
Auch wenn der Beitrag schon alt ist.
Der Vollständigkeit halber:
Ich habe die Inventer KWL an den 0-10V angeschlossen.
Damit lässt sie sich super und feinfühlig steuern, sowie in Programme einbinden.
Welches System hast Du von Inveter, also welchen Regler? Hab noch alte ZR7, damit geht nix oder?
Danke

apili
Beiträge: 11
Registriert: 12.11.2019, 18:07
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: HmIP-MIOB - Homematic IP Multi IO Box

Beitrag von apili » 12.11.2019, 18:46

Hallo zusammen,

ich suche mir seit Tagen die Finger wund und so richtig auf eine Lösung bin ich noch nicht gekommen.
Nun habe ich die MIOB entdeckt und frage mich ob das die passende Lösung sein könnte?

Folgende Problemstellung:

Im Keller verrichtet ein Viessmann Ölbrenner brav seinen Dienst und speist meinen Puffer mit 70 Grad warmen Wasser.
Aus dem Puffer heraus wird Brauchwasser und Heizungswasser für die FBH geliefert. CCU3, Falmot 2x, HMIP Wired Rolladenaktoren, Diff Temp Sensor etc. sind vorhanden.

Stolperstein Nummer 1:
Ich suche nach einer Regelung die mir den Mischer mit einer definierten Temperatur füttert. Hier hatte ich an Rollladenaktor und Differenztemperatursensor gedacht. Da aber der Temp Sensor wohl sehr träge ist und ich am Skript scheitere, habe ich das abgehakt.

Stolperstein Nummer 2:
Ich würde gerne die FBH mit Wetterdaten versorgen, im Sinne von „in 3Std erwarten wir Temperatur x und somit bitte Temperatur y auf Vorlauf bringen“

Kann ich mit der MIOB das Thema realisieren, oder kann ich getrost das Thema abhaken und mir eine andere Regelung zulegen?
Ich würde wirklich gerne im System bleiben, aber ich bekomme weder in der doku der Miob klar, noch finde ich aussagekräftige Hinweise zu dem Thema.
Wer kann helfen, oder zumindest einen Wink mit dem Zaunspfahl geben?

frank0312
Beiträge: 83
Registriert: 28.09.2019, 12:59
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HmIP-MIOB - Homematic IP Multi IO Box

Beitrag von frank0312 » 12.11.2019, 22:19

Na dann versuche ich es mal.

Wetterdaten in x Stunden wird ja mit der ccu wohl nicht gehen, bzw ist mir das nicht bekannt. Dazu würde ich den io-broker mit Raspberry verwenden. Da kannst du dann auch gut mit Scripts arbeiten und die fal's miob und Brenner in Betrieb setzen. Auch kannst du mit Temperaturfühler sicher die Vorlauftemp hochsetzen.

Wo hängt es denn bei dir in Bezug auf die MIOB?

apili
Beiträge: 11
Registriert: 12.11.2019, 18:07
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: HmIP-MIOB - Homematic IP Multi IO Box

Beitrag von apili » 13.11.2019, 08:28

Danke für die Antwort.

Hauptsächlich fehlt mir die Mischersteuerung.
Das wäre Schritt 1, um überhaupt mal das Projekt ins Rollen zu bekommen. Die Wetterknete kann dann gerne später nachgerüstet werden.
Bevor ich mir die Box ins Regal lege, wäre eben die Frage zu klären, ob die MIOB mir überhaupt helfen kann. Pumpe an aus, ist das geringere Problem. Hauptsächlich hapert es an der Temperatureinstellung und Nachjustierung des Mischers.

Ich bin da viel zu Noob, bzw stecke ich nicht tief genug in der Materie.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“