HmIP-MIOB - Homematic IP Multi IO Box

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

HmIP-MIOB - Homematic IP Multi IO Box

Beitrag von alchy » 12.09.2016, 14:48

HmIP-MIOB - Homematic IP Multi IO Box

Bild
Die Homematic IP Multi-IO-Box ist eine in das Homematic IP System einbindbare universelle Schaltbox, die ein sensorgesteuertes Umschalten der Heizungsanlage von Heiz- auf Kühlbetrieb möglich macht, um so bei hohen Außentemperaturen die Raumklimatisierung zu verbessern.
bei >> E L V << zu 119,95€ erhältlich.
Lieferzeit 7 Wochen

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

HM_User
Beiträge: 159
Registriert: 24.10.2012, 14:29
Wohnort: Nähe Esslingen

Re: HmIP-MIOB - Homematic IP Multi IO Box

Beitrag von HM_User » 14.09.2016, 12:05

Hallo,

ist bestellt, letzte Woche, da waren es noch 8 Wochen.
Aber derzeit zählt der Countdown ja schön gleichmäßig runter...

Dann kann ich endlich meine Lüftungsanlage vernünftig ansteuern. JUHU
Gruß Stefan

Derzeit verbaut

Homematic Funk, wired und IP

helge5
Beiträge: 9
Registriert: 27.03.2015, 11:57
System: CCU
Wohnort: Magdeburg
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIP-MIOB - Homematic IP Multi IO Box

Beitrag von helge5 » 27.09.2016, 20:58

Ich gebe zu ich kenne mich mit der Heizungsanlage nicht wirklich gut aus, aber ich habe jetzt die Texte ein paar mal gelesen, verstehe aber immer noch nicht ganz genau was dieses Teil tut :-) Ist das im Endeffekt ein HM-LC-Sw4-DR für HmIP, bei dem die In/Out Kanäle schon vorkonfiguriert sind?

Oder ist in dem Teil irgendwie die Brennersteuerung integriert? Ich habe eine recht alte Ölheizung mit einer Siegercontrol S52A. Kann ich selbige damit ersetzen und endlich via CCU2 fernsteuern? :-)

HM_User
Beiträge: 159
Registriert: 24.10.2012, 14:29
Wohnort: Nähe Esslingen

Re: HmIP-MIOB - Homematic IP Multi IO Box

Beitrag von HM_User » 05.10.2016, 14:41

Hallo helge5,

das mir wichtige an dieser Box ist die 0-10V Steuerung für die Lüftungsanlage.
Sprich: die Box gibt 1,6V aus und die Lüftung läuft langsam auf wärmerückgewinnung.
Bei z.b. 8V läuft Sie mit hoher Gebläsestufe auf durchlüften.

Als Nebenfunktion, zumindest für mich sind noch die Umschaltmöglichkeiten auf Sommer und Winterbetrieb, bzw. Heizen oder Kühlen der Bodenheizung.

Ich hoffe ich konnte deinen Wissenshorizont etwas erweitern.
Gruß Stefan

Derzeit verbaut

Homematic Funk, wired und IP

HM_User
Beiträge: 159
Registriert: 24.10.2012, 14:29
Wohnort: Nähe Esslingen

Re: HmIP-MIOB - Homematic IP Multi IO Box

Beitrag von HM_User » 23.11.2016, 12:19

Hallo zusammen,

ich habe gestern meine IO Box bekommen.
Sieht soweit ganz gut aus.
Beim ersten Blick auf die Anschlüsse habe ich keinen expliziten 0-10V Ausgang gefunden.
Auch in der Bedienungsanleitung finde ich etwas darüber.

Wer hat auch schon eine?

Hat schon jemand den Ausgang gefunden?
Gruß Stefan

Derzeit verbaut

Homematic Funk, wired und IP

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HmIP-MIOB - Homematic IP Multi IO Box

Beitrag von Herbert_Testmann » 23.11.2016, 13:19

HM_User hat geschrieben:
Hat schon jemand den Ausgang gefunden?
Ist doch in der Bedienungsanleitung als Anschluß "J" mit Bildchen eindeutig beschrieben.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

HM_User
Beiträge: 159
Registriert: 24.10.2012, 14:29
Wohnort: Nähe Esslingen

Re: HmIP-MIOB - Homematic IP Multi IO Box

Beitrag von HM_User » 23.11.2016, 15:14

Danke,

hab ich aber definitiv nicht gefunden.
Ich schaue gleich nochmal in die Anleitung.
Gruß Stefan

Derzeit verbaut

Homematic Funk, wired und IP

HM_User
Beiträge: 159
Registriert: 24.10.2012, 14:29
Wohnort: Nähe Esslingen

Re: HmIP-MIOB - Homematic IP Multi IO Box

Beitrag von HM_User » 24.11.2016, 06:49

Guten Morgen,

ich habe den Ausgang gefunden.
Werde hoffentlich am Wochenende Zeit finden, die Box anzuschließen und erste Erfahrungen zu sammeln.
Gruß Stefan

Derzeit verbaut

Homematic Funk, wired und IP

Damian411
Beiträge: 39
Registriert: 17.02.2017, 08:19

Re: HmIP-MIOB - Homematic IP Multi IO Box

Beitrag von Damian411 » 22.02.2017, 13:24

Hallo,
bist du mit der HmIP Multi IO Box zufrieden?

Vielleicht kannst du mir folgende Frage beantworten, darauf finde ich nämlich keine aussagekräftige Antwort:

Ist es technisch möglich, dass die Multi IO Box von den Heizkörperthermostaten (nicht Fußbodenheizung!) und/oder den Wandthermostaten eine Heizanforderung für den Brenner erhält (--> Wenn eingestellte Raumtemperatur zur Soll-Temperatur unterschritten, dann Heizanforderung an den Brenner senden bzw. freischalten)?

HM_User
Beiträge: 159
Registriert: 24.10.2012, 14:29
Wohnort: Nähe Esslingen

Re: HmIP-MIOB - Homematic IP Multi IO Box

Beitrag von HM_User » 14.11.2017, 14:05

Hallo Damian,

ja ich bin mit der Box zufrieden.
Nach drei Anläufen und 2x Neustart der CCu ist die Box angemeldet.
Ich habe sie erst letztes Wochenende angeschlossen.
Du kannst mit den IP Thermostaten die Box steuern und mit der Box den Brenner.
Ich werde jetzt als nächstes die WW Pumpe anschliesen.
Danach die Lüftungsanlage mit den 0-10 V Ausgang.
Gruß Stefan

Derzeit verbaut

Homematic Funk, wired und IP

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“